Verbrauch zu hoch

J

Jimmy

Gast im Fordboard
Servus,

hab nen 2.0 TDDI Bj 2001 mit 115 PS.

Der Verbrauch war jetzt bei der letzten Tankfüllung 7.5l/100km. Fast ausschließlich Landstrasse. Ich fahre nicht hochtourig,schalte immer zwischen 2500 und max 3000 rpm. Meines erachtens ist der Verbrauch zu hoch oder irre ich mich? ist mein erster diesel,davor bin ich nur benziner gefahren. Mach ich was falsch?

T

tafkame

Gast im Fordboard
Ich kann dich beruhigen. Für den TDDI ist der Verbrauch völlig im Rahmen.
Meiner (TDDI mit Chip = 144 PS) brauchte jetzt im Winter fast nie unter 8 Liter auf 100km. Im Sommer zwischen 7 und 7,5 Litern.
Dafür dass der TDDI kein moderner Hightechdiesel wie der TDCi und der Mondeo ein ordentliches Schlachtschiff ist, geht das in Ordnung denke ich.

BTW: Auto: Mondeo TT Was ist das??

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Ich hab meinen TDDI FLH im letzten Sommer mit etwa 6,3 Litern Diesel bewegt (viel Autobahn mit max. 140 km/h). Über den Winter waren es dann 6,8 Liter (gleiches Fahrprofil, Winterreifen). Nun sind neue Sommerreifen drauf und ich bekomme den Wagen nicht mehr unter 7 Liter (und ich fahre deutlich zurückhaltender als sonst). Irgendwie ein schleichender Prozeß. Minderleistung hab ich aber keine. Ich hatte das schon mal, da war hinten ein Bremssattel fest. Das hat man aber auch beim Fahren direkt gemerkt. Aber jetzt kann ich nix finden. Der nächste Ölwechsel steht bevor, vielleicht hilft das ja.

sportquax

Haudegen
Original von Jimmy
Ich fahre nicht hochtourig,schalte immer zwischen 2500 und max 3000 rpm.

Der Drehzahlbereich ist im Vergleich zu einem Benziner tatsächlich nicht so hoch, da Dein Diesel aber schon ein ordentliches Drehmoment bei unter 2000 U/min hat, kann man durchaus früher schalten. Dann geht es zwar etwas ruhiger zu, aber der Verbrauch sinkt auch entsprechend. Versuche mal für eine Tankfüllung nach DZM bei spätestens 2000 U/min hoch zu schalten (wenn es die Verkehrssituation zuläßt), dann wirst Du sehen, dass der Verbrauch unter 7 L sinken wird: aber natürlich nur unter den allgemeinen Voraussetzungen wie zB nicht den Kofferraum mit irgendwelchen unnötigen Dinegen zu müllen, nicht benötigte Verbraucher abschalten -> Klimaautomatik etc.). Dann noch die Frage, welche Reifenbreite fährst Du? Mein Verbrauch steigt im Sommer wieder ein bisschen an, da 225 gegen 205 im Winterbetrieb.

Und keine Angst wegen vllt. zu niedriger Drehzahl, nen neueren Diesel kannst Du auch bequem mit 1500 U/min fahren, ohne dass der Motor meckert.

Gruß Lars

EDIT:
Original von mschmetz2908
Ich hab meinen TDDI FLH im letzten Sommer mit etwa 6,3 Litern Diesel bewegt (viel Autobahn mit max. 140 km/h). Nun sind neue Sommerreifen drauf und ich bekomme den Wagen nicht mehr unter 7 Liter (und ich fahre deutlich zurückhaltender als sonst).

Vielleicht ne andere Marke als letztes Jahr? Bei unterschiedlichen Reifen ist ein anderer Verbrauch durchaus normal.

J

Jimmy

Gast im Fordboard
fahre noch die serien-205er

okay werd ich mal ausprobieren, danke

Maggot

Eroberer
Brauchst dir keinen Kopf machen habe auch einen 2001 Ghia mit 115 PS

und da liegt der Verbrauch auch zwischen 7 - 7,5 l im Stadtverkehr.

