therealarni

Grünschnabel
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Hey Leute,

Mein Mondeo hat kein richtigen bock und es kotzt mich richtig an.
Ich bin eigendlich überzeugter Ford Fahrer aber was mich die Karre schon an Nerven und Geld gekostet hat ist fast unbeschreibbar.

FORD MONDEO MK3 2.5 v6 mit 5 Gang Automaik

Um es mal ganz einfach zu sagen... mein auto zieht nicht richitg. Hatte auch schon oft den Eindruck das er nicht richtig zieht.
Heute erreichte das Schlachtschiff ganze 155 kmh auf der Autobahn und brauchte ewig. Mein damaliger 1.3 escort war schneller.
AUTO schaltete runter und drehte nur bis ca 4500 Umdrehungen. Bein nächsten Test drehte er hoch.
Ihm fehlt einfach Power
Kompression alle Zylinder OK
Luftmassenmesser zum Test abgezogen keine Änderung
Zündkabel,Kerzen, Zündspule ca 7000 km alt.
Keine Fehler im Fehlerspeicher

Im 1. Gang zieht er gefühlt sauber durch


Weis langsam nicht mehr wo ich rangehen soll...was ich prüfen kann... und ich möchte auch nicht dem freundlichen die Kohle in Rachen schmeißen.

Achso das kommische gestänge ändert sich bei ca. 3000 - 3500 also ok





Irgendjemand eine Idee ?
 

der_ast

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Zuerst mal hallo und willkommen im FoBo :happy

Das "komische Gestänge" ist das IMRC und das hast Du als Fehlerquelle ausgeschlossen - es wäre auch mein erster Tipp gewesen.
Kommt er denn generell nicht aus dem Loch, oder zieht er nur im höheren Drehzahlbereich nicht?

Das AGR-Ventil könnte auch als Ursache in Frage kommen (wenngleich bei Otto-Motoren eher selten).
Weiters könnte es sein, dass er irgendwo Fremdluft zieht --> kontrollier mal ALLE Schläuche auf Risse bzw. oder ob vielleicht einer irgendwo locker sitzt.

Bezüglich Kerzen und Zündkabel: sind hoffentlich von MOTORCRAFT, denn alles andere kann (warum auch immer) zu Problemen bei der Verbrennung führen.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
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bekanntes übel bei den 6 endern ist ein defekter zugesetzter kat von der hinteren zylinderbank .
ist aber nur ne vermutung
 

Ami504

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therealarni schrieb:
Achso das kommische gestänge ändert sich bei ca. 3000 - 3500 also ok
therealarni schrieb:
Irgendjemand eine Idee ?

Hallo!

Auch wenn Du das Gestänge vermeintlich ausschließen könntest, das IMRC ist hitzempfindlich und durchaus auch dafür zuständig, wenn Dein Auto nicht mehr so "zieht", wie Du das gewohnt bist... Es gibt mittlerweile einige Threads, die Anleitungen und Fehlersuchen beinhalten, also Suchfunktion nutzen... Einiges habe ich bereits dazu geschrieben, obgleich meiner ein Schalter ist... Im Cougarbereich stehen dazu auch einige hilfreiche Tipps hinsichtlich Reparatur und Versetzen.

Wenn das nichts bringt, stimme ich RST zu, dass dann nur noch die Kats zu überprüfen sind, nämlich die Vorkats der einzelnen Zylinderbänke sowie der Hauptkat, der durch die Brösel aus den Vorkats verstopft...

Viel Glück bei der Suche!
 

therealarni

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AGR ? Beim mk3 v6 2.5l 2005 ?

Kerzen krinr motorcraft sowie die kabel und auch die zündspule nicht. Das fahrzeug fährt auch auf gas und das habe ich bewusst weggelassen damiz nicht wieder große Diskussionen losgehen. Motorcraft kerzen und auch die kabel sind für gas nicht geeignet. ( ventile sind nicht verbrannt falls gleich sowas kommt)

Luft ist auch ein wichtiges thema dem ich mich noch zuwenden werde.
Mit den kats hatte ich auch schon mal gelesen.
Ohje hoffen wir es nicht.

Ich würde sagen er zieht allgemein nicht so wie er sollte. Ich komm mir manchmal vor wie ein 50 ps corsa

Aber 150 - 160 entgeschwindigkeit sagt ja alles oder



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 12.7.2015, 12.11 Uhr
Wo finde ich das motorsteuergerät bei dem auto ? Wollt mal schauen ob die stecker fest sind weil es gab das Problem wohl schonmal
 
U

Uli

Gast im Fordboard
In der Spritzwand rechts, Steuergerät im Beifahrerfußraum, Stecker draußen. Der ist aber mit einer Schraube gesichert. Lockern kann er sich nicht.
 

Ami504

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Lass die Kats überprüfen...!! Das Steuergerät kommt dafür aus meiner Sicht nicht in Frage, auch wenn du mit Gas unterwegs bist. Hast den selben lahmen Eindruck mit Benzin?? Wenn ja, dann die Kats.
 

Ami504

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Und...?? Was kam jetzt dabei heraus?? Lass mal von Dir hören... :sleep
 

therealarni

Grünschnabel
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Problem gelöst

Motorsteuegerät war voller Wasser.
Das Wasser ist schön am Kabel runtergelaufen und dann fein am Anschluss reingelaufen.

Komplett Trocken gelegt und nun läuft wieder alles Prima


Also be gleichen Problemen Steuergerät mal checken ob alles trocken ist.
 

Ami504

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Ach... wahrscheinlich die klassische Eintrittsstelle über einen verstopften Abfluss über den Pollenfilter... Stimmts? :whatever
 

therealarni

Grünschnabel
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So wie es aussieht irgend wo reingelaufen.. oben durch die luftschlitze ?.... und am kabel entlang runter und beim Kabel anschluss rein.

Die Platine stand im Wasser aber hat es überstanden.

Neupreis ford 2100 euro
 

Ami504

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Der Grund liegt meist am schiefen Anschluss eines Kunststoffstücks unter dem Windlauf rechts, über dem Pollenfilter, das würde ich an deiner Stelle mal überprüfen, denn sonst ist nach dem nächsten Starkregen das Steuergerät wirklich kaputt... :rolleyes
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, es sind ja nur ein paar Plastikstücke, die ordentlich zusammengesteckt sein müssen. Der Filtereinsatz muss sauber und vollständig im Kasten drinstecken, sodass er am Rand herum dicht abschließt. Und der Deckel des Filterkastens muss logischerweise vollständig geschlossen sein. Dafür braucht man eigentlich keine ausgearbeitete und bebilderte Detailanleitung sondern nur offene Augen. ;)
 
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