K

klopfer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Hab mir vom Schrotti eine original ORIS AHK samt Elektrosatz für meinen Gfj besorgt. Einbauanleitung fürs Anschrauben hab ich mir besorgt und das Grobe dürfte auch kein Problem sein - aber für die die Verkabelung hab ich nichts gefunden.

Die AHK war schon ausgebaut, so dass ich keine Photos oder Notizen habe, wie und wo das Ding angeschlossen war.
Stecker sind dran - das meiste dürfte also kein Problem sein. Trotzdem hab ich noch Fragen:

Vom Kupplungsstecker (7-polig) gehen 3 Kabel ab:

Kabel 1:
braun, schwarz-grün, rot-grau münden in einer Buchse.
Von der Buchse geht ein einzelnes (blau-rot) zu einem kleinen und ein 4-adriges Kabel (braun, rot, blau, gelb) zu einem großen Stecker.
Vom großen Stecker geht noch ein Einzelnes (weiß) ab.

Kabel 2:
schwarz-weiß, schwarz-grau, schwarz-rot münden in der Buchse.
Von der Buchse geht ein einzelnes (blau-rot) zum kleinen und ein 4-adriges Kabel (weiß, rot, blau, gelb) zum großen Stecker.
(jeweils an gelb und blau wurde händisch ein schwarzes Kabel angelötet - wahrscheinlich irgendeine Sonderkonstruktion und unwichtig)
Vom großen Stecker geht noch ein Einzelnes (braun) ab.

Kabel 3:
Einzelnes Kabel (rot-gelb)

Dass die großen Stecker und Buchsen an/zwischen den Rückleuchten angeschlossen werden ist klar. Aber was ist links/rechts und was muss mit den Einzelnen gemacht werden? ?(

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Keine Ahnung, was Du wirklich meinst.

Die Steckdose an der AHK ist entweder 7-polig oder 13-polig.

Wenn die dann nach ISO belegt sind stehen die Belegung und Klemmenbezeichnungen hier

Ansonsten messe es mit Multimeter oder so durch.

Damit Du weisst, wie die Pole angeordnet sind, guckst Du hier:

7-polig

13-polig
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

sorry, aber die Kabelfarben besagen bei solchen Nachrüst-Sätzen rein garnichts. Die sind mehr oder weniger nur zur Unterscheidung der Kabel voneinander da. Alle Anschlüsse werden von den Heckleuchten abgekommen, evtl. muss eine Strippe auf Masse geklemmt werden (oder im Rückleuchten-Stecker mit drin). Außerdem ist eine Vorrichtung vorgeschrieben, durch die die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug aus bleibt, wenn der Anhänger angeschlossen ist. Üblicherweise dient dafür ein Relais in einem Sockel im Kabelstrang. Du schreibst aber von zwei "Buchsen". Da hab ich keinen Plan, was genau damit gemeint ist.

Wenn Du selber nicht sagen kannst, welcher Stecker wohin gehört, bleibt nur: Durchmessen. Die entsprechenden Leitungen in den Lampensteckern im Heck kannst Du ja mit dem Voltmeter ermitteln. Die 7-polige Anhängerdose ist kreusförmig aufgebaut. Wenn Du die Dose von der Seite aus betrachtest, wo der Anhänger angesteckt wird, sind die Pins wie folgt angeordnet:
> 12 Uhr (also ganz oben, weiblich): Blinker rechts
> 2 Uhr (männlich): Nebelschlussleuchte
> 4 Uhr (weiblich): Masse
> 6 Uhr (weiblich): Blinker links
> 8 Uhr (männlich): Rücklicht rechts
> 10 Uhr (weiblich): Bremslicht
> Mitte (männlich): Rücklicht links
"Männlich" heißt, dass es ein hervorstehender Pin ist (eine Eigenschaft, die Männern von Frauen unterscheidet ;)), "weiblich" ist eine innen hohle Buchse, in die ein solcher Pin gehört.

