VCT Controller für Puma

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Ich hab gestern bei nem Kumpel in seinem Honda Civic diesen VTC COntroller im Einsatz gesehen, er kann das Einsetzen der 2ten Nockenwelle verstellen, d.h den Einsatz der "schärferen" Nocke also selber steuern und einstellen.
Das ist mal echt geil sag ich euch.
Und nun die Frage...ihr wisst sicher was jetzt kommt.
Der PUma hat auch einen VCT Motor, das Umschalten merkt man ab und zu beim beschleunigen da er ab ner bestimmten Drehzahl richtig Fett zupackt.
Woher bekommt man so nen Controller?
Was meint ihr passt der Honda Controller...wer versucht das mal?
Oder weiß da was drüber?
Danke für Infos. :happy:

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
irgendwo habe ich das gerade erst gelesen, der Puma hat nur eine Auslass Nocke die Honda motoren aber haben 2, zwischen denen hin und hergeschaltet wird.
Beim Puma wird die Kurbelwelle verdreht und der Ventil hub so angepasst.
Also passt so ein Hond Steuergerät sicher nicht.
Einen echten sinn sehe ich darin auch nicht.

guck mal HIER

Blue-Puma

Foren Ass
Glaube auch nicht das,daß geht das Steuergerät muß ja auch erkennen wo es lang geht.
Der Puma hat nur eine verstellbare Nockenwelle,und zwar die Einlaßnockenwelle!!

K

Korian

Gast im Fordboard
Das Prinzip des VCT bei Honda ist schonmal ein ganz anderes. Während beim Puma einfach nur die Einlassnockenwelle in Richtung spät verstellt wird, gibt es beim Honda pro Ventil noch ein zweites Nockenpaar. Das ist ne Ecke komplizierter, aber halt auch effizienter, da so nicht nur die Spätverstellung, sondern auch eine längere Öffnungsdauer ermöglicht wird... Beim Puma sollte die Manipulation der VCT-Steuerung nicht sehr kompliziert sein, da eigendlich nur ein Magnetventil angesteuert wird (Pin 45 des PCM). Könnte man theoretisch auch manuell ansteuern, macht aber nicht wirklich Sinn. Denn die Spätverstellung der Nockenwell ist eigentlich schon auf die exakte Drehzahl abgestimmt um eine bestmögliche Zylinderfüllung zu gewährleisten. Jegliche Manipulation an der Geschichte wird dir eher ein Leistungsloch denn eine Verbesserung bescheren... Ist halt einfach nicht mit dem System von Honda vergleichbar.

Oben