Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Tach zusammen,

ich möchte mir Freitag eine AHK anbauen. Hab den fahrzeuspez. Elektrosatz dabei.

Nun steht da, man solle dafür die Batterie abklemmen ? Wozu soll das gut sein ? Das ganze wird doch lediglich eingesteckt ?
Und - wenn es wirklich sein muss - verlangt das Radio nach nem Code ? Ich hab nämlich keinen dafür, auch noch nie gehabt. Wozu auch, dieses integrierte Teil klaut doch iemand ?

Grüße

Jörg
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin, also ich weiß jetzt nicht genau was du mit einstecken meinst. Hat der focus 3 alles schon dafür vorgesehen und die AHK auch und es sind Kompaktstecker da, oder wie meinst du das? Ich kenne das so, das man Abzweiger legt. Also von den Fahrzeug zur AHK Dose. Dabei kann man sich entweder mal vertun, oder man kommt mit ein Kabel was Strom führt an Masse und so hat man einen Kurzen. Es ist eine Vorsichtsmasnahme. Nr.9 bei der 13poligen Steckdose hat dauerplus. Da Mus man halt aufpassen. Ist aber trotzdem abgesichert. Aber früher oder später must du doch eh mal die Batterie wechseln. Dann müsstest du noch zusätzlich überbrücken?
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Klaro ist alles vormontiert. Sind nur 2 Stecker, und eine Masse musst Du anschließen.
Und Dauerplus hab ich eh nicht genommen, die Wohnwagenzeiten sind vorbei. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das ist bei modernen Fahrzeugen wie dem Focus MK3 nicht mehr ganz so simpel wie früher.

1. Batterie: ja, sollte unbedingt abgeklemmt werden. In Deinem Auto arbeitet ein digitales Computer-System, über das die verschiedenen Steuermodule kommunizieren. Auch das neue Anhängerkontrollmoul (komme ich noch drauf) wird an diesen Datenbus angeschlossen. Der Bus arbeitet ständig, auch bei abgeschalteter Zündung. Damit es da nicht versehentlich zu Kurzschlüssen, Spannungsspitzen oder anderen Störungen der empfindlichen Systeme kommt, bitte Batterie ab. Um den Radio-Code musst Du Dich bitte vorher kümmern. Fahr mit dem Fahrzeugschein zum Händler. Ist der nicht im Radio-Handbuch notiert (Extra-Seite ziemlich weit hinten, oft auch auf dem Rückdeckel)?

2. Anstecken: so einfach mit Y-Verbindern wie früher an die Rückleuchten geht es nicht mehr. Der E-Satz der AHK wird an ein neues Modul angeschlossen, das die Anhänger-Elektronik steuert. Es regelt die vorgeschriebene Blinkerfrequenz-Änderung bei defekter Blinkleuchte am Anhänger, signalisiert dem GEM die Deaktivierung der NSL am Fahrzeug, und regelt die Einparkhilfe nach, wenn vorhanden, damit diese nicht gegen den Anhänger auf "Amok-Modus" geht.

Für eine Nachrüst-AHK werden fünf Dinge benötigt:

1. die mechanische Ahängerkupplung
2. der fahrzeugspezifische E-Satz
3. das Anhängerkontrollmodul
4. die fahrzeugseitige Vorbereitung, d.h. die bereits vorhandenen Anschlussstecker für das Modul
5. die Softwarefreischaltung des Anhängermoduls im Fahrzeug - kann nur eine (Ford-)Werkstatt durchführen

EDIT: Dauerplus kommt bei 13-poliger AHK-Steckdose über das Modul mit. Separate Leitung zur Batterie entfällt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn du nicht klar kommst , kannst dich ja bei mir melden , hast doch meine nummer noch !
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Danke Joshi.

Ich hab jetzt schon so viele Infos, dass ich mich dranmachen will.
Und zwar am Freitag.
Ja, hab die Nummer. Mal sehen wie ich das mit dem Radiocode mache. Sind diese Radios, die man eigentlich gar nicht klauen kann, denn überhaupt codegeschützt ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die originalradios im mk3 sind nicht codiert
man braucht auch die batterie nicht abklemmen
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Super, dankeee !!! Das bringt mich ja schon mal weiter.
Hatte schon diese Ident-Nummer rausgesucht und wollte morgen den FFH anrufen.
Das hat sich ja jetzt erledigt.
Das mit dem Eintragen per PC machen die dann für ca. 35 Euro. Geht doch, oder ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei meinem Mondeo MK IV, der dem FoFo MK III technisch recht ähnlich ist, ist im Radio die VIN gespeichert. Somit besteht auch hier ein gewisser Diebstahlschutz.

ng
Alex
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

in der Bedienungsanleitung steht so etwas, ja, dass das was damit zu tun hat.
Das Radio vergleicht den Code damit. Aber ein Code steht nirgendwo .
Da ja diese Sachen für alle möglichen Modelle gedruckt wurden geh ich mal davon aus, was Joshi oben schreibt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
di
der_ast schrieb:
Also bei meinem Mondeo MK IV, der dem FoFo MK III technisch recht ähnlich ist, ist im Radio die VIN gespeichert. Somit besteht auch hier ein gewisser Diebstahlschutz.

ng
Alex
die audiosysteme im mondi mk4 sind völlig anders als die im fofo mk3 , weil die im mondeo haben noch einen freischaltcode .
das radio im fofo besteht aus mehreren bauteilen
- Bedienteil
- Radio
- Display
- Schnittstellenmodul
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Sooooo, alles geschafft.
Ist ja gar nicht so schlimm gewesen ;)

Nun noch ne Frage an die Spezialisten :

Kann ich nen Hänger dranhängen zum Testen oder sollte ich zuerst zum FFH fahren und das Teil einprogrammieren lassen ?
Was könnte passieren ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
am anhänger wird nichts funktionieren , wenn das Hängermodul noch nicht im datenbus angemeldet ist .
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Danke Joshi, dann seh ich mal zu dass ich in die Werkstatt komme.

Ist das wirklich so simpel ( oder hab ich was vergessen ) ?

Grünen Stecker und grauen Stecker verbinden, braun an Masse, Modul einstecken und fertig ?
Dose war ja schon fertig verkabelt und 40A Sichrung steckte drin .
 
Oben