Ciao
Oh, wie bitter.... Einer nach dem anderen verlässt die Cougargemeinde oder kehrt zumindest dem Cougar den Rücken zu.
Ich wünsche Dir, Paule, alles Gute für die Zukunft und hoffe -wie all die anderen hier- dass man Dich trotzdem mal wieder auf einem Treffen sehen wird.
Auch ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiß, wie es weitergeht.... Wie viele hier wissen (und wie anhand meines Nicks einfach nachvollziehbar ist), bin ich DER Cougar-Anhänger schlechthin. Bereits im Jahr 1998, als ich den Cougar zum ersten Mal in der AutoBild erspähte, weckte er mein Interesse. Im Jahr 2002 war es dann soweit und mein Traum erfüllte sich.
Nun steht mein geliebter, mit allen erdenklichen Aerodynamikteilen versehener, unfallfreier und gepflegter Cougar mit lediglich ca. 30.000 km in der Garage und fristet sein Dasein als reines Sommer- und Schönwetterfahrzeug.
Der Vorteil daran, dass ich ihn so selten fahre: Noch immer bekomme ich nach einem langen und kalten Winter (so wie es dieser war) nasse Finger, wenn ich die Batterie eingebaut habe und zum ersten Mal den Zündschlüssel umdrehe. Der Cougar löst noch immer die alten Glücksgefühle aus, und ich genieße jede Ausfahrt mit ihm.
Doch ich habe registriert, dass dies eigentlich eine Form von Luxus darstellt, der -das liegt in der Natur der Sache- nicht ganz billig ist. Im Alltag fahre ich einen Focus Diesel. Der Cougar stellt de facto nur ein Hobby dar, das natürlich Geld kostet. Hierbei muss ich natürlich anmerken, dass weder die KFZ-Steuer, noch die Versicherung (weniger als 200 EUR im Jahr) als teuer zu bezeichnen sind. Aber der Cougar steht in einer angemieteten Garage, so dass über die Jahre hinweg doch Einiges an Geld den Bach runterfließt... Wenn ich die ganzen Inspektionskosten dazu rechne, dann kommt doch ein kleines Vermögen dabei heraus.
Und nun ist der Cougar 10 Jahre alt und ich MUSS den Zahnriemen wechseln lassen. Ein kapitaler Motorschaden bei einem Auto, das nicht mal 30 TKM gelaufen ist, wäre nicht nur ärgerlich - es wäre ein Desaster. Der Freundliche meinte, dass mich der Zahnriemen-Spaß stolze 570 EUR (Riemen, Rollen und Arbeitslohn) kosten würde, was eine schöne Stange Geld ist dafür, dass ich das Auto nur wenig fahre.
So sind auch mir schon Gedanken im Kopf herumgeschwirrt wie "Was würde ich noch für den Cougar bekommen?" oder "Was wäre gewesen, wenn ich mein Hobby vor 3 Jahren aufgegeben hätte?".... Irgendwie kann man sich ab und an nicht gegen solche Gedanken zur Wehr setzen.
Dass in meinem Leben einige Dingen mehr Bedeutung zuteil geworden ist (immerhin bin ich Vater eines süßen Jungen), kann man unschwer daran erkennen, dass ich nicht mehr viel Zeit aufbringen kann, um dieses schöne Forum hier zu besuchen und Kommentare zum Besten zu geben.
Aber mich hat noch eine andere Leidenschaft gepackt, die den Cougar in der Prioritätenliste von seinem ehemaligen Platz nach unten verdrängt hat. Vielleicht könnte man auch das als Hobby bezeichnen, aber es ist noch mehr als das. Es könnte ggf. ein Teil meiner Zukunft werden... Man wird sehen.....
Auf alle Fälle sehen wir uns in Borken. Der Cougar wird noch sehr lange eine treue Fangemeinde haben.
Das Gleiche habe ich schonmal in der Amiga-Gemeinde erlebt.