V6 Ultimatives Tuning

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Och mein Gott... Das is doch nich normal :wand

@ Wotschi: Klar wird sich einer finden, der is dann aber noch dümmer als der Verkäufer lol
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die sogenannte Ansaugbrücke. Wenn Du einen V6 hast (oder Dir ein Bild vom Motorraum eines V6 hier im Forum suchst), dann fällt das große Teil auf, das mitten über dem V6-Motor liegt. Von zwei Seiten führen Kanäle in die Mitte rein. Durch diese Kanäle saugt der Motor die Luft an, daher der Name. In Original ist sie schwarz oder silbern und man sieht die Kanäle einzeln (manche nennen es deshalb "Geweih").

4-Zylinder-Motoren und Diesel haben das nicht (in dieser Form).

Dieser Ebay-Typ behauptet, der quietsch-grüne Teller wäre die Medizin für mehrere Dutzend PS mehr. Naja, lassen wir ihn halt in dem Glauben..... :rolleyes:

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von V6Noob
In der Realität aber irgendwie grau, angegriffen und unschön matt. :(

... und unter der Motorhaube verborgen. :)

Datt Ding muss rennen, nicht aussehen.

Alternativ kann man die Brücke (ist ja ruckzuck runter) auch mit der Farbe seiner Wahl verschönern.
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Ja, stimmt, nur wenn schon kein Plastikdeckel da ist will man ja was davon haben. :)

Außerdem hab ich meinen noch nichtmal einen Monat, da is man noch verliebt un will tausend Sachen machen :D





Gehst das Ding echt so leicht runter, ohne besondere Vorkenntisse?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von V6Noob
Gehst das Ding echt so leicht runter, ohne besondere Vorkenntisse?

Wenn man nicht gerade 10 Daumen hat, schon. ;)

Falls Du die Brücke runter machst, solltest Du Dir vorher überlegen, ob evtl. ein Zündkerzenwechsel fällig ist (alle 90000 km). Dafür sollte die Ansaugbrücke nämlich sowieso runter.

:happy:
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
ich bin jetzt bei 117 000 und laut den Wartungsunterlagen is bei 120.000 ein Wechsel fällig, bist sicher mit den 90k ? Aber ich stell das Ding sowieso zu Ford (Rost), ich komm mir irgendwie dämlich vor, wenn ich schon mein Öl mitnehme auch noch den Zk Wechsel abzulehen


Sitzt da keine Dichtung?
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen!!!

Mich interessiert jetzt eigenltich eher die Technik als die FARBE der Ansaugbrücke.

Hat IRGENDJEMAND hier einen Plan, welches Innenleben diese Ansaugbrücke hat? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da etwas besseres als die dynamische Aufladung der ST200 Ansaugbrücke gibt.

Hersteller wäre interessant!

Gruß Martin
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
mir kommts so vor, wie ne Serienbrücke, bei der er einen Aludeckel draufgeschweisst, und alles schön geschliffen und lackiert hat. Innenleben natürlich vorher fachmännisch aufgebohrt. :mua

Gruß
Markus
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Wenn du dir mal die Anschlüsse genau ansiehst, würdest du erkennen, dass deine Aussage gerade Datenmüll war... blah :musik2:

Ich würde eher annehmen das es keine langen dünnen Kanäle mehr intern gibt, sondern nur noch dicke kurze... was heissen würde dass man unten rum nicht mehr ausm Arsch kommt und oben rum dafür richtig was geht...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
foto von unten wäre interessant....halte das ding auch für ne alberne selbstbastelei und nichts anderes...
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Wer baut denn zum Zündkerzenwechsel die Ansaugbrücke ab? Nur weil man besser an die 3 hinteren Kerzen kommt, ein Falschluftproblem an der Brücke riskieren?
Das ging bei mir alles ohne Probleme. Wenn ich mir so anschaue, wie die Lichtmaschine gewechselt werden muß (läuft noch, zum Glück), sind die hinteren Zündkerzen ja geradezu traumhaft zu erreichen...mit Ansaugbrücke drauf.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von rAm
Wenn du dir mal die Anschlüsse genau ansiehst, würdest du erkennen, dass deine Aussage gerade Datenmüll war... blah :musik2:

