chaos_taker

Grünschnabel
Hallo Leute, ich bin neu hier.
Wünsche alle einen schönen Tag :)

Ich fahre einen Ford Focus Bj 99 Ghia 1.6 Liter.
kein facelift
Ich würde gerne eine Fußraumbeleuchtung in mein Auto einbauen.
Dazu wollte ich solche LED SMD Leisten verwenden die es auf ebay gibt.

Ich hab nur ein paar Grundlegende Fragen zur Verkabelung.

Wieso liegt auf der Sicherung 36 die Innenbeleuchtung und die elektrische Spiegelverstellung auf einer Sicherung? Dann müssten sich doch die Spiegel immer irgendwie verstellen wenn die Innenraumbeleuchtung an ist.

ICh habe auch mal was davon gelesen,dass die Masse schaltet. Ist es so? Das würde, dann natürlich erklären wieso zwei Verbraucher auf einer Sicherung liegen.

Ist es empfehlenswert diese Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung mit anzuklemmen?
Wo finde ich die nötigen Kabel dazu? Hinter dem Radio vll? ( die müssen ja irgendwie hoch zum Himmel)

Ich hab auch mal gelesen, dass es vorgefertige Fassungen oder so in manchen Fußräumen gibt.
Hat einer Ghia Bj99, kein Facelift solche Sachen? Ich hab beim flüchtigen Hingucken nichts entdeckt.Lohnt es nohcmla genauer zu GUcken.

Wie habt ihr eure Fußraumbeleuchtung angeschlossen?
Welche Farbe haben die Kabel?

Ich wünsche ein schönen Sonntag noch!

Bln-Mondi-V6

Mitglied
:happy:Hallo und Willkommen hier im FoBo ,

hab mich gestern auch an den 99er Focus meiner Freundin ran gesetzt um mal zu schauen wie es mit der Fußraumbeleuchtung ausschaut.

Tja bin auch nicht weiter gekommen wie Du !!! Ich hab auch keine Fassungen oder Kabel gefunden. Ick werd mich die Tage nochmal mit einem Multimeter und mehr Geduld ran setzen :D

Hoffen wir mal das uns jemand weiter helfen kann ?!? Ich selbst bin leider mit der Materie FOCUS noch nicht so bewandert, da wir erst seit kurzen den Focus haben.

MfG

chaos_taker

Grünschnabel
also ich war grad mal beim auto
.......

ich hab mal die innenraumbeleuchutng vorn oben rausgenommen ( mit 2 leselampen)

und dort sitzen 3 stecker mit je zwei kabeln dran.
sprich an einem stecker sind zwei kabel angebracht

zweimal was orangenes, was wohl PLUS ist

und einmal ein stecker( 1x schwarz mit blauem streifen) und einmal schwarz mit braunem streifen glaub ich)

und der letzte stecker hatte glaube ich nur zwei schwarze kabel dran.

wenn ich die zwei schwarzen stecker vertauscht habe. konnte ich den beleuchtungssinn umtauschen :)
sprich die leselampen(sofern der schalter zumgelegt war) gingen an wenn wenn die türen geöffnet wurde. und bei der normalen innenraumleuchte in der mitte waren auch dauerlicht und türlicht vertauscht :)

in der B-Säule laufen auch keine Kabel entlang. Und die Verkleidung an der A-Säule zu entfernen, habe ich nicht probiert

ich musste leider feststellen, dass hinter dem radio fast garkeine kabel entlanglaufen, außer eben die lautsprecherkabel

mal eben einfach so vom "sicherungkasten herziehen" wie es an einigen stellen steht, scheint mir auch ein wenig sehr umständlich zu sein.

Wo kann man die Kabel für die Innenraumbeleuchtung bzw für eine Fußraumbeleuchtung am besten hernehmen!?

Ist eure Innenraumbeleuchtung eigentlich auch gedimmt wenn sie ausgeht?

Zusatzfrage: Wie sieht das ganze mit eienr Kofferraumbeleuchutng aus? =)

MFG!! :) :party2:

chaos_taker

Grünschnabel
Original von FoFoZetec
also ich hab LED leisten im fussraum und bin zufrieden damit

ich haabe diese an das licht des zigarettenanzünders angeschlossen. jetzt ist die fussraumbeleuchtung immer an wenn man das licht einschaltet.

oder guckt ihr hier

http://www.ffcd.net/home/images/files/selfmades/fussraumbeleuchtung_i3omber.pdf

hallo!

Schön zu hören, dass die LEDleisten gut aussehen :)

Das mit dem Zigarettenanzünder ist eine Idee, aber ...dann ist es ja auch während der Fahrt an oder? Ist das theoretisch erlaubt?
Ich finde es jedoch immernoch besser, wenn die Fußraumbel. sich genauso verhält wie die Innraumbeleuchtung.

