Verstärker verstecken?

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin moin,

ich hab gerade nen günstigen Blaupunkt Amp in die Finger bekommen, und mir ging eh schon länger durch den Kopf dass ein kleiner Verstärker sicher die Klangqualität noch verbessern könnte. Habe vorn ein ovales Koaxialsystem drin und hinten zwei normale 16cm, aber mein JVC kommt mit seinen 4x55W einfach nicht gut damit klar wenn ich mal etwas lauter drehen will. Zu erwähnen: Ich bin absolut kein Bassfreak oder sowas, und mein Genre ist eh in der Rock/Metal-Ecke, elektronisches kommt bei mir nicht vor (als Mucker hört man handgemachte Mucke ;)

Nun steh ich aber vor dem Problem, dass dieser Amp riesig ist (35x25, wohl etwa die übliche Größe?) im Verhältnis zu meinem Cougar ;) Damit hatte ich irgendwie nicht recht gerechnet, aber ich bin auch wirklich nicht in der Materie was Autoanlagen angeht... Erstaunlich groß, wenn man ihn erstmal in der Hand hält. Auf jeden Fall muss so ein Teil irgendwo verschwinden. Hinten an die Rückbank spaxen oder sowas kommt absolut nicht in Frage, denn es wird an meinem Wagen nichts gemacht, was irgendwie die praktische Nutzbarkeit einschränken würde.

Nun geht der Verstärker also wieder weg, und ich muss mich nach was anderem umsehen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, sowohl was kleinere Geräte angeht als auch zu cleveren Einbauorten?
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Gibt gewiss auch kleinere gute Verstärker welche man(n) z.b. unter den Amaturenbrett verstecken kann.
Jedoch immer drauf achten das die Dinger nicht überhitzen, auch über Kopf montieren mögen sie nicht.

Vg
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
Hi, ich habe momentan einen 5 Kanal digitalen Verstärker unter dem Beifahrersitz montiert; ist eine Rodek R550i mit 4x40 + 125/200W RMS (ein Radio hat nur 15W RMS, die 55W sind Max.Angaben)...
Der Fahrgast hinterm Beifahrer kann aber dann die Füße nicht unter den Sitz schieben, sonst gibts keine Nachteile, da der Amp digital ist wird er auch nicht zu heiß, ansich also der beste Einbauplatz wo er nicht stört aber trotzdem Fest ist. Für Rock braucht man keinen Subwoofer unbedingt (vorallem wenn man nicht viel Geld investieren will), aber n gutes Frontsystem + Radio macht sich bezahlt.
Der Amp fliegt bei mir allerdings raus da ich auf eine stärkere 4 Kanal umrüste...

Bei Interesse PN, allerdings solltest du auch von vorn das coax nach hinten Bauen und vorne ein kleines Compo einbauen, zwecks dem Bühnenklang und nicht Musik aus den Türen von unten....

Im Fußbereich im Cougar einen Verstärker verbauen ist recht schwierig weil so ein Verstärker relativ schwer ist und absolut fest verbaut sein muss; zudem ist der Fußraum nicht gerade großzügig....
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
SaBusa schrieb:
Hi, ich habe momentan einen 5 Kanal digitalen Verstärker unter dem Beifahrersitz montiert; ist eine Rodek R550i mit 4x40 + 125/200W RMS (ein Radio hat nur 15W RMS, die 55W sind Max.Angaben)...

Das mit den RMS-Angaben war mir bekannt. Hast du dich mit der Modellnummer versehen? Finde rein garnichts bei Google ;)

Der Fahrgast hinterm Beifahrer kann aber dann die Füße nicht unter den Sitz schieben, sonst gibts keine Nachteile, da der Amp digital ist wird er auch nicht zu heiß, ansich also der beste Einbauplatz wo er nicht stört aber trotzdem Fest ist.
Ja unter den Sitz hatte ich den Blaupunkt auch schon gesteckt. Höhentechnisch passt das ja, und ich würde ihn dann unter den Fahrersitz setzen, denn hinter mir kann eh nur ein Kleinkind sitzen, da ich aufgrund meiner Körperlänge immer den Sitz in der letzten Raste und ganz unten haben muss ;) Ein halb so großer Verstärker würde auch durchaus ganz gut passen, ohne dass man ihn hinten im Fußraum sehen würde. Wie hast du den denn befestigt? Einfach Löcher bohren und mit Blechschrauben anziehen kommt mir etwas plump vor, zumal das Blech unten nicht irgendwie doppelt ist oder so, meine ich mich zu erinnern? Bei ausgebauten Sitzen konnte ich durch die Schraubenlöcher die Straße sehen ;)