Nun musst Du versuchen, die Leitungen von der Anhängerdose aus auf die jeweiligen Steckerpins richtig zuzuordnen, dann sollte das Schaltprinzip klar werden und wie die Stecker gehören. Elektrische Grundkenntnisse muss man aber schon voraussetzen, sonst wird's ohne Hilfe nichts.

PS: Hast Du an die Blinkerkontrolle gedacht? Wenn alles fertig ist, dann prüfe, ob bei ausgefallenem Anhänger-Blinker (Birne mal rausnehmen) die Blinkfrequenz merklich steigt. Wenn ja, dann ok. Wenn nicht, dann brauchst Du ein spezielles Blinkerrelais und eine grüne Kontrollanzeige im Sichtbereich des Fahrers. Sonst hat der TÜV da was dagegen.

Grüße
Uli

@Günther: und wieder haben wir gleichzeitig geschrieben :D Er hat bereits gesagt, dass es eine 7-polige Dose ist.
 
K

klopfer

Gast im Fordboard
Hallo gruffti,
hallo MucCowboy,

eigentlich ist es ein Originalteil (steht zumindest FORD drauf), so dass ich dachte, es wäre alles genormt und ich müsste nur noch richtig einstecken.
Ich bin tatsächlich völliger Elektrolaie und zum Thema Durchmessen kann ich nur sagen: Die Kabel sind alle etwa gleichlang... ;)

Aber Spass beiseite...
Dann werd ich mal versuchen den Kupplungsstecker aufzumachen und nachsehen, wo welche Farbe angeschlossen ist und das mit dem Belegungsplan vergleichen.
sollte dann wenigstens rauskriegen was links und rechts und was Masse ist.

<edit3: Mit "Buchsen" meine ich das "weibliche Gegenstück" zum breiten Stecker - das Teil, welches auf die Rückleuchten gestöpselt wird.>

Danke schon mal für die Hilfe


<edit: Ist natürlich ein MK3, weiß jetzt aber nicht, wie ich das noch ändern soll...
Muss das von einem Moderator gemacht werden? >
<edit2: Danke, sehr aufmerksam!>
 
K

klopfer

Gast im Fordboard
Danke travel, aber den Beitrag hatte ich schon gelesen - hab auch die richtige Einbauanleitung schon ausgedruckt.
Nur stimmen die Kabelfarben nicht mit der meiner Kupplung überein und ich kann den Kupplungsstecker nicht öffnen, weil die Schrauben total festgerostet und ausgenudelt sind.

Naja, muss dann wohl doch die Schrauben aufbohren und die Kabel verfolgen, wenn das was ich beschrieben habe nicht für eine Diagnose ausreicht.
 
K

klopfer

Gast im Fordboard
Hallo,
hab jetzt den Kupplungsstecker "geknackt" und die Kabelbelegung angeschaut.
Original von MucCowboy...Außerdem ist eine Vorrichtung vorgeschrieben, durch die die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug aus bleibt, wenn der Anhänger angeschlossen ist. Üblicherweise dient dafür ein Relais in einem Sockel im Kabelstrang...
Ein Relais ist nicht dabei. Das einzelne rot-gelbe Kabel war für die Nebelschlußleuchte. Ich denke, ich werde einfach jedesmal umstecken, wenn ich einen Anhänger dran habe (kommt nicht sooo häufig vor).
Original von MucCowboy...Hast Du an die Blinkerkontrolle gedacht? Wenn alles fertig ist, dann prüfe, ob bei ausgefallenem Anhänger-Blinker (Birne mal rausnehmen) die Blinkfrequenz merklich steigt. Wenn ja, dann ok. Wenn nicht, dann brauchst Du ein spezielles Blinkerrelais und eine grüne Kontrollanzeige im Sichtbereich des Fahrers. Sonst hat der TÜV da was dagegen...
Versteh ich nicht...
Wenn ich das Auto zum Tüv bringe, müssen die Blinker am Auto tun und wenn ich den Hänger zum Tüv bringe, die Blinker von Hänger und Auto. Der Tüv dreht doch keine Birnen raus und schaut nach ob sich was ändert. wozu also das Reais?

