Ford Focus MKL Leuchtet (1,6 VCT 115 PS) Fehlercode P0172 und P0175

raphiloe

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Hallo, bei meinem Bruder ist folgendes problem aufgetreten und zwar ging die MKl an...

Hab das Fahrzeug jetzt ausgelesen und die Fehlercodes P0172 (Gemisch zu Fett Bank1) und P0175 (Gemisch zu Fett Bank2) auslesen können....

Frage wäre jetzt habt ihr eine idee was defekt ist? Fahrzeug läuft im Leerlauf recht unruig, aber wärend der Fahrt soweit normal. Spritverbrauch ist auch normal!

Kann es Sein, das eine lamdasonde hinüber ist? Ich tipp mal auf die 2. hab da nämlich noch eine Diagnose gemacht und folgende Grafik bekommen:

3837303236383631.jpg


Oder habt ihr noch Ideen was ich Prüfen soll? oder Jemand diesen Fehler schon gehabt? Möchte nach möglichkeit keine Teile nur auf verdacht tauschen...

Daten zum Fahrzeug wären noch FoFo Mk2 BJ 2006 mit 1,6 VCT Motor 115 PS Ghia ca 110000km

Gruß: raphi
 

Vavuum_1

Haudegen
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Wieviele Bänke hat denn der 4-Zylinder ?

Sollte das tatsächlich die Monitorsonde betreffen - wäre komisch, die hat soweit ich das meine begriffen zu haben eher keinen Einfluß auf die Lambdaregelung und somit wenig Einfluß auf den Motorlauf.


Eventuell mal die Lambdawerte als Graph im zeitlichen Verlauf neben den Trimmwerten anschauen....
 

rst

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@ vakuum 1:
kommt auf die motorbauart an ;)
ein r4 hat eine zylinder bank
ein v4 hat zwei .
und wenn jeder zylinder einzeln überwacht wird
hat jeder 4 zylindermotor 4 bänke ;) da 4 vorkat sonden !!!
dieser ti-vct hat 2 vorgeschaltete und zwei nachgeschaltete lambdasonden
demszufolge 2 bänke ;)

richtig ist das die nachkatsonden nur den wirkungsgrad der katalysatoren überwachen und keinen einfluß auf die motorregelung haben ,
außer auf das einschalten der MKL .

gemisch zu fett an beiden sonden deutet eher auf was anderes hin als auf defekte sonden , 2 sonden gleichzeitig defekt ist eher unwarscheinlich.
der fehler liegt wohl eher tatsächlich bei der kraftstoffzuteilung in folge falscher werte vom ECT oder T-Map
krafstoffdruck oder luftmangel .
 

Vavuum_1

Haudegen
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Das der Wirklungsgrad des Kat´s mit einer Sonde überwacht werden kann ist "interssant"

Ich dachte eher an die Funktion.... - aber wenn das denn der Wirkungsgrad ist. Oder ist es wie mit dem Begriff vom "Negativen Überdruck" - den man beigepult bekommt ?
3 Bar Überdruck und -3bar Vakuum :)

Eine Bank setzt den Plural von Zylinder voraus. Ein 4 Zylinder mit 4 Lambda- und 4 Monitorsonden hat exakt KEINE "Bank" - stelle ich mir zumindest so vor.
 

rst

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eine gartenbank mit nur einem bein ist auch nur eine bank und wenn 6 dran sind ist es nachwievor nur eine ;)

was macht das für einen unterschied , wirkungsgrad oder funktion ?
ist der wirkungsgrad nicht im sollberreich ist die funktion des kats nicht in ordnung also defekt
oder andersrum, ist die funktion des kats gestört, da defekt, kann er nicht seinen wirkungsgrad erreichen.

und dies wird durch eine sonde überwacht , welche eben den restsauerstoff im abgas nach dem kat mist
und befindet sich der wert nicht im vorgegebenen sollbereich ist der wirkungsgrad / funktion des kats eben nicht in ordnung .
 

Vavuum_1

Haudegen
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Der Wirkungsgrad eines Katalysators ist eine Kenngröße. Diese Kenngröße wird NICHT mit der Monitorsonde überwacht.

Die Monitorsonde überwacht die Funktion des Katalysators.

Ebenso kalibiert man Sensoren - eichen kann nur das Eichamt. Die Temperatur ist nicht kalt oder warm, sondern eher (un)angenehm hoch oder niedrig.


Auf einer Bank findet mehr als eine Person statt - auf einem Stuhl eher nur eine.

