Verbrauch o.k. ?

H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe einen Mk3, BJ 09/2002, 131 PS, 2.0 Liter, TDCI, Turnier.
Mein Bruder hat einen Passat BJ 01/2003, 101PS, 1.9 Liter, TDI, Kombi.
Jetzt meine Frage.

Wir sind an diesem Wochenende dieselbe Strecke gefahren und auch exact hintereinander. So ca. 140-150 km/h auf der A1.
Es war freie Strecke.
Ist es normal das der Passat nachher im Verbrauch bei 5.8 Liter/100km war und meiner bei 7.3 Liter/100km ???

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
joa.....kann gut sein

seine maschine ist n tick kleiner als deine, sein getriebe ist anders übersetzt, und dann kommen kleinigkeiten dazu wie folgendes:

wer hat geführt? Weil der dahinter hat windschatten und spart benzin, deswegen hänge ich immer hinter einem LKW wenn ich es nicht eilig habe. :mua

Wieviele leute waren bei ihm im auto? Und bei dir? Gewicht von den autos ist unterschiedlich usw. usf.

Es sind mehrere kleinere faktoren die da eine rolle spielen, aber zusammengezählt machen die schon echt was aus.

H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Nunja - der Passat war voll beladen, meiner war relativ leer.
Windschattenfahrt war eigentlich nicht gegeben.
Dann kann es ja nur noch eine Motoreinstellung sein oder sowas...
Also ich finde das schon krass wie sich der Vebrauch so unterscheiden kann...

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
versuch mal rauszufinden wieviel umdrehungen pro minute seine maschine hatte bei der geschwindigkeit, und dann schau dir deine an. Wenn er weniger umdrehungen hat, dann würde es erklären. Sein getriebe ist dann anders ausgelegt. Und die beschleunigung usw. spielt in der hinsicht auch eine große rolle. Wenn du ihn auf 140 kmh tritts dann verbraucht er eindeutig mehr als wenn du ihn sanft hoch fährst

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Ho$hi
Nunja - der Passat war voll beladen, meiner war relativ leer.
Windschattenfahrt war eigentlich nicht gegeben.
Dann kann es ja nur noch eine Motoreinstellung sein oder sowas...
Also ich finde das schon krass wie sich der Vebrauch so unterscheiden kann...

Was heulst Du denn rum? Dann darfst Du eben keinen Ford kaufen/fahren, wenn der Verbrauch für Dich im Vordegrund steht. :D

Das ist doch bekannt, dass die Motoren bei Ford schon immer durstiger waren, als vergleichbare Motoren anderer Hersteller. Dabei ist es egal, ob Diesel oder Benziner.

Ich habe jetzt umfangreich verglichen, bevor ich mir letzten Freitag einen neuen "Mondeo Gia-X mit V6 Automatik" bestellt habe. Es gibt viele Hersteller, die ähnliche Maschinen im Angebot haben, jedoch einen günstigeren Verbrauch ausweisen. Insbesondere ist mir das bei den Japaner aufgefallen.

Es ist aber eben nicht der Durst des Motors allein, der für mich eine Rolle spielt. Dann würde ich mir nämlich eher keinen Mondeo kaufen. Da haben ganz andere Dinge eine entscheidende Rolle gespielt.
Erst, als die anderen Umstände beleuchtet waren, habe ich mich für meinen Motor entschieden. Und nun muss ich in Zukunft eben auch damit leben, dass der entsprechenden Durst haben wird.
Da brauche ich niemanden für verantwortlich machen. :D

Gruß, Wolfgang

R

Ralph

Gast im Fordboard
In Ergänzung noch: Die in der Bedienungsanleitung angegebenen Verbruachswerte werden auf einem Rollenprüfstand mit exact vorgegebenen Situationen / Einstellungen ermittelt, sind in aller Regel also von "Otto Normalfahrer" so nie erreichbar. Ein Abweichung nach oben ist daher von vornherein fast sicher.

Letztendlich bestimmt der Fahrer was sein Wagen verbraucht und da muß ich Wolfgang völlig recht geben, wer einen Ford fährt sollte sich darüber im klaren sein, das der Motor etwas mehr Sprit durchlaufen läßt als eine Kasparbude, die an allen Ecken und Enden klappert.

H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Ich heul doch nicht rum. War nur eine ganz normale Frage und wollte dazu gerne eine fundierte Antwort - dich ich ja auch bekommen habe.
Danke...

Marccom

Triple Ass
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.

Ob das nun allgemein bekannt ist, oder nicht. Es kann nciht angehen, dass ein Fahrzeug, dass eine Werksangabe von 6,0 L/100 im Drittelmix hat auf Landstrassen und Autobahnen Horrorverbräuche aufweist.

7,3 Liter unter den genannten Bedingungen sind eindeutig zu viel.

Hierzu gibt es ein Urteil des Bundesgerichtshofes (höchste deutsche richterliche Instanz) dass Mehrverbräuche ab 13% bei Neuwagen zur Wandlung berechtigen.

In Deinem Fall sind es vom Drittelmix gerechnet 22%...das wertet der BGH als erheblich und ohne weitere Mängel als wandlungsfähig. Eigentlich ist der Mehrverbrauch sogar noch höher, da FORD außerstädtisch 4,8 L/100km angibt...und das beim Turnier.

Ich habe aus ähnlichen Gründen rechtliche Schritte gegen FORD eingeleitet und werde meinen am 05.12.2003 gekauften FORD Mondeo Turnier GHIA TDCI wandeln, da er zu min. 80% im Überlandbetrieb eingesetzt wird und sich statt anfänglich 6,6 L (was auch ok war, denn die Werksangabe kann man zwar nicht erreichen, aber mehr als 0,5-0,8 L sollte man nciht drüber sein) nun min. 7,5 (bis zu 7,9)genehmigt. Zusätzlich sind in den letzten 5 Monaten 11 weitere Mängel aufgetreten.

Viele Grüße

Marc

H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Leider habe ich den nicht neu gekauft, sondern als gebrauchten. Also ist bei mir nichts mit wandeln.
Da bei mir auch der Mangel auftritt, dass der Wagen ab und an mal ausgeht bei z.B. auffahren auf die Tankstelle. Kupplung treten, Motor aus. An die Ampel fahren, Kupplung treten, Motor aus.
Ist wohl das Steuergerät defekt.
Passiert ca. 1 mal pro Monat. Aber geht einem schon auf den Nerv.
Vielleicht ändert sich dann auch der Verbraucht wenn da ein neues Gerät mit der aktuellen Softwareversion reinkommt. Mal schauen...
NOCH habe ich Hoffnung...

H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Sodale,
ich bin heute 230 km gefahren und habe es geschafft mit 150 auf der Bahn auf 6.1 Liter/100km zu kommen. Das ist doch was. Weiss auch nicht wieso ich vorher da immer 7.3 hatte.
Also von daher - vergessen wir mal die 0.3 Liter, die der Passat weniger verbraucht...

Oben