Verbrauchsanzeige im MK3

N

netsrac67

Gast im Fordboard
wie genau ist bei Euch die Verbrauchsanzeige?
Hab den Mondeo recht neu und war heute geschockt an der Tanke:

Verbrauch lt. BC 7,3
errechneter Verbrauch 8,3

hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibts ne Möglichkeit das Teil zu justieren?

A

aaleh

Gast im Fordboard
Der Frage schließe ich mich an.
Mein TDCI 130 PS 6 Gang ist noch extremer:
Verbrauch lt. BC 7,0L tatsächlicher Verbrauch 10,5 L :wand

Auto ist 13 Monate alt, kann ich noch reklamieren?

mfg

aaleh

A

andreasm1

Gast im Fordboard
Mein tatsächlicher Verbrauch beträgt beim TDCI 130 PS 6 Gang etwa 6,6 Liter, BC zeigt weniger an.

Klar gibt es Serienstreung beim Verbrauch, aber ich denke, zum Hauptteil liegt das an der Fahrweise.

Gruß,

Andreas.

D

doggi

Gast im Fordboard
Mein Mondeo TDCI Turnier mit 6-Gang braucht im Schnitt ca. 6,5 Liter.
Kleinster errechneter Verbrauch bisher (eine Tankfüllung) war bis jetzt 5,9 Liter, Anzeige BC 5,7 Liter.

R

redflash

Gast im Fordboard
Hallo,

das war bei uns auch mal, dass eine große Abweichung war, aber da haben wir vergessen die Verbrauchsanzeige zu resetten. Habt Ihr drangedacht?
Kleine Abweichungen zwischen BC und Kopfrechnung sind normal, wobei eigentlich der BC schon ziemlich genau sein müsste, da er ja die Einspritzmenge und Gefahrene Strecke über das Steuergerät bekommen müsste. Zudem tankt man ja nicht immer die Gleiche Menge Sprit, denn Zapfsäulen weichen ab (erlaubt sind bis zu 1 Liter auf 50 Liter), Zapfsäulen schalten verschieden ab (die eine erläubt einen höheren Füllungsgrad als die andere), auch ist der Untergrund nicht immer gleich (mal hängt das Auto nach links, rechts, vorne , hinten, waagerecht) und so verteilt sich dann auch der Sprit im Auto unterschiedlich.
=> Abweichungen von bis zu einem Liter sind normal.
Der BC bekommt die tatsächliche Menge und wir an der Zapfsäule nur den angezeigten Wert.

MFG
Andreas

Oben