Diese Anleitung ist doch für eine FOcus nach 2001, nicht für den VorFaclift.
Ich hab bei mir nichts gesehen unten an der Bremspedalhalterung.

Vielen DAnk

FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
kofferraumbeleuchtung haste nicht? war bei mir serienmäßig drin

also ich hab mal den tüffer gefragt und der sagte es darf leuchten aber keinen blenden. und das tut es ja nicht.

du kannst ja auch deine innenraumleuchte anmachen wärend der fahrt

Bln-Mondi-V6

Mitglied
Original von FoFoZetec

ich haabe diese an das licht des zigarettenanzünders angeschlossen. jetzt ist die fussraumbeleuchtung immer an wenn man das licht einschaltet.

Ok das sieht ja schon mal gut aus.....aber ich hätte es gerne so das die Fußraumbeleuchtung mit der Innenleuchte angeht.

Original von chaos_taker

Also bei unserem ist sie nicht gedimmt !!!

Kofferraumbeleuchtung hast Du doch serienmäßig ?( also da ist der wechseln auf LED Leisten kein Problem.

chaos_taker

Grünschnabel
kofferraumbeleuchtung!?!!??!!?
echt? vll ist unsere einfach nur kaputt. muss ich nochmal suchen. wo sitzt die?

Vll gibts diese Dimmung auch nur beim GHIA.

So jetzt gibts nur noch das Problem, wo man die Innenraumbeleuchtung
abzweigt :)

"du kannst ja auch deine innenraumleuchte anmachen wärend der fahrt "

mhm ja da hast du recht :)

Stevie

Doppel Ass
Ich hab einen 98er Turnier.
Fussraumbeleuchtung gabs in diesen frühen BJ nicht!
Deshalb braucht ihr auch nicht weiter nach Vorverkabelungen suchen. Selbst im Ghia nicht.
Innenbeleuchtung dimmt auch bei mir.

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
kofferraumbeleuchtung sitzt an der linken seitenwand.
wird recht gut von der hutablagenhalterung verdeckt blah

aber dauer-fußraumbeleuchtung ist wärend der fahrt nicht erlaubt.
grad wegen dem punkt "nicht ablenken" !
beweis du erstmal das diese beleuchtung NICHT dich vom straßenverkehr ablenkt - das kannst du nicht egal wie sehr du das schwören würdest.

da bleibt immer der standpunkt : leuchtet und du schaust hin - somit abgelenkt :rolleyes:

hatte in meinem ja alles beleuchtet , was hohlräume hatte , daher hab ich mich da besonders schlau gemacht.
letzlich liefen alle leds dann über die fußraumleuchte (innenleuchte) , was folgende funktionen ergab :
- dimmte verzögert aus nach abschließen
- schaltet ein beim zv öffnen
- leuchtet bei tür auf
- leuchtet ab motor aus / bis motor an

chaos_taker

Grünschnabel
Ja diese seite ist sehr informativ. jedoch steht dort leider nichts zu einem Einbau einer Fußraumbeleuchtung.
Und an den Kabelbäumen allein, weiß ich auch nicht wo diese lang laufen :)

chaos_taker

Grünschnabel
Original von Bad-Focus

hatte in meinem ja alles beleuchtet , was hohlräume hatte , daher hab ich mich da besonders schlau gemacht.
letzlich liefen alle leds dann über die fußraumleuchte (innenleuchte) , was folgende funktionen ergab :
- dimmte verzögert aus nach abschließen
- schaltet ein beim zv öffnen
- leuchtet bei tür auf
- leuchtet ab motor aus / bis motor an

Was genau meins6t du mit Fußraumleuchte. Diesen versteckten vorgefertigten Sockel der bei neueren Focusen versteckt ist?
Diesen habe ich leider nicht. hab vor Facelift und dort scheint es das ja nicht zu geben. Oder hast die Innenbeleuchtung woanders abgezwackt?

MFg

chaos_taker

Grünschnabel
mmh achso alles klar.

Also wäre bis jetzt die einfachste Lösung, das irgendwie direkt oben vom Himmel abzweigen und über B-Säule runterverlegen....

Prowler

Lebende Legende
Wieso liegt auf der Sicherung 36 die Innenbeleuchtung und die elektrische Spiegelverstellung auf einer Sicherung? Dann müssten sich doch die Spiegel immer irgendwie verstellen wenn die Innenraumbeleuchtung an ist.

ICh habe auch mal was davon gelesen,dass die Masse schaltet. Ist es so? Das würde, dann natürlich erklären wieso zwei Verbraucher auf einer Sicherung liegen.

