V6 vorderen Krümmer demontieren

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Servus Leute und an die V6 Spezis:

Ich hab schon seit letztem Sommer das problem,dass der vordere Krümmer undicht ist und ich würde gerne wissen ob man die Stehbolzen komplett rausdrehen muss, oder ob es reicht nur die muttern zu lösenund den Krümmer dann runter zu nehmen.Ich will unbedingt vermeiden dass die Bolzen abbrechen und im Alu stecken bleiben.
Ford will 380,- für die demontage natürlich wenn nichts abbricht, aber ich wills selber machen . Anscheinend gehen die generell nicht so gerne an die V6 dran.....

Hat jemand tipps und Tricks wie ich am besten an die Sache ran gehen sollte???
Wäre sehr dankbar.

Grüße aus Heidelberg,Felix.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bau die kühler und ventilatoren raus..dann kommst du da eigentlich gut an.
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Und wie ist der Krümmer verschraubt??. Stehbolzen- Krümmer drauf und mit Mutttern festgemacht? Oder stecken da lange Schrauben drin,die ich komplett rausdrehen muss?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
61
Ort
Bernburg
im Zylinderkopf sind Stehbolzen. Wenn Du den Krümmer abbaust wechsle gleich alle Stehbolzen, die werden mit der Zeit spröde und reissen dann gern ab. Den Krümmer mit neuer Dichtung anbauen. (Neue) Muttern über Kreuz von innen nach aussen mit 20nm festziehen. Mit der mittleren oberen Mutter beginnen.

MfG

Andreas
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Super beschreibung! Dann werd ich die Muttern ein paarmal über Nacht mit Rostlöser tränken und hoffen das mir da bloß nichts abreißt, sonst :kotz: ich aber richtig!
Wenn ich es geschafft habe lass ich es euch wissen ;)
 
Oben