erst unwillige Gasannahme dann erhöhte Temperatur bei Last

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 1.8er Zetec. Um das zu schildern muss ich etwas ausholen.
In den letzten 2 Wochen habe ich mit dem Wagen problemlos 2300km abgerissen. Er hat weder Öl noch wasser verbraucht.
Auf den letzten 400km wollte er plötzlich kein Gas mehr annehmen, die Geschwindigkeit betrug maximal 110kmh, danach kam einfach nichts mehr aber die Wassertemperatur wanderte in Richtung des roten Bereichs. Daraufhin habe ich die Geschwindigkeit auf 100kmh gesenkt und habe die Heizung voll aufgedreht, damit der Motor etwas abkühlen konnte. Auf dem nächsten Rastplatz habe ich Öl und wasser kontrolliert, alles OK. Nach einer 30-minütigen Pause bin ich weiter gefahren, mit dem gleichen Ergebnis - ab 110kmh stieg die Temperatur über den mittleren Bereich hinaus. Nach ca 200km habe ich dann nochmal versucht etwas schneller zu fahren, da kam es mir so vor als ob jemand einen Stöpsel aus dem Auspuff gezogen hätte. Der Motor drehte wieder normal hoch.
So weit so gut, aber unter Last steigt die Motortemperatur noch immer über den normalen Bereich hinaus. Normalerweise würde ich jetzt das Thermostat wechseln. Oder liege ich da völlig falsch?
Wenn ein Auspufftopf verstopft ist steigt dann die Wassertemperatur wesntlich stärker an?

Gruß Benjamin
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Das hatte ich ja irgendwie befürchtet, ich wusste nur nicht ob sich das so sehr auf die Wassertemperatur auswirkt.
Klingt aber logisch, schliesslich muss der Motor ja gegen einen viel grösseren Wiederstand ankämpfen.
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
53
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Das Spiel hatte ich vor 3 Jahren, hatte da nur Glück, das er den Druck über meine Krümmerdichtung abgelassen hat, nach wechseln der Dichtung ist er dann nicht mehr angesprungen.
Gruß Micha
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Dicht ist die Abgasanlage noch, wenn ich den Endtopf zuhalte geht der Motor aus.
Werde dann mal den Kat ausbauen und schauen wie der aussieht. Dank der Abwrackprämie dürften ja reichlich Ersatzteile zu kriegen sein.
Ein neuer Kat ist ja leider nicht ganz billig.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wird der Kat sein...
Warscheinlich hats darin die Ceramic zerlegt und Quer gedreht.
Mit viel pech, klödert es nicht mal....
Kannst ja nen Loch vor den Kat bohren ... nein scherz...

Wenn du kannst, schau dir den Kat mal an
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Das werde ich machen.
Habe vor dann die losen Teile zu entfernen, um die Zeit bis zum Eintreffen des neuen Kas zu überbrücken.
Dann wird einer von Uni-Fit reinkommen, der liegt mit Versand bei knapp 250 Euro.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Am Samstag ging es am Mondeo weiter.
Beim Abbau des alten Kats musste ich leider feststellen das der Krümmer einen Riss hat, ist das ein weit verbreitetes Problem bei diesem Motor? (1.8 16V Zetec)
Schwanke jetzt mal wieder bei der Frage ob ich zu einem gebrauchten oder neuen Ersatzteil greifen soll.
Kann es eigentlich sein das durch die Falschluft das Gemisch zu weit abgemagert wurde und der Motor dadurch zu heiss geworden ist?

Gruß Benjamin
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Dann mal herzlichen Glückwunsch. Das mit dem Krümmerriss hatte ich auch letztes Jahr im Oktober. Kostete mich bei Ford 470 Euro. Lass ich raten der Riss ist wenn man vor dem Motor steht am Krümmer linkseitig.

Beoachte mal danach ob du weiterhin probleme mit der Kühlwasseremperatur hast evtl. mal ckecken lassen ob das Thermostat noch funktioniert. Hatte ich danach auch, fazit durch die Überhitzung hat sich auch die Kopfdichtung bei mir verabschiedet und drückte danach die Abgase ins Kühlwasser. Genau in dem Bereich wo der Krümmer rissig war ist bei mir die Kopfdichtung kaputtgegangen (zwischen den 4 Kolben und Kühlwasserkanal). Lass mal dein Kühlsystem allgemein überprüfen, auch ob Abgase ins Kühlwasser gelangen).

Gerade in dem Bereich ist der Mondeo sehr sensibel. Sobald was mit der Temperatur nicht ok ist sollte man vorsicht walten lassen. Darin sind die Motoren sehr empfindlich.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Trifft alles zu. Dann stehen wohl einige Bastelstunden an. Momentan hätte ich gute Lust die Karre abzustossen... Mal sehen werde diese Woche das Thermostat erneuern und dann weiter schauen.

EDIT

Habe wohl nochmal Glück gehabt. Thermostat, KAt und Krümmer sind jetzt neu drin und jetzt ist wieder alles OK

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Benjamin
 
Oben