Ultimatives Scheibenputzmittel gesucht

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mein C-MAX hat eine neue Frontscheibe und die ist innen leider sowas von schmierig, dass ich mit den üblichen Mitteln bisher gescheitert bin. Ich bekomme die einfach nicht schlierenfrei sauber. Dass die sich ohnehin bescheiden putzen lässt, darüber haben wir hier noch gar nicht geredet. :cry

Ich suche deshalb ein Mittel, mit dem ich die Scheibe ohne Streifen wirklich zuverlässig und komplett fett- und schmutzfrei bekomme, ohne das halbe Auto wegzuätzen. Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Versucht habe ich bisher normalen Fensterreiniger mit Küchenrolle und ein spezielles Microfasertuch nur mit Wasser angefeuchtet, mit dem das ansonsten immer recht zuverlässig funktioniert hat.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich habe mal gehört, dass das Nachwischen mit normalem Zeitungspapier sehr effizient sein soll, hab es aber noch nie ausprobiert.

Wenn Du es probieren willst, berichtet bitte über Efolg oder Misserfolg.

Ng
Alex
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,
hab damit auch immer Probleme und sogar den Innenspiegel weggeputzt.
Mein Tip :
Ein echtes Fensterleder in heißem Wasser einweichen und wringen.
Damit die Scheibe vorwischen, Leder nochmals einweichen und wringen aber dann mit
Glasreiniger am Leder die Scheibe putzen.
Abschließend mit Küchenrolle trockenreiben bis es quietscht.
Finish mit einem trockenen Microfasertuch.
Wenn Du im Auto nicht rauchst hast Du lange eine saubere Scheibe die auch nicht schnell beschlägt.

Mittel versuchen:
Sidol für Ceranfeld
Sonax Silikon+Wachs Entferner
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
@'Wavemaster
Baumschubser will einen richtig fetten Schmierfilm entfernen.
Da reichen keine Tips von Omi oder Auto-Blöd. Eher Hiffsmittel wie heißes Wasser, Sidol
oder Siliconentferner.
Leicht verschmutzte Scheiben lassen sich durchaus mit der Tageszeitung reinigen.

Les mal Deine Zeitung auf ner weißen Tischdecke und streich die Kniffe mit den Fingern glatt.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
travel schrieb:
@'Wavemaster
Baumschubser will einen richtig fetten Schmierfilm entfernen.
Da reichen keine Tips von Omi oder Auto-Blöd. Eher Hiffsmittel wie heißes Wasser, Sidol
oder Siliconentferner.
Leicht verschmutzte Scheiben lassen sich durchaus mit der Tageszeitung reinigen.

Les mal Deine Zeitung auf ner weißen Tischdecke und streich die Kniffe mit den Fingern glatt.
Ich lese meine Zeitung auf dem Tablet. Aber ich weis was du meinst . Alternativ Ethanol und Baumwolltuch ...
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
:thumbup:
Ethanol eignet sich bestimmt sehr gut.
Für die große Fläche würde ich dann Küchenrolle verwenden und mit einem
Microfasertuch nachreiben.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hausmittel Essigwasser (ca 1:5 mit Essigessenz) und Fensterleder. Bei sehr hartnäckiger Verschmutzung ggf ein zweites mal nachputzen oder Verhältnis anpassen. Und keine Sorge, der Essiggeruch verfliegt sehr schnell.
 
E

Easyrider70

Gast im Fordboard
Moin,
ich habe mir das mal von Firma Martin Depner bestellt...Ast rein :thumbsup: [attachment=19461]
ist ein gewerblicher Glasreiniger der auch von Privat bestellt werden kann :thumbup:
 

Anhänge

  • resize_img[4].png
    resize_img[4].png
    31,7 KB · Aufrufe: 300

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hab verschiedenes versucht:

- Reinigungsschaun von Nigrin und Microfasertuch, wie in der Anleitung steht - kannste vergessen, schmiert nur
- reine Desinfektionsflüssigkeit, also fast blanker Alkohol und Küchenrolle - kannste vergessen, macht alles nur noch schlimmer

Erfolg brachte dann aber das hier:

Ich hab dann mit so einem Ding hier http://www.ebay.de/itm/Auto-Fenster...putzer-Fensterreiniger-mit-Tuch-/191609376065 und reichlich Wasser die Scheiben zunächst richtig "gewaschen". Danach habe ich ein trockenes Tuch übergezogen und darüber ein fast trocken gewrungenes feines Microfasertuch von vor 20 Jahren drüber gelegt und die Scheibe blank gewienert. Das ist keins dieser super-flauschigen Tücher, die man heute überall bekommt, sondern von der Struktur eher Richtung Brillenputztuch. Ich weiß gar nicht, ob man sowas heute noch bekommt, meins ist jedenfalls uralt. Damit habe ich die Scheibe jetzt soweit blank, dass man zufrieden sein kann.

PS: Das mit dem Essigwasser probiere ich aber auch mal aus, das klingt vielversprechend.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der wäre sicher auch gegangen, aber man muss halt immer auch mitm Lappen etc. bis in die Ecken kommen. Und das ist bei C-MAX zumindest auf der Fahrerseite nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Der einzige Vorteil vom Schaum besteht m.E. darin, dass er etwas länger auf der Scheibe bleibt und man damit die Fliegenleichen auf der Außenseite etwas besser aufweichen kann, ist halt bequemer als nasse Zeitungen, besser auch nicht. Von der Reinigungswirkung hat mich das Zeug auch nicht umgehauen.
Ich hatte mir beim Discounter auch mal feuchte Reinigungstücher gekauft - die waren so richtig schlecht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die gehen für die Außenseite ganz gut. Sowas hab ich immer im Urlaub dabei, um mal die Fliegen von der Frontscheibe zu wischen. Für mehr taugen sie aber nicht.
 
Oben