Luftklappenumstellung nur Fußraum

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Moin,

jetzt hab ich hier schon viel gelesen, Unterdruck usw.
Die Steuerung der Lüfterregeleung funktioniert wohl so. Und, es steht immer wieder, dass die Ruhestellung Luft auf die Frontscheibe wäre.
Tja, genau das ist mein Problem. Die Umstelleung machte schon m Sommer manchmal Probleme, irgendwann machte es "FFFFFluppppp" und die SAche stellte sich um. Jetzt ist es so, dass nur noch Luft im Fußraum ankommt, nichts an die Scheibe, und das ist oberübel.
Was könnte denn mein Problem sein und ist es möglich, die Klappen so einzustellen, dass immer Luft in Fußraum und Scheibe geht, mehr brauch ich eh nicht ?

Grüße

Jörg
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
prinzipiell ja. Dazu mußt du die entsprechende Unterdruckdose im Fahrerfußraum manuell feststellen. Aber normalerweise ist diese Dose federbelastet und sollte daher immer Richtung Scheibe gehen. Evtl ist bei dir also ein Schlauch ab oder defekt, so dass permanent Unterdruck anliegt und du daher immer nur Luft zum Fußraum hast.


PS: günstig wäre eine Angabe welches Modell mit welcher Ausstattung
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Luftklappenumstellung - Schalter wie ausbauen ?

Hallo,

zwar etwas her, aber dennoch :

Mondeo 1,8 Benziner Kombi, Baujahr 97

Der Fehler scheint der Wahlschalter zu sein, wenn man daran rumwackslt, schaltet er auch um.
Ist zwar kein Zustand, aber geht immerhin.

Ich hab mal was gelesen hier, dass es sehr kompliziert ist, das Teil auszuwechseln.
Ist mir momentan auch zu kalt.

Trotzzdem frag iach mal : was muss alles ab oder weg, damit ich das Teil auswechseln kann ?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin, ich nehme mal an, Du hast in Deinem Mondeo die manuelle Klima.
Der Mittlere Schalter hat einen Anschluss für die Unterdruckschläuche.
Im Drehschalter sind Dichtungen damit der Schalter überhaupt den Unterdruck
"schalten" kann (also eher wie nen stapel Ventile)

Diese Dichtung ist auch das Problem... sie zersetzt sich mit der Zeit und
irgendwann wird sie vom Unterdruck in die Schläuche gezogen und verstopft diese...

Das ganze 3er Element müstest Du tauschen. Ist von hinten verschraubt also
Blende komplett ab.
 
Oben