Lenkrad vibrationen

A

AgentO

Gast im Fordboard
Hallo,

habe die Suche bemüht, leider nix gefunden.

Also , bei meinem Futura Bj 2000 ist ein vibrieren am Lenkrad zu spüren, manchmal ist es heftiger, manchmal etwas weniger, ab ca. 80 Kmh ist es zu spüren, je höher die Geschwindigkeit desto stärker.
Reifen bzw Alufelgen wurden 2 mal gewuchtet, jetzt hab ich Winterreifen auf Stahlfelden drauf, das vibrieren ist immer noch da.

Kann mir jemand weiter helfen ?

Achso was ich auch noch hab ist wenn er kalt ist und ich die ersten 500 meter konstant zb. 40 fahre ruckelt der Mondi, was kann das sein ?
Zündkabel, Kerzen, Zündspule usw. wurden von Ford schon erneuert.

Gruß
AgentO
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Spürst Du das Vibrieren auch beim Bremsen, z.B. so aus 120 km/h runter? Dann vermute ich fest-sitzende Bremssättel und/oder in der Folge heißgelaufene und dadurch verzogene Bremsscheiben.

Ist beim Bremsen alles weitgehend ruhig, solltest Du mal die diversen Gelenke am vorderen Fahrwerk betrachten (lassen): Stabi-Kopf, Querlenker-Buchsen usw. Da könnte was ausgeschlagen sein.

Grüße
Uli
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Hi.Ich würde dir mal raten deine Reifen anzusehen.Es klingt stark nach bremsplatten.Wenn nicht kannst du mal die Spurstangenköpfe untersuchen lassen ob da spiel drin ist.Anschließend eventuell ne Achsvermessung.Was hast du denn für Reifen RUNDERNEUERTE???????
wenn ja würde da schon das Problem sitzen da diese Reifen der letzte sche....sind. :wow :aufsmaul:
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Klingt jetzt vielleicht ´n bischen blöde aber die richtigen Radbolzen sind es schon oder?? Das hat sogar einen bitteren Hintergrund, denn in den letzten 3 Wochen hatte ich dieses "Problem" 2mal und ist sogar Leuten passiert die das von Berufswegen machen.
Du hattest vorher Alu´s drauf und jetzt Stahl ? So wie ich es gelesen habe,sind nur die Alu´s gewuchtet? Wenn das alles nicht zutrifft.... s. MucCowboy ;)
 
A

AgentO

Gast im Fordboard
Hallo,

also Bremsen hab ich auch schon neu gemacht, das Problem besteht immer noch.

Bremsplatten kann es nicht sein, die Sommerreifen vorne waren neu als ich Sie im April draufmachen lies , das Problem kam aber erst 2 Monate später zum tragen. Außerdem ist es ja bei den Winterreifen genauso.

Radbolzen ? Ich ab Muttern draus, an den Bolzen hab ich nix gemacht, beide Radsätze waren ausgewuchtet.

Ich geh auch mal davon aus , das irgendetwas ausgeschlagen ist, bei dem Dreieckslenker (hoffe er heist so) konnte ich als ich die Scheibenbremsen neu gemacht habe sehen das der Gummi beschädigt ist der den Kugelkopf schützen soll.

Das Problem bei mir ist halt die Werkstatt, ich hab noch 1 Woche Garantie, aber die Werkstat hat nicht wirklich Lust etwas zu machen, das mit dem stottern in den ersten paar hundert Metern, hab ich aufgegeben, da der Wagen 5 mal in der Werkstatt war und nix gefunden wurde.
Das selbe jetzt mit dem vibrieren. 2 x Reifen gewuchtet, das wars.
Und immer der selbe Spruch, jetzt müsste es weg sein.

Also danke nochmal
Gruß
AO
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Wenn die Werkstatt nicht will, würde ich vor Ablauf der Garantie schriftlich festhalten welche Sachen Du bemängelst und diese von Autohaus bestätigen lassen. Sonst ist in einer Woche die Hilfsbereitsschaft gegen Entgelt zu erwarten...

Wenn Du schon gesehen hast das die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind, spreche die Werkstatt direkt darauf an.
Will Sie nicht, eine KFZ-Schiedsstelle aufsuchen und dort das Problem schildern.
 
A

AgentO

Gast im Fordboard
Hallo,

ja die Scheiben auch, und die Muttern sind auch die orginalen seit 2000.

Hmm das Problem ist wohl auch, das manchmal mehr manchmal weniger vibriert.

Gruß
AO
 

Vaydis

Newbie
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
9
Vibration Lenkrad Focus MK1

Ich greife das Thema nochmal auf um keine neues zu erzeugen, habe im März bei meinem Focus MK1 die Winterreifen gegen die Sommeralus getauscht, soweit alles ok. Jetzt merkte ich ab mitte Mai ein vibrieren am Lenkrad ab ca. 120 km/h, dieses wurde nicht wenig und bei ca 180 km/h immer noch zu spüren. Beim auskuppeln, bremsen und beschleinigen blieb es gleich bis unter 120 km/h dann wars weg. Da es jetzt stärker gewurden ist und ich als Fehler die Antriebswelle ausschließen wollte habe ich heute auf der VA die Winterreifen aufgezogen, und siehe da er schwebt förmlich bis 190 km/h. Ist das nur vorrüber gehenede Besserung oder lag es wohl tatsächlich an den 6 Jahre alten Reifen? Gewuchten waren diese erst!



Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sechs Jahre alte Reifen? :wow
Hau die Schlappen runter - der Gummi ist porös und die Reifen gefährlich - kann auch ohne weiters die Ursache für Dein Problem sein ... und selbst wenn das nicht ist: diese Reifen können schnell zum Problem werden!
Das Problem könnte aber auch Focus-Spezifisch sein (keine Ahnung, ob der Focus z.B. an den Antriebswellen anfällig ist) --> stell Deine Frage besser im Focus-Board ;)

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Falls es sich nicht um Originalalus handelt können auch die Klammern an den Bremsscheiben zu Vibrationen führen.
 
Oben