Er ist ja nun mal nich der kleinste. Das sehe ich immer wenn ich auf nem großen Parkplatz stehe! Mein Mondi ragt immer irgendwie min. nen halben Meter aus der Parklücke. Obwohl ich vorne am Boardstein stehe! :respekt

Wie schon erwähnt, kannst ruhig bei normalen Verkehrsfluss bei 2000 Umdrehungen schalten.

Mfg

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Tach, fahre einen 115PS TDDi Turnier mit Chip auf 145PS ganzjährig im Schnitt bei 6,5-6,8 Litern und das nicht gerade langsam.

Der von dir angegebene Wert, ist der errechnet oder im Bordcomputer abgelesen?

Claus

Jungspund
also ich hab euch den tddi mit 115ps und brauch auch zwischen 7 und 7,5 liter, wobei ich sagen muß mein mondi wird bei mir wirklich nicht geschont, wenn die bahn frei ist, und er fährst meistens autobahn
muß er alles geben dann kommt die tachonadel schon mal an die 210ner marke ran, außer jetzt mit den 225/40 da ist bei knapp 200 feierabend, und mir ist der spritverbrauch dann vollkommen latte, es macht einfach nur fun mit dem mondi zu fahren :D

J

Jimmy

Gast im Fordboard
Original von stab23
Tach, fahre einen 115PS TDDi Turnier mit Chip auf 145PS ganzjährig im Schnitt bei 6,5-6,8 Litern und das nicht gerade langsam.

Der von dir angegebene Wert, ist der errechnet oder im Bordcomputer abgelesen?

errechnet:

800km Reichweite mit ca. 60l Tankinhalt = 7,5l/100km

kann man was einstellen lassen das er weniger verbraucht? eco-chip?

ein bekannter hat nen skoda octavia 1.9tdi und jagt den mit unter 6 liter über die bahn bei sehr zügiger fahrt

sportquax

Haudegen
Original von Jimmy
errechnet:

800km Reichweite mit ca. 60l Tankinhalt = 7,5l/100km

kann man was einstellen lassen das er weniger verbraucht? eco-chip?

ein bekannter hat nen skoda octavia 1.9tdi und jagt den mit unter 6 liter über die bahn bei sehr zügiger fahrt

Die Methode die Du anwendest ist nicht ganz so genau, da die Restreichweite mehrere Werte zur Berechnung heranzieht, welche eher ne bessere Schätzung als nen genauen Bezug liefern.

Tanke den Wagen mal voll, km auf 0, dann ne ganze Weile fahren (mindestens nen halben Tank leer), dann wieder zur Tanke und den Durchschnitt aus gefahrenen Kilometern und getankten Litern errechnen. Mit dem Wert kann man dann weiterreden.

Eco-Tuning lass erst mal, schalte mal nen bisschen früher in den jeweils höheren Gang und schaue Dir dann mal den Verbrauch an.

Und die 6 L bei zügiger Fahrt, naja die Frage ist wie zügig ist zügig, wie lange ist zügig etc.? Meiner verbraucht bei flotter Fahrt im Schnitt auch nur 8 L, wenn ich aber 200+ fahre ist der Momentanverbrauch auch locker bei über 10 L, der Durchschnitt sieht trotzdem gut aus....

Gruß Lars

Marccom

Triple Ass
Hi,

7,5 Liter sind doch völlig in Ordnung.

Mit meinem Mondeo TDCI 130 damals wäre ich mit solchen Werten sehr zufrieden gewesen.

Während er in den ersten 2 Monaten 7,3 bis 7,7 Liter verbrauchte, ging dieser zum Schluß auf 8,7 Liter hoch (alles Durchschnittswerte).

Einer meiner 14 Wandlungsgründe.

Gruß

Marc

hansl1972

Jungspund
Hallo !

Hab dieses Thema nochmal hochgeholt 8)

Original von Jimmy
Servus,

hab nen 2.0 TDDI Bj 2001 mit 115 PS.