Für Rock braucht man keinen Subwoofer unbedingt (vorallem wenn man nicht viel Geld investieren will), aber n gutes Frontsystem + Radio macht sich bezahlt.
Richtig, so sehe ich das auch. Mit dem Radio bin ich soweit erstmal zufrieden, aber das kann man immernoch ändern, sollte es denn nicht mehr überzeugen.

Bei Interesse PN, allerdings solltest du auch von vorn das coax nach hinten Bauen und vorne ein kleines Compo einbauen, zwecks dem Bühnenklang und nicht Musik aus den Türen von unten....
Ja das könnte ich tun. Meine Hecklautis sind eigentlich ein Compo, wobei ich die Hochtöner noch in der Schublade habe ;) Die Grundlautsprecher einzeln wären teurer gewesen als dieser Satz mit den Hochtönern... Ist halt so gewachsen. Wobei mir die Coax vorne schon recht gut gefallen, aber probieren geht über studieren ;)

Edit:
Jedoch immer drauf achten das die Dinger nicht überhitzen, auch über Kopf montieren mögen sie nicht.
Warum das denn nicht?
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
Ja sorry, die Rodek nennst sich R550a und ist nur 250 x 48 x 181 mm groß....

ich habe bei mir den Sitz komplett raus genommen und eine aluplatte an den Aufnahmen des Sitzes mitbefestigt; quasi ist mein Sitz jetzt die ca3mm höher weil die Platte dazwischen ist. unjd dann eben noch n paar Löcher für den Amp und fertig..... kann mann dann quasi alles am ausgebauten Sitz befestigen und messen was maximal reinpasst ohne die Schiebefunktion des Sitzes zu stören....

was hast du denn für Compo und Coaxe drinnen? dann kann ich dir sagen ob der Amp bei dir sinn macht.... PS: Bei Ebay ging der Amp neulich gebraucht für 90€ raus.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Seh ich das richtig dass die Rodek 4x55W +1x200W RMS hat? Aber irgendwie brauch ich auch nur vier Kanäle ;) Wenn überhaupt nehm ich sie nur mit der Platte ;)

Haste Bilder von deiner Einbaulösung? Das mit der Platte klingt doch super... Kann man die Endstufe oder etwas von der Verkabelung sehen, wenn du den Sitz vorklappst? Achso und hast du die also auf dem Boden oder am Sitz kopfüber?
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
also das mit der Platte wäre kein Problem, kann mir ja schnell ne neue machen....

werde morgen meine Anlage ja wieder zerlegen, mal sehen ob ich n paar Bilder machen kann....
Sichtbar ist die verkabelung schon wenn man den Sitz vorfährt und vorklappt weil unter dem Sitz Lüftungsdüsen vom Cougar sind und diese relativ viel Platz von der verfügbaren Fläche verbrauchen.
Habe einfach die hinteren Fußmatten drübergelegt...
und nein der Amp ist nicht kopfüber verbaut, denn das mögen die nicht.... da könnte es sonst sein das das Kühlsystem nichtmehr einwandfrei arbeitet (apropo Kühlsystem, der Amp hat einen integrieren Lüfter der ohne Musik deutlich zu hören ist)...

Das mit der Leistung ist so ne Sache.... 4x35@4 ohm und dann 95@4 Ohm oder 170@2 Ohm ist realistischer.... aber den unterschied von 10% würde man eh kaum bemerken. 170W und 200w entspricht etwa 0,6 Deziber unterschied!
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
.....hatte gestern richtig Ärger beim neuen Einbau einer Carpower Codex unterm Beifahrersitz und ich muss sagen, sie passt eigentlich nicht rein :)

also die Rodek hat ohne Umbaumaßnahmen platz und vermutlich auch eine Eton MA, da diese schlanker aber länger ist, sonst sind mir keine weiteren nennenswerten Amps bekannt die da passen... (5cm Höhe beachten)
PS: Die Metallplatte gebe ich nun doch nicht ab, habe sie selbst oft umbohren müssen, ist aber schnell selbst gemacht.... ich empfehle allerdings n dünnes Holz oder so ne Spanplatte wie sie oft als Rückwand von Schränken verkauft wird.

