Verbrauch mk3: 9,2 liter diesel?

Dr.Royal

Haudegen
@mondeo_peter

Mondeo TDCI 130PS (und vergleichbare Fahrzeuge) Vollgas um die 200+km/h Verbrauch: 14-15 L/100km Diesel!!!

Zum Vergleich der Benziner 20-22 L/100km aufwärts bei Vollgas und 200+km/h
(meine damit natürlich nicht den V6...der nimmt sich noch ne gute Ecke mehr bei Vollgas)

Aber wer schafft es schon einen ganzen Tank Nonstop, absolut Nonstop Vollgas zu fahren?

Wer es schafft auf normalen Autobahnen vom Maximalverbrauch schon 70% zu erreichen....und dass auf eine komplette Tankfüllung bezogen :respekt

A

Airwolf

Gast im Fordboard
Also mein MK3 Bj. 2002 96Kw durashift automatik verbaucht im Mix ( täglich 15 Km Landstrasse 40 Km Autobahn und gelegentliches einkaufen ) ca. 8 L laut BC/ mit Excel nachgerechnet 8,1 L.

als ich den gekaut habe (11/07 ) stand der BC auf 8,8.

nach der eingewöhnung auf die Automatik, denke ich da geht noch was nach unten. :happy:

G

gerrithb

Gast im Fordboard
Bei meinem Mondeo Mk3 vor Facelifting mit 115PS Diesel verbrauch ich fast immer 9l egal ob Autobahn oder Landstraße. Auf der Autobahn genehmigt er sich lediglich nen halben Liter mehr unter Vollgas (ca.215kmh). Muss aber auch sagen, dass ich nicht grade spritsparend fahre, obwohl ich 9l auf der Landstraße doch für zu viel halte.
Den Maximalverbrauch habe ich jedoch schon mal auf 12,5l bekommen (eine Tour nach Berlin 600km bei 34°C abwechselnd Stau und Vollgas)

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Ich Fahre einen Mk3 Bj. 2004 Limo Automatik (Schiebedach, Anhängerkupplung, Spotpaket). Ich denke das diese sachen etwas an Gewicht anschlagen.

Ich Fahre im Schnitt 60% Autobahn und 40% Stadt, der Stadtanteil ist nur Kurzstrecke.

Mit meinen 18 Zoll Felgen im Sommer mit gelegentlich Klima und normaler Fahrweisehabe ich einen Durchschnitt von ca. 7,8L.

Bei jetzigen Aussentemperaturen um die 0 ohne Klimagebrauch aber mit fast ständiger Sitzheizung, Fornt und Heckscheibenheizung habe ich einen Durchschnittverbrauch von ca. 7,8 mit 18 Zoll Reifen, mit meinen 17 Zoll Winterreifen ca. 7,2.

Ich habe es auch mal geschafft (Langstrecke von ca. 600km) mit den 17 Zoll Reifen und Aussentemp. von ca. 10 Grad einen Schnitt von 6,1 zu haben bei Fahrten von 100-160 km/h.

Ich finde für ein Auto mit diesem Gewicht und dazu Automatik und die Bereifung ist es vollkommen OK, ich kann nicht meckern.

Alles hängt natürlich von der Fahrweise und von den Verbrauchern ab. Im Winter die kalte Aussentemp. der gebrauch von Sitzh., Heckscheiben und Frontheizung. Im Sommer halt immer die Klima etc.

H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Moin,

ich habe auch einen 2.0 TDCI 115 PS Bj.05/05 mit Dura Shift, mein Durchschnittsverbrauch liegt so bei 6,5L der BC zeigt wohl immer nur 5,8 an :wand . Streckenprofil 90% Landstraße 10% Ortschaft.

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Also da willich auch mal meine Erfahrungswerte posten.
Habe auch das 5 tronic Durashift getriebe verbaut und muss sagen das der Wagen sehr sparsam ist.

bei reiner Autobahnfahrt komme ich mit einem Tankfullung ca 1000 km bei gemütlicher fahrt.
war letzden sommer in Frankreich (Taulon bei Marseille ca 1025 km) und bin das mit einem Tank gefahren gut er hat dan auch schon seit einigen km geleuchtet. :rolleyes:

wenn ich im Mix Fahre komme ich auch ca 850-900 km je nach Fahrweise.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich nie die Automatic nütze und immer im manuellen Modus Fahre.
Ich versuche immer den Nächst möglichen Gang zu wählen und kann auch schon ohne Probleme im 5 Gang bei ca 65 kmh Fahren.

Regards Marcus..........

Dr.Royal

Haudegen
vielleicht mal n Aspekt genauer durchleuchten....

Wenn ich den Tempomat auf 160 stelle und wirklich die Geschwindigkeit nahezu ununterbrochen halte (Tempolimits ignorieren, wenig Verkehr, evt nachts, ect...sonst versaut man sich den Schnitt zum vergleichen)....dann nimmt sich der Durashift bei mir so um die 8 Liter, eher n Tick mehr (siehe Spritmonitor)

Wie sieht´s genau in diesem Fall bei euch aus?

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo Dr.Royal,

da ich am Montag beruflich nach Münster fahre werde ich sowiso in der Nacht fahren und da kann ich das mal ausprobieren, habe ja von Landshut nach Münster ca 650 km.
Werde dan mal Posten was der Wagen bei kontsand 160 kmh im schnitt hat.

Regards Marcsu

jbaudach

Grünschnabel
Spritverbrauch

Hallo,
ich fahre auch den TDCI mit 1115 PS allerdings mit Schaltung !
Ich komme nie über 7 Liter ! Ich fahre regelmässig Autobahn und halt mich so bei 130-140 km/h !

Den Verbrauch halt ich wegen Fahrtenbuch regelmässig fest ! Der Durschnitt liegt bei 6,5 Liter auch mit laufender Klimaanlage !

SF169

Foren Ass
RE: Spritverbrauch

Wow - 1115 PS - den will ich auch haben.

Na ja, Ich hab 'n 2,0 130 PS Ghia Turnier, allerdings 6 Gang mit DPF.

Verbraucht:

504,75 l auf den letzten 7785,2 km = 6,505 l.

sehr gemischte Fahrweise, mal mit 220 über die Bahn, mal mit großem Anhänger. Normalerweise: 4km Landstraße - 50km Autobahn - 3km Stadt zur Arbeit und dann Abends wieder zurück. Allerdings ist die Autobahn eine schöne Staustrecke und je nach Schicht .....

Grüße

Stefan

Oben