D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Moin Focus-Gemeinde!

Ich fahre z. Zt. den Mondeo 2.2 TDCI und spiele mit dem Gedanken, aus Verbrauchs- und CO2-Technischen Gründen auf eine Nummer kleiner, sprich den Focus 1.6 TDCI umzusteigen.

Ich verbrauch mit dem Mondi so zwischen 6,2 und 7,5 L - je nach dem... (Kombi) Wie sieht das denn bei dem kleinen Focus-Kombi-Diesel aus? Was ich hier gelesen haben, ist das gar nicht so leicht, die 5 vor dem Komma mit dem Wagen zu erreichen.

Was könnt Ihr dazu so berichten?

Gruß von Don
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Meinst du das wirklich ernst? :mauer :rolleyes:

Wenn du wirklich so wenig Verbrauch mit deinem Mondeo schaffst, dann macht vielleicht eine Liter weniger alle 100km den Kohl auch nicht fett. Die Fahrleistungen dieser beiden Fahrzeuge sind jedenfalls Welten voneinander entfernt. Alleine der fehlende 6. Gang würde mich abhalten vom Kauf, das ist auf der Autobahn schnell nervig.
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Mit dem 1,6 Focus wirst du keinen merklich besseren Verbrauch realisieren können, denn 1. fehlt wie schon vom vorredner erwähnt der 6. Gang, was bedeutet du fährst ständig mit ner höheren Drehzahl als beim Mondi und 2. durch den geringeren hubraum/PS mußt du mehr Gas geben, was sich ebenfalls wieder auf den Verbrauch auswirkt.

Daher würd ichs so lassen wies is 8)
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Moin ersma...

Also, um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, will ich mich mal outen: Ich bin KEIN Öko und ich steh dazu :D ! Trotzdem bin ich am überlegen, was jeder einzelne tun kann um die allseits bekannte Situation zu verbessern.

Beim Focus bekomm ich den ganzen Schnullikram, den ich im Mondi hab (GhiaX) auch, er ist halt etwas kleiner, aber nicht zu klein.

Also, Baumschubser, ich will hier keinen Belehren, aber wenn Du meinst, das macht den Kohl auch nicht fett, dann ließ mal dieses hier: Davon ausgehend, dass ich beim Mondi 7.0 L verbrauche, um im Verkehr lässig mitzuschwimmen, und beim Focus 5,5 L, dann sind das 1.5 L weniger - also 40 g pro km. Bei meiner Fahrleistung von 25.000 km im Jahr entspricht das exakt einer Tonne CO2 WENIGER Ausstoß, und zwar jedes Jahr. Wenn Du Dir mal bei der geringen Dichte von CO2 vorstellst wieviel Volumen das ist, sagst Du bestimmt nicht mehr, dass das den Kohl nicht fett macht.

Eine Entscheidung, die jeder selber für sich treffen darf und sollte.

ABER: Der Hinweis mit dem fehlenden 6. Gang von Euch beiden ist schon nicht von der Hand zu weisen...

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was Ihr so mit der Maschine verbraucht...
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
55
Ort
Leun
Ich fahre den alten Focus 1,8er TDCI (115PS). Wenn ich ne 5 vor dem Komma habe muß ich mich schon arg anstrengen behutsam zu fahren. Und dann liege ich bei 5,7-5,9l
Sonst so bei 6,2-6,4.

Gruß
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Original von shaft
Ich fahre den alten Focus 1,8er TDCI (115PS). Wenn ich ne 5 vor dem Komma habe muß ich mich schon arg anstrengen behutsam zu fahren. Und dann liege ich bei 5,7-5,9l
Sonst so bei 6,2-6,4.

Gruß

*DITO* is bei mir net anders.
Die 5,5 Lite/100 km schaffst du im normalen Verkehr mit dem 1,6er nie!
Mein Bruder hat einen 1,6er TDCi der neuen Focusreihe und fährt den im Drittelmix nie unter 6,3 - 6,8 Liter. SChnitt is meist so um die 7,0 Liter.
(Allerdings fährt er ihn auch normal bis sportlich)

Also von daher denk ich wirst net viel machen können.

Mein Tipp wenn du echt was für die Umwelt tun willst:

A: Focus C-Max CNG

oder

B: Ford Focus Bio-Ethanol
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
..naja, offen gestanden bin ich bei Erd- oder Autogas skeptisch. Wenn die Russen mal wieder den Hahn zudrehen is essig. Und bei Bio-Ethanol ist das Tankstellen-Netz essig. Auch nicht schön...

Ich hab mein Mondi ja noch knapp 2 Jahre und vorhin hab ich grad gelesen, dass der neue Mondi auch mit einem 1.8 L Diesel mit 100 bzw. mit 125 Pferdchen rauskommen soll. Mal sehen, wie der so im Verbrauch sein wird...

Entweder ist die 2.2 TDCI-Maschine total g**l oder die 1.6 TDCI Maschine voll sch***e - Jedenfalls ist der Unterschied von anscheinend weniger als 1 L echt ne Schwache Leistung, wenn man mal Gewicht und Leistung der Autos mit einbezieht...

Was haben die bei Ford da nur wieder gemacht? ?(
 
B

Bernds_Focus

Gast im Fordboard
Hi Don-Jo,

ich fahre seit November letzten Jahres einen Focus II mit der 1,6l TDCI Maschine. Mein Durchschnittsverbrauch der letzten ca. 10000 km liegt bei ungefähr 5,8 Litern auf 100 km. Ich fahre auf der Autobahn gerne etwas schneller (ca. 140 - 160 km/h).

Ich finde den Verbrauch nicht zu hoch für so ein Fahrzeug.

