Ventilatoren schalten sich ein

F

Fokus

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Focus 1,6, EZ 2001, 74 KW ein merkwürdiges Problem. Wenn es draußen kühler wird (unter ca. 22 °C), schalten sich während der Fahrt die Kühlerventilatoren zu (es sind 2 Ventilatoren wegen der Klima, und beide laufen), obwohl die Klima ausgeschaltet ist. Bei höheren Außentemperarturen geschieht dies nicht. Letzten Winter fing es an. Zunächst sah es so aus, als ob Kühlmittel fehlte; ich füllte etwas Wasser nach, aber daran scheint es nicht zu liegen. Meine Vermutung: der Thermostat im Kühlkreislauf öffnet nicht mehr, wenn das Kühlwasser nicht heiß genug wird. Was meint ihr?

R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ...
Zum Thermostat : Was zeigt die Motortemperatur an ? Kommt der Motor auf Betriebstemperatur und wie schnell ?
Zum Lüfter : Die Lüfter werden durch einen Temperaturfühler angesteuert . Möglich das dieser defekt ist .
Grüße vom Ronald

F

Fokus

Gast im Fordboard
Hallo,

die Motortemp. wird nach normaler Zeit erreicht und bleibt, so weit man der Anzeige trauen kann, immer im selben, normalen Bereich. Was mich halt stutzig macht ist, daß sich die Lüfter bei höheren Außentemperaturen nicht zuschalten. Olstand ist zwischen Min. und Max.

R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo Dag ,sorry mußte etwas schmunzeln : Ölstand ok ? ist meine Signatur .
Mit der Außentemperatur hat das weniger zu tun .
Wie gesagt die Lüfter werden über die Motortemperatur angesteuert.
Es ist bei Dir also genau andersrum als es sein sollte .
Ich tippe als erstes auf den Temperaturfühler .
Wenn nicht anders frage mal beim " Freundlichen " .
Wir haben ja hier auch einige Ford Schrauber . Vieleicht ist das Problem bekannt .
Nette Grüße Ronald

Oben