Der Verbrauch war jetzt bei der letzten Tankfüllung 7.5l/100km. Fast ausschließlich Landstrasse. Ich fahre nicht hochtourig,schalte immer zwischen 2500 und max 3000 rpm. Meines erachtens ist der Verbrauch zu hoch oder irre ich mich? ist mein erster diesel,davor bin ich nur benziner gefahren. Mach ich was falsch?

Wenn ich auf 7,5 L/100km kommen würde wäre ich schon froh.
Ok, ich hab mit meinen Mondeo erst 300 km hinter mir, aber die Durchschnittsanzeige im BC will nicht unter
9 L/ 100km anzeigen (eher mehr :wow) . Ja kann sein das die Anzeige falsche Werte liefert, hoffe ich jedenfalls :rolleyes:

Ich schalte zwischen 1800 (ca.) und 2500 U/Min , hab auch schon die Klimaautomatik abgedreht und schleppe kein unnötiges Gewicht im Fahrzeug mit.

Werde jetzt mal den Tank leerfahren und dann nachrechenen wieviel er wircklich schluckt.

F

fordbildung

Gast im Fordboard
Wenn ich auf 7,5 L/100km kommen würde wäre ich schon froh.
Ok, ich hab mit meinen Mondeo erst 300 km hinter mir, aber die Durchschnittsanzeige im BC will nicht unter
9 L/ 100km anzeigen (eher mehr :wow)

Kommt hin, wenn du nur sehr kurze Strecken( 1-10 km) gefahren bist. Unser 2.0 115 PS TDCI schluckt dann auch 9-10 l.
Ich habe mal gelesen das sich kalte Motoren bis zu 40 l auf 100 km genehmigen. Auf langen Strecken braucht der nur noch 6 l.

der_ast

Megaposter
Also mein TDDI braucht in der Stadt 8,5 Liter (jetzt, wo es permanent zwischen -3 und +6°C hat), wenn ich zur Arbeit und wieder heim fahre (pro Richtung etwa 11 Km). Dabei wird er aber (vor Allem beim Heimfahren) nur sehr langsam warm. Auf der AB hingegen kommt er immerhalb der ersten drei Minuten auf Temperatur - da schluckt er dann (je nach Fahrweise) zwischen 7 und 7,5 Liter.

Geschalten wird (fast) immer zwischen 1750 und 2000 U/min, beschleunigt wird gemütlich und wenn Du noch einen Tipp haben willst, dann meld Dich bei mir via PN ;)

Flecks

Foren Ass
Also ich habe zwar den 130PS TDCI und hatte ursprünglich auch 8-8,5l im reinen Stadtbetrieb gebraucht.
Habe jetzt meine Fahrstiel geändert (ich muss ja nicht immer bei jedem Ampelstart der erste sein, es reicht jede zweite :D), und schalt immer bei 2000-2500U/min und versuche ab 60 mit der 5. dahin zu gleiten.
Wobei die 5. aber eigentlich erst ab ca. 80km/h wirklich fahrbar ist

Neuer Verbrauch seit 2 Tankfüllungen 6,5l :applaus
und das bei -4°C und nur 2,5km in der Stadt zur Arbeit.
Schalte die Heizung bei meinem sogar ganz aus, da außer eiskalter Luft bei diesen Außentemperaturen und der kurzen Strecke sowieso nichts warmes aus den Düsen raus kommt.

Bin mit dem Verbrauch jetzt absolut zufrieden.
Im Sommer bei > 30°C und Klima immer ein geht der Verbrauch sicher wieder auf 8l hoch, da half auch das untertourige Fahren gar nichts.

Auf Langstreckenfahrten nur AB z.B. Graz - München-Graz mit bis zu 220 auf dem Tacho, bzw. sellten unter 180 km/h, also echt nicht langsam unterwegs, komme ich auch nicht über 7-7,5l.
Das liegt im Vergleich zum TDDI bestimmt an dem lang übersetzten 6. Gang. 180km/h = 3000U/min, 220km/h = ca. 3600U/min

Gruß aus Graz

hansl1972

Jungspund
Hallo !