Öhm...Nur weil mehrer Verbraucher auf einer Sicherung hängen müssen die sich ja nicht gegenseitig beeinflussen. Der Spiegel hat ja seinen eigenen Schalter...

Das mit der Masse Kann sein,weiß ich nicht mehr genau. Müsstest du einfach mal mit nem Multimeter nachmessen. Ob die nun aber Masse geschaltet werden oder nicht ist total unerheblich dafür wieviele Verbraucher über eine Sicherung laufen...

Ist es empfehlenswert diese Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung mit anzuklemmen?

Ja, zumindest wenn du keinen Ärger mitm TÜV haben willst. Und du brauchst keine zusätzlchen Schalter/Türkontakte...

Wo finde ich die nötigen Kabel dazu? Hinter dem Radio vll? ( die müssen ja irgendwie hoch zum Himmel)

Ich hab auch mal gelesen, dass es vorgefertige Fassungen oder so in manchen Fußräumen gibt.
Hat einer Ghia Bj99, kein Facelift solche Sachen? Ich hab beim flüchtigen Hingucken nichts entdeckt.Lohnt es nohcmla genauer zu GUcken.

Zu Gucken lohnt sich immer... Wenn da nix is würde ich die Kabel von der Innenleuchte holen, für meine Einstiegsleuchten bin ich durch die Linke A-Säule gegangen...

Welche Farbe haben die Kabel?

Würd ich mich nie drauf verlassen, als Anhaltspunkt gut, aber immer vorher nachmessen.

und dort sitzen 3 stecker mit je zwei kabeln dran.

1x Masse
1x Dauerplus (über Batteriesparrelais)
1x Plus über Türkontakte (gedimmt)

Das mit der Doppelbelegung kann den Grund haben wenn du noch ne Leuchte im Himmel hast irgendwo, weiß ich aber auch nicht mehr genau im Kopf.

Wo kann man die Kabel für die Innenraumbeleuchtung bzw für eine Fußraumbeleuchtung am besten hernehmen!?

Vordere Innenraumleuchte...

Ja...

In wie fern meinst du das?!? Die verhält sich bei mit im Grunde wie die anderen Lampen im Dachhimmel...

chaos_taker

Grünschnabel
Hey prowler vielen dank für deine antworten.

Das mit den zwei Kabeln kann sein, ich hab noch eine zweite Himmelbeleuchtung für die Rückbank.

Das mit der Kofferraumbeleuchtung hat sich geklärt. Die war einfach immer überdeckt weil die auch nicht stark leuchtet ist mir das auch nie aufgefallen :)

Könntest du mir noch beschreiben, wie ich genau. die Kabel runterziehe?
Wie komme ich von der Himmlampe ohne den Himmel zu beschädigen irgendeine Säule runter?
Muss ich das einfach auf gut Glück versuchen irgendwie durchzuschieben?
Wie bekomm ich die A-Säulen Verkleidung ab? Einfach alle Schrauben lösen ? :)

Kann man das mit Stromdieben machen?

Schönen Abend noch!!!!!!!! :)

Prowler

Lebende Legende
Ich hab die A-Säule abgemacht, ist nur geclipst. Ein bisschen Vorsichtig damit du nix an Haltenasen Abbrichtst. Dann würd ich die Leuchte rausnehmen. An die flexiblen Kabel würde ich nen dünnen langen und starren Draht anbinden und veruschen die so durch zuschieben. Wenn das nicht geht würd ich die Sonnenblende abbauen und den Himmel vorischtig etwas abziehen.

Von da wo die A-Säule auf Armatuenbrett trifft würd ich das auch mit nem starren draht versuchen die nach unten duchzuschieben. Muss aber aufpassen das er isoloiert ist. Nicht das du den ausversehen irgenwo in Sicherungskasen reinhaust. Dann musst halt mal nen bisselgucken und grabbeln und im Fußraum rumkriechen wo die Kabel sind. evtl musst du das Lüftungsgitter mal ausbauen, dann kann man immer noch ein bissel besser sehn.

Mit Stromdieben kann man machen. alte ich aber persönlich nix von. Besser ist zusammenlöten oder nen Doppelstecker mit dem entsprechenden Kabelschuh verpressen. Wobei du da das Werkzeug zuhaben müsstest. Was du so vermute ivch jetzt mal nicht haben wirst...

chaos_taker

Grünschnabel
Hi,

da geb ich dir recht, dass es wohl besser sein wird. das richtig zu klemmen und fachgerechter zu erledigen , als die Stromdiebe zu benutzen.

Naja Werkzeug wird net das Problem sein.

Ich mach mir nur sorgen über die Aktion, das Kabel oben von der Lampe unter dem Himmel die A-Säule runterzuziehen.

na mal am WE gucken

Oben