Dann ist es leichter den Amp zu verrücken und neu zu Bohren als bei Metall wie in meinem Fall :)

Weiterer Vorteil an dem Einbauplatz sind die kürzeren Kabel für Strom und zu den Lautsprecher, was der Stromstabilität und vorallem dem Geldbeutel zugute kommt. Für ein Cap ist allerding nicht Platz, wobei bei diesen Amp das eh noch nichts bringt....
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ne also ne 500W Maschine passt da wohl auch nicht hin, also schiet wat up den kondensator ;) Habe gestern noch lang geschaut, viele kompakte Endstufen gibts wirklich nicht. Da wäre noch die Zealum ZPA-4, die Eton, und die Codex, die aber nun ja nicht passt, wie du sagtest... Und sonst siehts schon recht schlecht aus.

Da wär höhcstens noch die CarPower Monacor Nano 404
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
die Zealum kannst schonmal vergessen..... dann gleich ohne, die taugt nix.

die Codex geht schon wenn man n Metallhacken unterm Sitz verbiegt :)
das Kabel davon kann man aushängen und der nachteil dabei ist jetzt fährt der Sitz nicht automatisch vor wenn man die Lehne umklappt, sondern man muss beide Hebel bewegen um den Sitz zugeklppt nach vorne zu fahren (geht aber auch nacheinander :) )

die Eton ist recht lang und wird dann definitiv hinten in den Fußraum von Gast 3 ragen, mit der Rodek oder der codex passen meine Gr 46 Schuhe geradeso noch hin ohne auf dem Amp zu stehen, allerdings ist das bei dercodex egal weil alle anschlüsse vorne sind; bei der Rodek sind da noch die Chinch-Stecker.... Pluspunkt für Codex wenn sie mal eingebaut ist.
die Carpower nanos sind die optimale lösung allerdings nur neu zu beziehen da es sie noch nicht lange auf dem Markt gibt.
Und weniger Leistung haben sie natürlich als eine codex aber mit der 4k Nano und dem Mono-Nano hat man auch die 4x40+120 wie die rodek, muss dann aber das Stromkabel verteilen mit sicherungsverteiler und hat somit wieder mehrkosten als mit der gebrauchten rodek. Subsonic haben beide nicht, nur Codex. klanglich kann ich zu den nanos nichts sagen, allerdings sind die nanos smd-technik, d.h derwirkungsgrad ist schlechter als bei digitalen -> d.h der Amp wird heißer; und nachdem der Amp direkt hinter der Fußbelüftung der hinteren Fahrgäste sitzt wird das im Winter evtl zu heiß; ist aber reine spekulation.....
Vorteil Rodek wiederum der eingebaute Lüfter zusätzlich! und eine Kabelfernbedienung und wie ich gerade sehe haben die nanos äusserst kleine Stromaufnahmebuchsen was wiederum eher schlecht ist, in die Rodek bekommt man auch ein 20er Kabel..........
Ergo: wem die 4x40W+125/200 reichen sollte zu rodek greifen, 4x70W Codex ist bedingt möglich (gebrückt 2x250 für Subwoofer)
Natürlich auch eine Impedanzfrage des verbauten Subwoofers wenn vorhanden
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
SaBusa schrieb:
die Codex geht schon wenn man n Metallhacken unterm Sitz verbiegt :)
das Kabel davon kann man aushängen und der nachteil dabei ist jetzt fährt der Sitz nicht automatisch vor wenn man die Lehne umklappt, sondern man muss beide Hebel bewegen um den Sitz zugeklppt nach vorne zu fahren (geht aber auch nacheinander :) )
Ach das is doch doof, wenn man die Funktion totlegt... Ist das denn das einzige Teil das im Weg ist oder ists überhaupt schon eigentlich zu eng mit der Codex?

