V6 stottert beim Beschleunigen im unteren Drehzahlenbereich

JaroslawS

Grünschnabel
Registriert
29 April 2009
Beiträge
13
Alter
47
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, hoffe jedoch auf eine etwas genauere Analyse.
Also, ein V6 mit 90.000 km stottert im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Bei konstanter Fahrt kein stottern, Beschlenigen unterhalb 1500 rpm mächtiges stottern (ok, das wäre nicht unüblich), zwischen 1500 und 2500/3000 rpm etwas weniger stottern, ab 2500/3000 rpm kein Stottern mehr. Je mehr Gas gegeben wird, desto heftiger das Stottern. In allen Gängen, bei jedem Wetter. Das Stottern unter 1500 war schon von Anfang an da, das zwischen 1500 und 2500 seit ca. 4 Wochen. Es kam jedoch schleichend, nicht abrupt.
Das IRMC scheint es nicht zu sein, ab 3500/4000 rpm bekommt er den Kick und zieht auch über 210 kmh auf der Autobahn.
Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 10,8 l und das könnte nach Gefühl hinkommen. Zumindest habe ich in letzter Zeit meinen neuen besten Freund (Tankstelle) nicht öfter angefahren als vorher.
Ich hab den Wagen seit ca. 4 Monaten. Da wurde auch TÜV/AU neu gemacht, die Räder ausgewuchtet und die Spur eingestellt.
Öl wird nächste Woche gewechselt, Kerzen werden wohl als nächstes rankommen.
Ich tippe, auf so etwas wie Verteilerkuppe/Zündung oder Kerzen, weiss es aber natürlich nicht genau. Falls ich hier keinen Wundertipp bekomme, werde ich wohl zunächst die Kerzen tauschen. Ich war mit dem Wagen schon in 2 / 3 Werkstätten, hatte aber bei keiner das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit. ;) Bevor ich also deswegen eine aufsuche, werde ich versuchen, die üblichen, bezahlbaren Lösungen in Angriff zu nehmen.

Also, ich hoffe auf den Tipp schlechthin, vielen Dank.

Jaroslaw
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
zündkerzen und kabel tauschen, dann ist wieder ruhe! kerzen aber unbedingt motorcraft nehmen!
 

JaroslawS

Grünschnabel
Registriert
29 April 2009
Beiträge
13
Alter
47
Die Kerzen haben erstmal gereicht. Danke sehr.
Wie oft müssen die Kerzen gewechselt werden? Wie oft die Kabel? Es handelt sich um die Motorcraft Zündkerzen.
 
Oben