verschiedene Sitzheizungsschalter

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab gesehen das es für den Mondeo 2 Versionen von Sitzheizungsschaltern gibt. Einer davon nur an/aus und dann gibts noch einen mit + und - wo an der Seite LED`s sitzen oder so.
Passen die untereinander ?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Es gibt 3 verschiedene.

VFL -2003 kann nur an und aus

FL 2003- hat 5stufige Sitzheizung

FL 2006- hat 5stufige Sitzheizung und Wunschausstattung 5stufige Sitzkühlung (erkennbar an den kleinen Ventilatoren auf dem Schalter)

In deinem vFL funktioniert aber nur der "einfache" Schalter.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
VFL -2003 kann nur an und aus



FL 2003- hat 5stufige Sitzheizung



FL 2006- hat 5stufige Sitzheizung und Wunschausstattung 5stufige
Sitzkühlung (erkennbar an den kleinen Ventilatoren auf dem Schalter)
Das ist nicht ganz korrekt. Der VFL-Schalter kann nur an/aus, das stimmt. Aber den Schalter für Sitzheizung/Lüftung in Kombination gab es definitiv schon vor dem zweiten Facelift 2006. Mein Bruder hat eine 3.0er Limo aus 05/2005 und dieses Auto hat den besagten Schalter bereits drin, selbstverständlich ab Werk und mit entsprechender Funktion :cool .
Die neuen Schalter funktionieren über Bus-System, das hatte der VFL-Mondeo noch nicht, daher sind die Schalter auch nicht kompatibel zu einander.

MfG
Mick
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zweites Facelift halt... ;)

Im nFL wird die Sitzheizung eben im Sitz geregelt. Das alles im vFL nachzurüsten wäre glaube ich ziemlich umständlich.

Wenn man aber schon mehrstufige Sitzheizung hat kann man die Klimasitze samt Schalter nachrüsten und das funktioniert dann. Selbst probiert. :)
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
patrick4939 schrieb:
FL 2006- hat 5stufige Sitzheizung und Wunschausstattung 5stufige Sitzkühlung (erkennbar an den kleinen Ventilatoren auf dem Schalter)


Stimmt so nicht,
mein Facelift-Model Bj. 12.2003 hat die "Wunschaustattung" Sitzkühlung auch schon, obwohl sie nicht wirklich brauchbar ist...
Aufpreis hätte ich dafür nicht bezahlt ;)
Gruß

Yogi
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Also ich find schon das man merkt das es "hintenrum" was kühler wird. Wenn man nicht grad nur 5 Minuten zum Bäcker fährt ist eine Wirkung spürbar. Wenns mehr wäre hätte ich da aber natürlich auch nichts gegen. ;)
 
Oben