die Eton ist recht lang und wird dann definitiv hinten in den Fußraum von Gast 3 ragen, mit der Rodek oder der codex passen meine Gr 46 Schuhe geradeso noch hin ohne auf dem Amp zu stehen, allerdings ist das bei dercodex egal weil alle anschlüsse vorne sind; bei der Rodek sind da noch die Chinch-Stecker.... Pluspunkt für Codex wenn sie mal eingebaut ist.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Eigentlich darf nach hinten raus nix sein am Amp. Die Cinchanschlüsse könnte man natürlich intern nach vorn raus legen ;) Hab bei meinem Radio so auch den teuren Adapter Aux In <-> CD-Wechslerbuchse gespart =) Einfach drinnen auf Platine aufgelötet und dann rausgelegt, so wie es schon mit dem Sub Out gemacht wurde ;)

die Carpower nanos sind die optimale lösung allerdings nur neu zu beziehen da es sie noch nicht lange auf dem Markt gibt.
Und weniger Leistung haben sie natürlich als eine codex aber mit der 4k Nano und dem Mono-Nano hat man auch die 4x40+120 wie die rodek, muss dann aber das Stromkabel verteilen mit sicherungsverteiler und hat somit wieder mehrkosten als mit der gebrauchten rodek. Subsonic haben beide nicht, nur Codex. klanglich kann ich zu den nanos nichts sagen, allerdings sind die nanos smd-technik, d.h derwirkungsgrad ist schlechter als bei digitalen -> d.h der Amp wird heißer; und nachdem der Amp direkt hinter der Fußbelüftung der hinteren Fahrgäste sitzt wird das im Winter evtl zu heiß; ist aber reine spekulation.....
Ich denke auch, dass sich das in der Praxis beweisen muss... Ich glaub es wird also mal ne Nano werden, wenn ich irgendwann, irgendwo günstig an eine rankomme ;)

Vorteil Rodek wiederum der eingebaute Lüfter zusätzlich!
Das kann man jetzt sehen wie man will. Mich würde der ziemlich nerven glaube ich =)

Ach ja, das Leben ist nicht leicht =)

Ein anderer Einbauort wäre vielleicht noch der Beifahrerfußraum vorn. Da wo man die Füße hinstrecken kann, ist zur Mitte hin ja noch eine Mulde, in die auch ein nicht ganz so kompakter Amp passen würde. Ne Platte drauf und nach oben hin offen lassen, damit die warme Luft aufsteigen kann, von vorn den Teppich wieder gegenlegen... Ist dann sicher auch nicht schlechter belüftet als unterm Sitz... das Ergebnis wäre dann, dass die Mulde weg ist. Ich für meine Beinlänge merke gerade so dass ein bisschen Beinfreiheit abhanden gekommen ist, aber alle anderen bekommen das sicher nicht mit ;)

Edit: Noch ein Modell in der Größe wäre die Alto Mobile ADP304. Konnte dazu aber noch keine Berichte im Netz finden, zumindest keine vollständigen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hmm werde mich wohl zwischen der Alto Mobile und der Nano 404 entscheiden... Falls ich überhaupt noch irgendwo mal ein gutes Wort über die Alto Mobile auftreiben kann...
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
also das ist der einzige Metallbügel den man "einfach so" mit nem Hammer umbiegen kann. sonst geht da nix.... die Rodek ist ohne dieser arbeit reingegangen....
aber wenn du eh nur ne kleine vierkanal brauchst bietet sich die Carpower Nano an....
schonmal viel glück beim finden in ebay....

Carpower produkte sehe ich mir ständig in ebay an, da ich deren Preis/Leistungsverhältnis sehr schätze und die Ware "made in germany" ist...
Ausserdem hat Monacor ja auch schon nen guten Ruf
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
...ich kenne eigentlich keine besonderen Gerätevon alto, hab den namen schonmal gelesen aber es wurde nie besonders hervorgehoben....
Gute rezessionen über Carpower sind allerdings oft zu finden.....
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Florett-rs schrieb:
Hier mal ein paar Bilder von mir.
Hast du mal ein Bild wie es bei dir fertig aussieht? Du hast doch sicher den Amp noch abgedeckt... Gibt das keine Temperaturprobleme? Den Kofferraum auf Höhe der umgeklappten Rücksitzbank aufzufüllen, hat natürlich was.
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
@ florett-rs

sehe ich dass richtig dass das entstandene geschlossene Volumen für denSubwoofer nicht luftdicht ist?
also seitlich dürften die Leisten auf dem Teppich relativ gut abdichten aber der Boden auf dem die AMps sind ist nur reingelegt? nicht verfugt etc? und die Reserveradmulde selbst nicht gedämmt etc?

