Automatikgetriebe wildes hin und her schalten

MondiDennis

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
14
Alter
40
Ort
Itzehoe
Hallo ihr lieben.

Ich habe mal eine Frage, zu dem oben genannten Fahrzeug mit Getriebe.
Es ist ein Mondeo MK2, V6 mit Automatikgetriebe und ca 189000 Km gelaufen.

Mein Bekannter hat sich vor kurzem das Fahrzeug gekauft.

Hat nun folgende Probleme festgestellt mit dem Getriebe:

Er fährt Hauptsächlich nur in der Stadt. Hat dort nie Probleme.
Ich bin heute mit ihm ca 130 Km über Land gefahren. Auf dem Hinweg ca 65 Km war nichts. Auf dem Rückweg fing das Problem erst richtig an.
Anfänglich merkte man es erst über 80km/h, das Problem beschreibe ich mal so:

Man möchte leicht beschleunigen, dann fängt das Getriebe an erst runter zu schalten, dann aber wieder hoch. Das aber auch über mehrer Gänge hin weg. Dann hält man die Geschwindigkeit bei 80km/h und das Getriebe ist nur am hin und her schalten. Was bei weiter Fahrt noch wesentlich schlimmer wird. Denn dann werden die Gänge nur noch so rein gekloppt das es einen richtigen Ruck im Auto gibt. Und zwar so doll, dass der Auspuff schon am Unterboden anschlägt.
Würde man die ganze Zeit weiter fahren, wird das Problem schlimmer bzw gleich bleibend.

Wenn man dann das Auto für eine längere Zeit abstellt, ist das Problem weg, bis man wieder eine längere Strecke fährt.

So, meinem Bekannten wurde nun gesagt, er sollte das Öl und den Filter im Getriebe wechseln. Was ich mir nicht vorstellen kann, da muss doch viel mehr im Argen sein? Er hat das Steuergerät wohl schon mal zurück gesetzt, dies aber auch ohne Erfolg.

Die SuFu hat hier dies bezüglich leider nichts ergeben. Ich erbitte um Gnade, falls ich was überlesen habe.

Kann mir einer vielleicht was zu diesem Problem sagen?


Danke schon mal im vor raus.
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Lösung

Speedgeber am Getriebe defekt. Gibt falsches Signal an den Tacho und somit schaltet er wie er es gern möchte ... ;-)

Bevor du großartig Geld in der Werkstatt lässt - wechsel den Sensor aus. Kostenpunkt ca. 20 - 25 EUR inkl. Versand.

Schick mal deine Fahrgestellnummer und ich sag dir die Teilnummer für die Suche auf eBay.
 

MondiDennis

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
14
Alter
40
Ort
Itzehoe
na das ist doch mal eine glaubwürdige aussage. cool danke. ist der schwer zu ersetzen?

wie gesagt das ist nicht mein auto, würde etwas dauern bis ich die zur hand hätte. aber grobe richtung langt mir schon. danke

lg und danke
 

MondiDennis

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
14
Alter
40
Ort
Itzehoe
cool danke.

am schlechten öl etc wird es wohl kaum liegen, oder? zu mindestens kann ich es mir nicht vorstellen. habe nicht so die erfahrung, was automatikgetrieben angeht.
 
Oben