V6 verzögerte Gasannahme

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Manches mal muss ich beim Gas geben 1-2 Sekunden warten bis Leistung kommt.
Also Vollgas 1-2Sekunden nix,dann schlagartig normale Beschleunigung.
Das Problem ist nicht immer vorhanden,glaube aber es wird häufiger .Auffällig vor allem zwischen 2000 undd 4000 U/min.Unterdruckleitungen hab ich mit Bremsenreinger abgesprüht,ohne Ergebnis.
Wo soll ich suchen?
Edit:Was ich vergessen habe.Der Leerlauf ist manchmal unruhig.Früher hat man das wohl Sägen genannt.Leerlaufdrehzahl ist aber normal.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Schalter.
Zündkerzen Kabel(Motorkraft und alle Filter sind neu.Öl 5W40-Praktiker.
Das Imrc(heisst das beim MK1 auch so)spürt man übrigens auch.Bei ca. 3500U/min gibts einen leichten Leistungsschub.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi

hast du Traktionskontrolle? Wenn ja, würde ich da ein Problem vermuten. Da die Drosselklappe ja rein mechanisch angesteuert wird, dürfte es ohne einen (sinnlosen) Eingriff ins Motormanagment, ja keine Verzögerung geben.

Edith:
Wenn das System so ähnlich wie das vom MKII funktioniert, müsste das ABS/ESR eigentlich ne Störung anzeigen. Dann die 2 sind mehr oder weniger verheiratet.

Gruß
Markus
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
ASR zeigt keinen Fehler und funktioniert.
Der Gaszug läuft durch den ASR Stellmotor.Im Stand sieht es auch nicht nach einer Verzögerung an der Drosselklappe aus.
Mein Verdacht geht Richtung Drosselklappenpoti.
 
Oben