So jetzt bin ich mit dem Verbrauch auch zufrieden. Lt. BC hätte meiner 8,6 - 8,7 auf 100km gebraucht.

Hab heute vollgetankt und dann nachgerechnet.
31,92 L Diesel auf 409 km - macht also 7,8 L / 100 km. Das der BC um 0,8 L zuviel anzeigt hätte ich auch nie geglaubt. Bei meinen anderen Fahrzeugen hat der BC immer 4-5 zehntel weniger als den tatsächlichen Verbrauch angezeigt.

T

toenne

Gast im Fordboard
Zur Einleitung zunächst mal ein Link zu meinem TDCi im >Spritmonitor<.

Ich habe fast keine Stadtfahrten (hier auf dem Land genügt kurzes Lupfen und schon ist man durch den Ort durch :D), überwiegend Überlandfahrten und gelegentlich Autobahn, Strecke fast immer >15km, warm wird er also (fast) immer. Ich versuche den Verbrauch zu drücken wie es nur geht: Früh, aber nicht zu früh schalten (2.000 - 2.200U/min); sanft beschleunigen; vorausschauend fahren und früh Gas wegnehmen um die Schubabschaltung zu nutzen; Klima fast ausschliesslich Eco; Sitzheizung i.A. Aus; überwiegend fahre ich tagsüber und somit ohne Licht; Luftdruck beträgt rundum 2.6bar; Autobahntempo ~140 - 160km/h bzw. entsprechend der zahlreichen ausgerufenen Tempolimits usw. -> es nützt alles nichts.

Ich hatte mit dem Fahrzeug zunächst neben dem zu hohen Verbrauch auch Leistungsprobleme, es kam nicht so recht in die Pötte (so ich es mal ausnahmsweise probiert hatte) und eine Vmax von gerade mal 190km/h. Ein Softwareupdate auf #51 hat den Leistungsmangel behoben (war auf der Rolle: 102.5kW), nicht aber den zu hohen Verbrauch.

Meinem Händler - der vorher noch von Verbräuchen um 6l bei meiner Fahrweise gefaselt hatte - hatte ich eine Exceldatei vorgelegt welche (aufgrund eines Rechenfehlers) einen Durchschnittsverbrauch von satten 8.8l auswies. Ohne den Fehler zu bemerken (diesen korrigiert waren es dann korrekte 7.8l) sagte er pauschal '8.8l? Völlig normaler Verbrauch, weniger ist fast nicht machbar' - dies nur als Hinweis darauf dass jegliche Diskussionen mit ihm über dieses Thema ziemlich sinnlos sind.

Zwar stecken derzeit WR drauf, allerdings scheint die Faustregel dass diese pauschal einen höheren Rollwiderstand haben mittlerweile auch nicht mehr zu gelten ( http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_winterreifen letzter Absatz; http://www.autobild.de/.../...reifen-in-235_65-r-17-im-test_57995.html vorletzter Absatz; ich hatte noch weitere entsprechende Links die ich aber gerade nicht wiederfinde, jedenfalls scheinen moderne WR z.T. sogar einen niedrigeren Rollwiderstand zu haben als SR).

Und selbst wenn die WR einen etwas höheren Rollwiderstand hätten, ein Mehrverbrauch von ~1.5l (auf der AB noch mehr) gegenüber meinem zuletzt gefahrenen Passat TDi 2.0 DPF kann nicht normal und darin begründet sein; speziell in Hinblick darauf dass ich den Passat mehr als 'flott' :pfeif bewegt hatte (Firmenwagen und Sprit somit nicht mein Problem - wohl aber das Einhalten von Terminen ;) ), beim Mondeo derzeit aber nur schieben noch spritsparender wäre.

