Zur Einleitung zunächst mal ein Link zu meinem TDCi im
>Spritmonitor<.
Ich habe fast keine Stadtfahrten (hier auf dem Land genügt kurzes Lupfen und schon ist man durch den Ort durch

), überwiegend Überlandfahrten und gelegentlich Autobahn, Strecke fast immer >15km, warm wird er also (fast) immer. Ich versuche den Verbrauch zu drücken wie es nur geht: Früh, aber nicht zu früh schalten (2.000 - 2.200U/min); sanft beschleunigen; vorausschauend fahren und früh Gas wegnehmen um die Schubabschaltung zu nutzen; Klima fast ausschliesslich Eco; Sitzheizung i.A. Aus; überwiegend fahre ich tagsüber und somit ohne Licht; Luftdruck beträgt rundum 2.6bar; Autobahntempo ~140 - 160km/h bzw. entsprechend der zahlreichen ausgerufenen Tempolimits usw. -> es nützt alles nichts.
Ich hatte mit dem Fahrzeug zunächst neben dem zu hohen Verbrauch auch Leistungsprobleme, es kam nicht so recht in die Pötte (so ich es mal ausnahmsweise probiert hatte) und eine Vmax von gerade mal 190km/h. Ein Softwareupdate auf #51 hat den Leistungsmangel behoben (war auf der Rolle: 102.5kW), nicht aber den zu hohen Verbrauch.
Meinem Händler - der vorher noch von Verbräuchen um 6l bei meiner Fahrweise gefaselt hatte - hatte ich eine Exceldatei vorgelegt welche (aufgrund eines Rechenfehlers) einen Durchschnittsverbrauch von satten 8.8l auswies. Ohne den Fehler zu bemerken (diesen korrigiert waren es dann korrekte 7.8l) sagte er pauschal '8.8l? Völlig normaler Verbrauch, weniger ist fast nicht machbar' - dies nur als Hinweis darauf dass jegliche Diskussionen mit ihm über dieses Thema ziemlich sinnlos sind.
Zwar stecken derzeit WR drauf, allerdings scheint die Faustregel dass diese pauschal einen höheren Rollwiderstand haben mittlerweile auch nicht mehr zu gelten (
http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_winterreifen letzter Absatz;
http://www.autobild.de/.../...reifen-in-235_65-r-17-im-test_57995.html vorletzter Absatz; ich hatte noch weitere entsprechende Links die ich aber gerade nicht wiederfinde, jedenfalls scheinen moderne WR z.T. sogar einen niedrigeren Rollwiderstand zu haben als SR).
Und selbst wenn die WR einen etwas höheren Rollwiderstand hätten, ein Mehrverbrauch von ~1.5l (auf der AB noch mehr) gegenüber meinem zuletzt gefahrenen Passat TDi 2.0 DPF kann nicht normal und darin begründet sein; speziell in Hinblick darauf dass ich den Passat mehr als 'flott'

bewegt hatte (Firmenwagen und Sprit somit nicht mein Problem - wohl aber das Einhalten von Terminen

), beim Mondeo derzeit aber nur schieben noch spritsparender wäre.
Um entsprechenden Kommentaren auch gleich vorzubeugen: Den Passat nenne ich nicht um ihn in den Himmel zu loben oder den Mondeo schlechtzureden sondern nur als Referenz die ich eben selbst gefahren bin (1.9 100PS, 1.9 130PS und zuletzt 2.0 DPF 136PS), oft genug kommt ja das Argument 'liegt am Fahrer'. Der Hinweis dass man gerade zu Beginn gerne die Schubkraft des TDCi ausnutzt wäre damit auch gleich hinfällig, das Gefühl hatte ich lange und oft genug so dass es nix besonderes mehr ist was auszukosten wäre. Mit den VWs war es ohne weiteres möglich mit ~ 6 - 6.5l rumzutrödeln, die Spritmonitorübersicht zum TDCi zeigt dass dies auch mit dem Mondeo möglich sein sollte.
Wo nun könnte man bei der Problemsuche beginnen? Ich werde ja offensichtlich wohl mal einen anderen Händler aufsuchen müssen und möchte verständlicherweise nicht erst ettliche kostenpflichtige Try&Error-Versuche auf mich nehmen nur um ggf. am Ende wieder am Anfang angekommen zu sein.
AGR wird z.B. ja häufiger als Ursache für zu hohen Verbrauch genannt, i.A. aber dann auch im Zusammenhang mit Leistungsmangel der nicht (mehr) besteht. Würde es dennoch Sinn machen in mal zu demontieren und zu überprüfen? Unnütze Arbeit um der Arbeit willen möchte ich mir allerdings auch ersparen

.
Dann habe ich gelegentlich etwas von Düsenkalibrierung gelesen, diese wäre ja nach dem Update notwendig gewesen? Ist hier möglicherweise falsch oder gar nicht gearbeitet worden? Wäre es denkbar dass bei unsachgemässer Ausführung zwar die Leistung stimmt, gleichzeitig aber der Verbrauch so erhöht wird?
Für jeden weiteren zielführenden Hinweis wäre ich sehr dankbar, einerseits wie ein Opa mit Hut rumzukriechen und andererseits dennoch >7.5l zu verbrauchen macht auf Dauer irgendwie keinen rechten Spass.
Danke & Gruss
Toenne