jurassman

Doppel Ass
Hallo

Habe jetzt endlich n neues Radio, Verstärker und Subwoofer bekommen.. Morgen krieg ich noch die blende und nen adapter fürs radio ansonsten ist endlich alles verkabelt, bis auf den Strom für den Verstärker. momentan liegt das Dabel im fussbereich des Beifahrers.. weil ich weiss ned wo ich am bessten von der Fahrerkabine zum Motorraum zur Batterie komme*g*
wie habt ihr es so gelöst? gibts irgend wo ne gute öffnung?

hab halt ned viel erfahrungen damit ist die erste Anlage die ich anschliesse.. hab auch etwa 3-4h in foren gelesen bis ich alles wusste.. jetzt fehlt mir nur noch das stromdings :D

hilley

Doppel Ass
hoffe du hast so umdie 10mm² genommen!
ich bin mit meinen 2 stromkabeln im fahrer fussraum durch eine öffnung nach draussen gegangen die du an der stirnwand im motorraum sehen kannst.
da geht ein kabelbaum rein un da is noch einiges an platz vorhanden. von innen siehst du es wenn du dich in den fahrer fussruam legst und richtung motorraum schaust da kommen die leitungen rein!!

F

Fefe

Gast im Fordboard
Habs auch so wie von hilley beschrieben gemacht. Allerdings ist mein Kabel geringfügig größer gewesen :D
Ist bissle en gefummel des durch die Öffnung zu bekommen, mit bissi Babyöl odda irgendwas flutschigem bekommt ma die Kabel da aber gut durch!
Würde dir empfehlen erst ein kleineres Kabel (oder Draht,...) durchzuziehen, dann das eigentliche Stromkabel daran festmachen un dann durchziehen (war das verständlich?!?!?!?)

paul_meier

Newbie
Website
www.rock-am-pool.tk
Hi,

ich hab vor ein paar Tagen erst Kabel gelegt.
Mit einem Draht als Hilfsmittel gings innerhalb von Minuten:

- an stabilen Draht (z.B. Schweißdraht) vorne eine Öhse biegen
- am Kabelstrang vorbei vom Motorraum aus in den Innenraum schieben
- Kabel in die Öhse, Kabel dabei auch als "U", dort, wo dann das Kabel quasi doppelt ist, mit Klebeband zusammenkleben, damit's beim Durchziehen auch hält
- die Drahtöhse auch gut mit Klebeband umwickeln, damit das offene Drahtende beim Durchziehen die Kabel im Strang nicht verletzt
- in den Motorraum zurückziehen
- fertig :bier:

jurassman

Doppel Ass
verdammt.. das ist echt auf der fahrerseite?
naja meine kabel verlaufen alle an der beifahrerseite.. dachte ist besser dort^^

hoffe brauch jetzt nicht n neues kabel.. aber irgend wie schaff ich das schon.. werde es morgen fürh gleich versuchen weil ich ja nachher eh in die fordgarage muss könnt ich im schlimmstfall auch den dort fragen:D

danke noch fü die hilfe

TheBrain

Foren Gott
Ich poste immer wieder gerne mein Bild was ich damals dafür gemacht habe:

jurassman

Doppel Ass
genial :kniefall

danke brain..
wie löst man denn das mittelteil der hinteren Sitzbank?
hab meine kabel alle auf der seite unter den Sitzen durch gezogen^^

jurassman

Doppel Ass
habs endlich geschaft! oh man das war ein krampf.. wie kann man nur so dumme öffnungen erfinden.. vor allem sich unter das lenkred zu quetschen um drunter sehn zu können war voll der horror..
aber jetzt ists durch *freu*

Driftbackrs

Doppel Ass
Hallo ich würde mal zum thema 10mm Kabel sagen vergiss es mit dem sche... magst nix machen min 25mm kostet eh an dreck

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
Also ich würde allen von 10mm² abraten. Ich würde mindestens mit 16er wenn nicht sogar größer ran gehen. Das kommt drauf an was du für eine Endstufe hast oder halt sogar 2 Endstufen.

Hier mal eine kleine Übersicht.

0,75mm² => 6A
1,00mm² => 10A
1,50mm² => 15A
2,50mm² => 20A
4,00mm² => 30A
6,00mm² => 50A
10,0mm² => 60A
16,0mm² => 80A
20,0mm² => 90A
25,0mm² => 100A
35,0mm² => 125A
50,0mm² => 160A
70,0mm² => 200A

Edit: ich bin mit 35mm² und etwas Pril in den Fahrerfussraum gekommen :D

Driftbackrs

Doppel Ass
Ja das mit dem Fußraum schaut zuerst schlimmer aus alls es is , einfach beim grossen kabelbaum vorne beim Lenkrad(aussen rechts) rein und nach hinten ich habe erst letzte woche alle LS getauscht und 35mm inkl. chinch gelegt habe 7h gebraucht :) man hatt ja zeit :idee :idee :idee :idee

elbohm

Doppel Ass
Ich hab da mit ein bisschen Geduld und Silikonspray ein 50er durchgedrückt und ich denk da würd auch gut ein 70er durchgehen.

Oben