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spookydolphin

Gast im Fordboard
hab ja seit samstag nen neuen KA, bin am wochenende recht viel gefahren, 3/4 davon autobahn. gerade hab ich aufgetankt und verbrauch gecheckt: 6,89l. hab gedacht, er würd weniger verbrauchen:-/ muss er erst "eingefahren " werden? also besteht die hoffnung, dass es weniger wird?
 
S

spookydolphin

Gast im Fordboard
und noch ein nachtrag zun thema VERBRAUCH:

was ist eigentlich sparsamer: wenn ich auf eine rote ampel zurolle, hab ich bisher immer den gang rausgenommen, und bis zum stop einfach im leerlauf rollen lassen. mein freund meinte jetzt aber zu mir, dass es spritsparender ist, wenn man einfach ein/zwei gänge runterschaltet. aber ich finde, der motor hört sich dann irgendwie... hmm... komisch an. röhrend, ungesund halt. ich finde, es hört sich so an, als würd er dann zuviel verbrauchen, einfach weil ich für einen niedrigeren gang zu schnell bin.
 

Jörni

Kaiser
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6,9 l ist doch voll ok, das wenigste was ich mal hatte war um die 6l, konstant 120 auf der Bahn, kein gegenwind :D.

wie schnell biste denn gefahren?? Oder was haste gedacht das er verbrauchen würde?

Zu der ampelsache, k.A., musste mal austesten. ansonsten nen Moped verbraucht auch nicht viel :mua
 

Guido

Megaposter
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Verbrauch? Schau mal da links *gg
Seit mein Ka tiefer und breiter ist mach das flotte (Kurven)Fahren halt Spaß *gfg

Und was Du meinst ist die Schubabschaltung. Rollt man mit Gang auf die Ampel zu, ohne das Gaspedal zu drücken, schaltet die Elektronik die Benzineinspritzung ab. Also verbrauchst Du ih´n der Phase 0 Liter. Ob der Ka das allerdings hat, weiß ich nicht. Ich lasse den Gang immer drin...
 

Agamemnon

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Verbrauch? Schau mal da links *gg
Seit mein Ka tiefer und breiter ist mach das flotte (Kurven)Fahren halt Spaß *gfg

Und was Du meinst ist die Schubabschaltung. Rollt man mit Gang auf die Ampel zu, ohne das Gaspedal zu drücken, schaltet die Elektronik die Benzineinspritzung ab. Also verbrauchst Du ih´n der Phase 0 Liter. Ob der Ka das allerdings hat, weiß ich nicht. Ich lasse den Gang immer drin...

Wie so ziemlich jeder Benzin-Motor seit Ende der Verbleit-Ära hat auch der im Ka verbaute Endura eine Schubabschaltung.
Also immer den Gang vor einer Ampel drinlassen ;)


@spookydolphin: 6,89 Liter ist ziemlich genau das, was ich auch im Mittel verbrauche. Ich hatte ihn aber auch schon mal unter 6 Liter, so wie Jörn beschrieben hat ;)
Könnte aber sein, dass er ein wenig eingefahren werden muss und in den ersten paar 1000 km etwas mehr verbraucht.

Der Benzinverbrauch hängt hauptsächlich vom Fahrstil ab. Wenn du beim Anfahren die Klima ausmachst, weniger Gas gibst und ihm dafür mehr Zeit gibst, auf Geschwindigkeit zu kommen, dann verbrauchst du auch deutlich weniger.
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Wennst in voller Fahrt 2 Gänge runter schaltest hauts Dir erstmal richtig schön die Drehzahl nach oben wenn Du von der Kupplung gehst.
Ob das Spritsparend ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf ne Ampel rolle ich immer im ausgekuppelten Zustand zu, da verbraucht der Wagen auf jeden Fall keine Energie. Genauso wie bergab, Da nutzt er die Kraft die er noch drauf hat.
 

Agamemnon

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Wennst in voller Fahrt 2 Gänge runter schaltest hauts Dir erstmal richtig schön die Drehzahl nach oben wenn Du von der Kupplung gehst.
Ob das Spritsparend ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf ne Ampel rolle ich immer im ausgekuppelten Zustand zu, da verbraucht der Wagen auf jeden Fall keine Energie. Genauso wie bergab, Da nutzt er die Kraft die er noch drauf hat.

Erstmal was grundsätzliches: Ein Verbrennungsmotor verbraucht immer Energie, ohne zugeführte Energie funktioniert er nicht.

Beim Ausrollen mit Gang passiert folgendes: Du gibst kein Gas, aber da die Kraft von den Rädern übers Getriebe direkt auf die Kurbelwelle übertragen wird, läuft der Motor weiter, ohne das Benzin eingespritzt werden muss. Verbrauch also 0.

Anders, falls du die Kupplung trittst: Hier gibst du zwar auch mit dem Pedal kein Gas, der Motor macht das aber automatisch, um nicht auszugehen, mit DZM kannst du prima erkennen, dass er weiterhin mit Leerlaufdrehzahl läuft. Man rechnet im Leerlaufbetrieb übrigens mit ca. 1,5 Liter Verbrauch pro Stunde.