Gruß

Bernd
 
W

willow

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

ich selber fahre einen 1,6 TDCI in einem C-Max. Der Verbrauch lieg bei einem drittel mix bei 6,9 Liter. Bei längerer fahrt auf er Autobahn, habe ich es schon geschafft ihn auf 6,1 Liter runterzukriegen. Obwohl ich mit meinem C-Max sehr zufrieden bin, habe ich in den 15 Monaten eine 5 vor dem Komma nie hinbekommen.

Gruss
Willow
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
@Baumschubser

Du hast wohl ein Problem damit, anderen Ihre Meinung zu lassen... Sag ich Dir, was Du tun sollst? Oder, wie Du Dein Auto aussuchen sollst?

Ich beschäftige mich mit dem Thema und Informiere mich über dieses Forum.

Wer von uns beiden missbraucht das Forum nun für lächerliche und unsachliche Kommentare und wer von uns nutzt es für das, wofür es gedacht ist???

Also: 6, setzen!
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Danke, Du hast mir soeben recht gegeben - damit wäre das Gespräch mit Dir abgeschlossen. :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nimms mir nicht übel, wenn ich dir das hier nochmal in aller Deutlichkeit schreibe, aber wer sich den fettesten Diesel-Mondeo anschafft, mit allem FickFack drin, der übrigens für zusätzlichen CO2-Ausstoß sorgt, und dann plötzlich wegen einer Tonne mehr oder weniger CO2 pro Jahr das Flattern bekommt und nun einen Notverkauf des Autos gegen ein nur minimal sparsameres und kaum billigeres mit ebensolchen Extras anstrebt, da muss ich mir echt die Frage stellen, ob derjenige noch alle Latten am Zaun hat.

Das ist meine persönliche Meinung, die kannst du nun akzeptieren, kommentieren oder irgnorieren. Ist mir vollkommen egal.

Wenn du dann aber die oben auch von mir geposteten sachlichen Argumente gar nicht hören willst, muss man sich fragen, warum du hier postest und deine Frage überhaupt stellst, obwohl du deine Meinung bereits zementiert hast. Da stellt sich am Ende natürlich die Frage, wer wem eine Meinung aufdrücken will und da kommen von mir auch bissige Kommentare. Wer dann noch den Oberlehrer spielen will, bekommt die Breitseite von mir.

Wie gesagt, kannste akzeptieren, kommentieren oder ignorieren.
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
49
Ort
Marzipandorf
Bevor hier jetzt eine Art Krieg ausbricht, schlage ich vor, dass wir uns jetzt wieder auf das Thema konzentrieren! Ansonsten muss ich den Thread schliessen! Besten Dank!

btt :mod:
 
F

flicflac

Gast im Fordboard
Oh doch, wähle ich mein Auto nach Verbrauch und damit auch nach CO2 Ausstoß aus. Allerdings habe ich da meine Grenzen. Daher hab ich mir den Focus mit der 2Liter TDCI Maschine zugelegt, damit da auch genug Dampf im Kessel ist und trotzdem ein Akzeptabler Verbrauch rauskommt. Auf der Bahm beim Rollen mit Tempomat und 130 gehen 6L durch, manchmal ein Tropfen weniger Auf der Landstrasse 5,2 - 5,3 In der Stadt (den hardcore Stadtverkeht meide ich jedoch) so 6,8. Ich finde das OK. Vielleicht könnte das ja ein guter Kompromiss sein, denn der 2l ist wesentlich laufruhiger als der 1,6 er den ich als Leihwagen hatte.

Grüssles

Rainer
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Jupp, das ist für die Maschine auch o.k. Das würde aber ja bedeuten, dass die Maschine sogar ein bisschen weniger Verbraucht, als die 1.6er Maschine.

Naja, für mich gibt's auch Grenzen - einen Smart würde ich mir z.B. nicht holen :D

Entgegen anders lautenden Äußerungen habe ich die Tipps hier sehr wohl aufgenommen, daher denke ich mittlerweile halt über den neuen 1.8 er Diesel im neuen Mondi nach. Hab ja - wie ich schon geschrieben hab - noch 2 Jahre Zeit (Leasing). Notverkauf :rolleyes: ist also kein Thema...

Um auf die 6 L beim tempomatmäßigen Dahinrollen auf der AB zu kommen, muß ich übrigens auf 110 runtergehen, was insofern ganz entspannend sein kann, weil ich vorne im grunde auf nichts achten muß, da sich eh alles von mir wegbewegt :D
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Naja denke bei so nem klasse Motor kannst du wesentlich mehr co2 sparen durch deinen Fahrstil, als durch wechsel zu einem kleineren Fahrzeug.

Schau dir doch nur mal zum vergleich n Fiesta mit Benzinmotor an.....denke da braucht man mit nem Mondeo und TDCI kein schlechtes gewissen haben, es sei denn man fährt gerne recht schnell :happy:
 
F

flicflac

Gast im Fordboard
Exakt Doc Royal, ich bin ein betont lässig fahrender Zeitgenosse.

Daher auch die m.E guten Verbrauchswerte beim 2,0 Motor.

Ich habe mir mal erlaubt, nach dem Tanken den Bordcomputer zurückzusetzen und bin dann in der Stadt asimäßig gefahre.n Ergebnis 7,8L :wow :wand. Hab ich dann ganz schnell sein gelassen.

Wenn man den 1,6er so fährt wie ich den 2,0er dann sollten die Verbräuche auch unter meinen liegen.

Grüssles

Rainer
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Ja, kann ich bestätigen. Ich hab den Mondeo die letzten Tage nur noch gestreichelt und bin auf 6.0 L gekommen - ohne Stadtverkehr....
 
Oben