Um entsprechenden Kommentaren auch gleich vorzubeugen: Den Passat nenne ich nicht um ihn in den Himmel zu loben oder den Mondeo schlechtzureden sondern nur als Referenz die ich eben selbst gefahren bin (1.9 100PS, 1.9 130PS und zuletzt 2.0 DPF 136PS), oft genug kommt ja das Argument 'liegt am Fahrer'. Der Hinweis dass man gerade zu Beginn gerne die Schubkraft des TDCi ausnutzt wäre damit auch gleich hinfällig, das Gefühl hatte ich lange und oft genug so dass es nix besonderes mehr ist was auszukosten wäre. Mit den VWs war es ohne weiteres möglich mit ~ 6 - 6.5l rumzutrödeln, die Spritmonitorübersicht zum TDCi zeigt dass dies auch mit dem Mondeo möglich sein sollte.

Wo nun könnte man bei der Problemsuche beginnen? Ich werde ja offensichtlich wohl mal einen anderen Händler aufsuchen müssen und möchte verständlicherweise nicht erst ettliche kostenpflichtige Try&Error-Versuche auf mich nehmen nur um ggf. am Ende wieder am Anfang angekommen zu sein.

AGR wird z.B. ja häufiger als Ursache für zu hohen Verbrauch genannt, i.A. aber dann auch im Zusammenhang mit Leistungsmangel der nicht (mehr) besteht. Würde es dennoch Sinn machen in mal zu demontieren und zu überprüfen? Unnütze Arbeit um der Arbeit willen möchte ich mir allerdings auch ersparen ;).

Dann habe ich gelegentlich etwas von Düsenkalibrierung gelesen, diese wäre ja nach dem Update notwendig gewesen? Ist hier möglicherweise falsch oder gar nicht gearbeitet worden? Wäre es denkbar dass bei unsachgemässer Ausführung zwar die Leistung stimmt, gleichzeitig aber der Verbrauch so erhöht wird?

Für jeden weiteren zielführenden Hinweis wäre ich sehr dankbar, einerseits wie ein Opa mit Hut rumzukriechen und andererseits dennoch >7.5l zu verbrauchen macht auf Dauer irgendwie keinen rechten Spass.

Danke & Gruss

Toenne

EsCaLaToR

Lebende Legende
Bist Du denn schonmal normal gefahren, und nicht immer wie ein Opa?

Ich habes schonmal irgendwo geschrieben. Wenn man beim immer nur rumschleicht, spart man nix. Ob man nun 50 oder 70 fährst macht bei mir z.B. den Unterschied, dass meiner mit 70 km/h weniger verbraucht, ganz einfach weil die Motorlast annähernd gleich ist, aber du mit 70 eben schneller unterwegs bist.

Beim beschleunigen soll man übrigens immer ordentlich Gas geben, aber früh schalten, das ist sparsamer als langsam zu beschleunigen. Das liest man aber auch in den Spritsparvorschlagsbeiträgen in der Fachpresse (ADAC, etc.).

Also schnell beschleunigen, Früh schalten, und dann gleiten lassen und Schubabschaltung nutzen wenn möglich.

Abgesehen davon scheinen mir die VW Motoren dennoch ökonomischer zu laufen, als diese Franzosenteile von Ford.

H

Hypersonic

Gast im Fordboard
@Toenne,
ich kann deine Erfahrungen da nur bestätigen, einen PD Diesel fährt man mit einem wesentlich niedrigeren Kraftsttoffverbrauch. Ich hatte bis vor 2 Wochen einen Passat 2.0TDI mit 170PS. Selbst mit 235/40/18 habe ich ihn hier auf dem Lande bei zügiger Fahrweise mit 5,5 L/100KM bewegt. Nur wurde mir das Auto mit seinen ständigen Reparaturen zu lästig!! Nach 5Monaten und 11500Km hatte ich damit einen kompletten Motorschaden, etliche Werkstattaufenthalte wegen klappernden Kunststoffteilen im Innenraum,Leistungsverlust beim 2. Motor, usw.....Deshalb habe ich ihn nach nur 1,5 Jahren und 52000Km verkauft, zum Glück mit noch einem verschmerzbaren Verlust.
Mein Mondeo ist gerade mal 10Monate älter, hatte aber 21000Km weniger gelaufen. Die Ausstattung ist nicht ganz so luxuriös wie bei dem Passat Highline aber ich habe für den Mondeo 10000 € :D weniger gegeben wie ich für den Passat bekommen habe, deshalb ist es mir relativ egal ob er 1Liter mehr verbraucht wie der Passat.
Wer nen Mondeo neu kauft dem werden bei den Gebrauchtwagenpreisen die Tränen kullern, aber wer nicht unbedingt der erste im Brief sein muß kann in den meisten Fällen ein gutes Auto zu einem fairen Kurs erstehen.