Ich würde eher annehmen das es keine langen dünnen Kanäle mehr intern gibt, sondern nur noch dicke kurze... was heissen würde dass man unten rum nicht mehr ausm ***** kommt und oben rum dafür richtig was geht...

na der Schuss ging wohl nach hinten los. Wenn Du genau hinsehen würdest könntest Du den langen Luftkanal gegenüber dem Drosselklappenflansch sehen. Das sieht wirklich aus als ob ein Blech drüber geschweisst ist. Merkwürdig ist auch das Schild, das gab es nur bei den ersten SEA mit Ansteuerung der Schaltsaugrohre per Unterdruck. Da gab es aber noch keine ST200.
Grundlage scheint eine normale Ansaugbrücke des 170PS V6 Motors zu sein. Was innen gemacht wurde (ob überhaupt) kann man auf dem Bild nicht sehen. 27PS nur durch diese Brücke sind aber nicht möglich.

MfG

Andreas
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Da hast Du natürlich recht. Wie sieht es mit dem Falschluftrisiko aus? Ist eine neue Dichtung erforderlich?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Original von rAm
Wenn du dir mal die Anschlüsse genau ansiehst, würdest du erkennen, dass deine Aussage gerade Datenmüll war... blah :musik2:

Machmallangsambrauner.

Ich weiss was ich schreib, und wenn ich meiner Brücke son Deckel verpassen würde, sieht sie genauso aus.

Mir dünkt, du bist der Auktionator dieses Prachtstückes, und fühlst dich auf den Schlips getreten.

Meine Brücke mal als Vergleich:
 

rAm

Eroberer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
86
Alter
39
Ort
78087 Mönchweiler
Hab des ebay Bild mal rangezoomt und ich muss sagen, dass ich unrecht wegen den Anschlüssen hatte... Sind echt gleich... Habs nicht richtig gesehen...

Haber eine "Tuning-Ansaugbrücke" bei der eine Abgasrückführung noch angeschlossen werden kann ist eh Bullshit... :D
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Wers braucht....
Aber mal ne Frage hier im den Raum geworfen:
Was würde ich denn gerne max. bezahlen wollen, wenn ich ne gebrauchte Standardbrücke kaufen möchte? :mua

Gruß
Markus
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von MondiMarkus
Was würde ich denn gerne max. bezahlen wollen, wenn ich ne gebrauchte Standardbrücke kaufen möchte?
Na setzt Dich mit Dir zusammen und frag Dich dann in einer stillen Minute :D

GreetS Rob
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
btt
Kaufgesuche bitte in das passende Forum. Danke

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von MucCowboy
:btt
Kaufgesuche bitte in das passende Forum. Danke

Offen gestanden habe ich MM's "Kaufgesuch" als eher scherzhaft verstanden, ebenso war mein "Angebot" auch eher scherzhafter Natur.

Aus dem gleichen Grund habe ich das Thema auch eröffnet: Weil ich die Auktion und ihren Inhalt lächerlich fand und einigen Leuten die Gelegenheit geben wollte, sich mit mir zu amüsieren.

Also, nix für ungut. :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Original von MucCowboy
:btt
Kaufgesuche bitte in das passende Forum. Danke

Offen gestanden habe ich MM's "Kaufgesuch" als eher scherzhaft verstanden, ebenso war mein "Angebot" auch eher scherzhafter Natur.

Aus dem gleichen Grund habe ich das Thema auch eröffnet: Weil ich die Auktion und ihren Inhalt lächerlich fand und einigen Leuten die Gelegenheit geben wollte, sich mit mir zu amüsieren.

Also, nix für ungut. :happy:


ich hab auch noch nen stapel brücken liegen...vielleicht sollte ich die auch mal mit nem blech verschweissen lassen und ansprühen...das sind dann sicher 60ps mehr.... :applaus
 
Oben