Ich brauch den Anhänger nur selten und will wegen den paar mal keine Diplomarbeit in Fahrzeugelektrik abliefern sondern mich auf das Nötigste beschränken.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Nebelschlussleuchte:
Bei den 7-poligen-Steckern ist die nicht vorgesehen, bei 13-poligen kann der TÜV verlangen, dass das auch funktioniert und zwar mit Relais, damit Du es nicht 'vergisst'. Wurde bei mir aber noch nie kontrolliert.
Blinkerrelais:
Es ist vorgeschrieben, dass der Hängerbetrieb über eine Sonderleuchte signalisiert wird. Das geschieht (Strom-)Lastabhängig. D.h., wenn alles funktioniert, blinkt die mit, wenn nicht ist diese Leuchte aus. Eigentlich sollte es reichen, wenn Du das Originalrelais austauschst und das Kabel anschliesst. Ist zumindest bei den neueren Modellen (so ab 1995) schon im Kabelbaum integriert.
Wenn nicht, musst Du vom Relais aus ein Kabel zu einer Leuchte ziehen, die 'im Blickfeld des Fahrers' angebracht ist. Der TÜV hat einen Spezialstecker, mit dem er den Anhängerbetrieb simulieren und prüfen kann.
 
K

klopfer

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Nebelschlussleuchte: Bei den 7-poligen-Steckern ist die nicht vorgesehen...
Wie auch immer - nach Deinem Link zur Kontaktbelegung geht das einzeln Kabel zum Kontakt "54g=zusätzliche Anlagen", der lt. Rameder-Einbauanleitung für die Nebelschlußleuchte vorgesehen ist.

Den Sinn des Blinkerrelais hab ich jetzt verstanden. Mal sehen, was der Blinker so blinkt und was evtl. ein anderes Relais kostet.
Vielleicht versuch ich's bei der nächsten HU einfach mal so (auf gut Glück).
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Der 54g steht quasi zur freien Verwendung und kann dafür vorgesehen werden. Da er eigentlich eben nicht genormt ist, ist eine Verwendung nicht unbedingt empfehlenswert, da das von Anhänger zu Anhänger unterschiedlich sein könnte.
Gedacht war der Anschluss (vor Urzeiten) für den Anhängerbetrieb bei LKW. Da wurde der geschaltet z.B. um die Betätigung der Motorbremse für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu machen. Daher auch 54g ....
 
K

klopfer

Gast im Fordboard
Original von gruffti
....Daher auch 54g ....
Ich weiß zwar nicht was "54g" mit Motorbremse zu tun hat, wenn ich aber immer nur denselben Hänger verwende, steht ja wohl einer Verwendung als Nebelschlußleuchte nichts im weg - oder?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Die Klemme 54 ist das Bremslicht, also sollte 54g etwas mit Bremse zu tun haben.

Nein es spricht nichts dagegen, diese Klemme wie auch immer zu belegen. Etliche Wohnanhängerfahrer haben dort z.B. Dauerplus für die Batterien im Wohnanhänger liegen...
 
K

klopfer

Gast im Fordboard
So, hab jetzt mal die AHK rangebaut und umgesteckt.
Blinker, Licht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer funktionieren.
Nebelschlußleuchte nicht. allerdings weiß ich (noch) nicht ob die bei dem Hänger jemals funktioniert hatte, bzw. an einem anderen Auto funktionieren würde.
Damit das Nebelschlußlicht am Auto selbst (ohne Hänger) funktioniert, muss ich halt kurz umstecken - ist für mich eine akzeptable Lösung (ich Kurbel auch mein Fenster manuel runter).
Mal sehen, was der TÜV sagt. :aufsmaul:
 
Oben