Natürlich geht die Drehzahl hoch, wenn du runterschaltest, und durch die dadurch erhöhte Reibung im Motor/Getriebe hast du den Effekt der Motorbremse. Das heißt, du könntest so vor einer roten Ampel, praktisch ohne Benzinverbrauch und Bremsenverschleiß, zum Stehen kommen.
 
B

BoehseTante

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Also 6,9 l is fürn KA ok. So extrem Sparsam ist der Motor nun mal net, aber dafür haltbar :D
 
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spookydolphin

Gast im Fordboard
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Der Benzinverbrauch hängt hauptsächlich vom Fahrstil ab. Wenn du beim Anfahren die Klima ausmachst, weniger Gas gibst und ihm dafür mehr Zeit gibst, auf Geschwindigkeit zu kommen, dann verbrauchst du auch deutlich weniger.

du sagst, ich soll beim anfahren weniger gas geben. irgendwo hab ich mal gelesen, um spritsparend zu fahren, soll man besonders im 1. und 2. gang das pedal GANZ DURCHTRETEN, und dann möglichst zeitig in den nächsten gang schalten. wenn ich aber im 1. ganz durchtrete, hab ich immer das gefühl, den motor zu "quälen" und extrm viel zu verbrauchen.... oder?!
 

Agamemnon

Triple Ass
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@BoehseTante: Sie fährt einen neuen Ka, also mit dem Duratec-Motor ;)


Original von spookydolphin
Original von Agamemnon


Der Benzinverbrauch hängt hauptsächlich vom Fahrstil ab. Wenn du beim Anfahren die Klima ausmachst, weniger Gas gibst und ihm dafür mehr Zeit gibst, auf Geschwindigkeit zu kommen, dann verbrauchst du auch deutlich weniger.

du sagst, ich soll beim anfahren weniger gas geben. irgendwo hab ich mal gelesen, um spritsparend zu fahren, soll man besonders im 1. und 2. gang das pedal GANZ DURCHTRETEN, und dann möglichst zeitig in den nächsten gang schalten. wenn ich aber im 1. ganz durchtrete, hab ich immer das gefühl, den motor zu "quälen" und extrm viel zu verbrauchen.... oder?!

Du kannst das gerne mal ausprobieren, aber meine Erfahrung sagt mir was anderes.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Man soll eigentlich ca. 3/4 Gas geben.
Wenn man langsam beschleunigt, ist man länger in den höheren Drehzahlen, bevor man schaltet.
Und nicht ganz durchtreten, da sonst die maximale Menge eingespritzt wird.

So mal zum Verbrauch meines 1.8 Escort im Durchschnitt 8lSuper/100km.
Aber letztens hab ich 5,3l/100km gebraucht :).
 
W

wurfsche

Gast im Fordboard
Hallo, ich klink mich mal mit ner weiteren Frage ins geschehen ein...( dafür wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen)....

was tankt ein KA 1,3L mit 60 pe-es eigentlich. ich vermute mal Super, kann es aber nicht belegen weil der Wagen ein reimport ist und ich so schlecht spanisch kann.

Oder saugt die Kiste auch 91 Oktan???

gruß Thomas
 
H

hunter0872

Gast im Fordboard
also mein ei braucht zwischen 5,8 und 6,3 liter.
je nach dem ob ich oft im stau steh oder die klima benutze.
bin damit eigentlich schwer zufrieden.kommt natürlich immer auf den gasfuss an.
ich hab den kleinen ja nur für den arbeitsweg.
mit meinem dicken(explorer) brauch ich dann doch ne ecke mehr sprit.
der nimmt so 16-18 liter :wand

Gruß hunter :mp:
 
S

spookydolphin

Gast im Fordboard
musste grad mal wieder tanken, und verbrauch ist etwas runtergegangen, auf 6,5. vielleicht stimmts ja doch, dass mein kleiner KA erst noch eingefahren werden muss.
 

Torca

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Die Erfahrung die wir gemacht haben ist, wenn wir unsere Fords bei der Aral tanken, das beide Fords im Verbrauch niedriger sind, als wenn wir bei einer anderen Tankstelle tanken.

Der Mondeo von meinem Vater hat im Tankdeckel einen Aufkleber wo drauf steht:"Ford empfiehlt Kraftstoffe von Aral!"
 

Jörni

Kaiser
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na ja immer extra ne aral zu suchen wär mir nix.

da spielen so viel äussere Einflüsse ne Rolle, und ob nu 0,1 liter weniger Verbrauch macht den Kohl auch nicht fett :D
 
H

hunter0872

Gast im Fordboard
vorallem is die aral meistens 2 cent teurer als die anderen!!!

Gruß hunter :mp:
 

Agamemnon

Triple Ass
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Bei mir klappts mit Super Plus besser, vor allem im unteren Drehzahlbereich von 1500-2000 U/min. Mit "normalem" Superbenzin zieht er da gar nicht.
 
H

hunter0872

Gast im Fordboard
ich denke da rechnet sich nutzen und kosten nicht. ?(

Gruß hunter :mp:
 
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