EDIT:eins noch, mein Vater fährt auch nen 130PS Mondeo TDCI mit mittlerweile 160000KM und er schafft es den Verbrauch auf unter 5L/100KM zu drücken. (wieviele Km er davon den Mondeo schiebt weiß ich allerdings nicht :D :D)

T

toenne

Gast im Fordboard
Bist Du denn schonmal normal gefahren, und nicht immer wie ein Opa?

Ich habes schonmal irgendwo geschrieben. Wenn man beim immer nur rumschleicht, spart man nix. Ob man nun 50 oder 70 fährst macht bei mir z.B. den Unterschied, dass meiner mit 70 km/h weniger verbraucht, ganz einfach weil die Motorlast annähernd gleich ist, aber du mit 70 eben schneller unterwegs bist.
Mit 'Opa-Fahrweise' meinte ich kein Schleichen sondern das Vermeiden von Rasen...also nicht ständig wie blöd beschleunigen, an der nächsten Ecke bremsen um dann wieder voll aufs Gas zu steigen. Ein Verkehrshinderniss bin ich ganz sicher nicht, aber ich fahre überlegt um nicht Sprit zu verschleudern. Das aber nur beim Mondeo, mit den Passats und mit meinem derzeitigen MX-5 ging/geht es schon recht 'zügig' voran :D - d.h. ich bin vom Naturell eher keine Schnarchnase.

Beim beschleunigen soll man übrigens immer ordentlich Gas geben, aber früh schalten, das ist sparsamer als langsam zu beschleunigen.
Ähnlich wie oben, für 0-auf-100 brauche ich ganz bestimmt keine 10min. Aber ich latsche nicht rein sondern beschleunige gefühlvoll...das ist kein Widerspruch zu den genannten Spartips.

Ausserorts ist das Auto mit irgendwas um 5l herum angegeben. Ich fahre im 1-Mann-Betrieb mit leerem Kofferraum (dass da noch niemand danach gefragt hat? ;) ) überwiegend Land/Bundesstrasse und brauche fast 3l mehr...so blöd stelle ich mich dann doch auch wieder nicht an dass so ein Mehrverbrauch daraus resultieren würde.
Lasst euch mal im Spritmonitor vergleichbare Fahrzeuge anzeigen, schaut auf den Verbrauch und vergleicht die Angaben zur Fahrweise...andere haben bei ähnlichen Voraussetzungen Verbräuche von round about 6-6.5l. Bei 'normaler' Fahrweise (was immer die Leute dann damit meinen) sind es immer noch um die 7l herum. Ergo ist das Auto nicht grundsätzlich ein Säufer, das ist der springende Punkt! Irgendwo ist bei meinem Exemplar ein Hund begraben - bloss wo?

Lasst bitte den Fahrer mal aussen vor, welche technischen Gründe könnte es geben (und damit zurück zur Ursprungsfrage)?

Gruss
Toenne

G

gr65

Gast im Fordboard
Kann das mit dem Mehrverbrauch beim TDCI nur bestätigen:
Passat TDI 110 PS über 8 Jahre: 6 Liter auf 100km, immer!
Mondeo TDCI 155 PS, gleiche Fahrweise, gleiche Strecke, 7,4 Liter.

Frage:
Einige hier haben doch eine Momentanverbrauchsanzeige freigeschaltet (bekommen): kann jemand für mehrere Geschwindigkeiten mal die über mindestens 1 km gemittelten Momentanverbräuche reinstellen?

Flecks

Foren Ass
Richtig!
Die Fords liegen im Schnitt sogar unter den VW's (Diesel wohl gemerkt)

Gruß aus Graz

Oben