Wenn dem so ist hast du relativ viel Potentzial verschenkt was druck und Tiefgang angeht.... nätürlich ist er auch so laut, keine Frage; aber laut allein ist nicht alles.

Wills jetzt nicht schlecht machen, hatte die Idee auch schon, aber evtl kann man ja helfen....

Falls es jedoch professionell eingebaut ist nehm ich alles zurück ^^
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo,

absolut Luftdicht ist das bestimmt nicht, im Bereich der Verstärker ist ein Boden
der alles abdichtet (20 mm und Versiegelt).

Die Mulde hat eine ca. 6 mm Dämmung (sonst rappelt das Blech ja wie Teufel).

Ich habe keine Temperaturprobleme bis jetzt gehabt, eine halbe Stunde habe ich
schon bei dem heißen Wetter Musik gehört.

Das einzige was nervt ist die Stoßstange, die rappelt wie sau.




Wenn man den Kofferraum auf macht sieht man nichts, außer
Teppich (Gitter ist über den Woofer drüber, zwecks beladen).
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
das scheppern ist vermutlich die entlüftungsklappe oder klappen vom kofferraum selbst, war zumindest in meinem Audi A4 damals so..... eine stoßstange ansich hat ja nicht viel zu scheppern.....

also in die Mulde n Bitumenmatte und darauf dann die Platten, werd ich mir mal überlegen ohne zusätzlichen 2ten Boden sondern nur direkt auf die Mulde und ne kleines chassis rein...
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Mit dem chassis habe ich auch überlegt, aber da hatte ich zu wenig Volumen.
In mein Scorpio hatte ich ein Eigenes chassis.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ein rechteckiges Loch in die Ersatzradwanne schneiden. Eine 25 cm tiefe Wanne aus Blech anfertigen. Diese einschrauben und abdichten.

Ich hab 2 Batterien, ein Kondensator, 2 Endstufen, 2 Lüfter alles unten drin. Und oben den ganzen Kofferraum. Gut ich hab den Woofer oben stehen. Aber selbat den könnte man kleiner bauen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
kleiner tipp von mir, montier ihn da wo du ihn schnell löschen kannst... meine Eybrid hat mal auf der hutablage feuer gefangen und das im stummmodus... naja, ich hab se gepackt, rausgerissen und inne wiese geschmissen.... dort isse dann asgebrannt....
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Erding
ja gut das wundert mich jetzt auch weniger...... Metall in der Mittagssonne direkt unterm Heckfenster hat mal schnell 100grad C da schmilzt schonmal der ein oder andere Kontakt, dann n kurzschluss und du hast offenes Feuer........
Aber gut so n Fehler macht man nur einmal *g*

....Reserveradmulde zerschneiden wollt ich jetzt nicht.......
mal sehen, evtl wirds auch nur n kleiner 10' im Fußraum dann aber bis 125Hz
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also ein Typischer Blei-Zinn-Weichlot für Elektronikschaltungen L-Sn50PbAg liegt bei 178 grad.
Da muss schon was anderes Passiert sein.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Florett-rs schrieb:
Wie den Verstärker auf der Hutablage, bist du ein Selbstmörder ??????
Und dann auch noch so schlecht festgeschraubt, dass er das brennende Gerät rausreißen konnte ;) Oder alternativ einfach die ganze brennende Hutablage? Naja auch doof, was nach hinten leicht rausgeht geht auch nach vorn leicht raus ;) Aber das wird langsam OT.

Habe gerade nochmal unter den Sitz geschaut und werde ihn wahrscheinlich am Wochenende oder so nochmal rausnehmen und genau schauen. Irgendwie konnte ich das angesprochene Metallteil, was im Weg war, nicht finden, und fand es eigentlich recht geräumig unterm Sitz, auch was die Höhe angeht. Ich bastel mir glaub ich mal Pappkartons in den Dimensionen der favorisierten Endstufen ;)
 
Oben