Daher spricht man bei Motoren von BÄNKEN wenn MEHRERE ZYLINDER zu einer BANK von ZYLINDERN zusammengefaßt werden.
 

rst

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achja und an deiner monitorsonde ist dann ein bildschirm dran ;) welcher dir eine gerade linie anzeigt ( betriebstemperatur des kat vorausgesetzt )
in dem fall eine spannung zwischen ca. 20 und 900 mV was sagt das der kat funktioniert und der wirkungsgrad in ordnung ist
zeigt sie aber eine sinuskurfe an zwischen 20 und 900 mV heist das das der kat nicht richtig funktioniert und der wirkungsgrad nicht in ordnung ist.
( ein kat funktioniert auch noch , auch wenn er seinen wirkungsgrad nicht mehr erreicht und man möchte ja wissen wieviel schadstoffe hinten rauskommen und nicht welche )

je nach auslenkung ( höhe der schwankung der spannung um einen spannungswert X ) kann der wirkungsgrad des kats ermittel werden .

bei der überwachung des kat wird ja im endefekt nichts anderes gemacht als die gemessenen werte der vor- und nachkatsonde ( sprungsonden) zu vergleichen
und um so näher die signale / meßwerte beider sonden beieinader liegen um so schlechter ist die funktion / wirkungsgrad des kat .

ach ja noch was sensoren kann man auch nicht kaliprieren sondern nur die dazugehörige meßelektronik, welche die meßwerte der sonde auswertet .

kleines beispiel dafür :
die O2 sonde am abgastester wird mit prüfgas kalipriert, indem der spannungswert den die sonde beim messen dieses prüfgasses liefert, in der meßelektronik des testers als bezugswert festgelegt wird.
und eichen ist demzufolge nichts anderes als zu vergleichen ob durch die kaliprieung die richtigen werte erreicht werden und dafür gibts dann ein amtliches siegel . (was dann auch noch geld kostet)
PS : aber bei deinem wissenstand braucht es ja keiner erklärung dafür ;)
und mit deiner bank magst ja recht haben , aber in dem falle das jeder zylinder mit einer sonde überwacht würde spricht man trotzdem von bänken ,
da sonst die gesamte fehlercodierung überarbeitet und angepast werden müste und deshalb spricht man für jede verbauten vorkatsonde von einer bank
egal wieviele zylinder diese sonde überwacht . warum sollte man das ganze auch noch unnötig komplizieren ?

so und nun zurück zum eigentlichem problem was hier vorliegt ! :mod
alle beiträge , welche nicht zur lösung dieses problems (Ford Focus MKL Leuchtet (1,6 VCT 115 PS) Fehlercode P0172 und P0175) beitragen , werden sofort gelöscht !!!
 

Vavuum_1

Haudegen
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Die Bedeutung von Monitor oder Monitoring ist zB. bei Wicki gut erklärt:

Monitoring – Wikipedia


Das zeigt die Funktion der Monitorsonde recht einfach und stellt dieses verständlich dar - sie dient halt nur dem Monitoring und greift NICHT in die Regelung ein.

Somit macht der Begriff "Monitorsonde" schon Sinn!


Entsprechend richtige Anwendung von technischen Begriffen ist zur Klärung von Sachverhalten halt zwingend erforderlich.
 

rst

Benzin im Blut
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auszug wiki : "Eine Funktion des Monitorings besteht darin, bei einem beobachteten Ablauf bzw. Prozess steuernd einzugreifen, sofern dieser nicht den gewünschten Verlauf nimmt bzw. bestimmte Schwellwerte unter- bzw. überschritten sind (siehe auch Regelungstechnik). Monitoring ist deshalb ein Sondertyp des Protokollierens."

die nachkatsonde greift aber nicht in die regelung ein ! es wird lediglich ein fehler erkannt , welcher mit dem einschalten der motorkontrollleuchte durch die auswertelektronik angezeigt wird . ;)
 

raphiloe

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Also leider bin ich immernochnicht wirklich weiter....

Auto läuft ganz normal, leistung ganz normal da und Spritverrbauch ist auch alles ok (zw 7 und 8 ltr ) werde die Tage nochmal auslesen, vieleicht ist ja noch etwas dazugekommen das die sache konkreter macht...
Sonst wird er wohl oder übel im neuen Jahr in die Werkstatt gehen und ich kann nur hoffen dasses nich zu teuer wird...

Gruß: Raphi
 
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