v6 ruckelt wenn die klima läuft

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab mir gestern meine klima mal wieder befüllen lassen ( kompressor ist neu und kondensator)....kühlt auch prima, aber beim fahren ruckelt der wagen ab und an...egal ob beim beschleunigen oder gleichmässigen fahren! wenn ich die a/c aus stelle läuft er völlig ruhig und normal....da meine klima die letzten 5 jahre defekt war hab ich davon null ahnung!

weiss jemand was das sein könnte ?

MKIIIler

Grünschnabel
Schönen guten abend :happy:,

also ich hab das Problem mal bei einem Kumpel gesehen bzw. der hat es gehabt, war zwar bei nen Sharan aber dat ist tef im inneren auch nen Ford...bei ihm lag es daran, das zu viel Kältmittel eingefüllt wurde und (so wurde es später erklärt) ein zu höher "Wiederstand" auf der ganzen Geschichte liegt und deshalb der Motor ruckelt, haben dann einfach nen paar (ich glaube 100/150 Gramm) rausgezogen und dann war wieder alles schick...wäre ja nen versuch wert

V6GT

König
Meiner macht das auch. Beim ersten Mal, als mir das aufgefallen ist, dachte ich zuerst an ein defektes Zündkabel oder so ...
Sehr deutlich merke ich es auch, wenn ich langsam im Schiebebetrieb rolle und der Kompressor eingekuppelt wird. Das ist dann wie die Motorbremse beim LKW.

Ich glaube, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das auch normal ist und (so glaube ich, gelesen zu haben) der Klimakompressor bis zu 10 PS vernichtet.

Hätte ich auch nicht gedacht, das der Klimakompressor sich bei einem richtigen Motor noch so bemerkbar macht.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Meiner macht das auch. Beim ersten Mal, als mir das aufgefallen ist, dachte ich zuerst an ein defektes Zündkabel oder so ...
Sehr deutlich merke ich es auch, wenn ich langsam im Schiebebetrieb rolle und der Kompressor eingekuppelt wird. Das ist dann wie die Motorbremse beim LKW.

Ich glaube, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das auch normal ist und (so glaube ich, gelesen zu haben) der Klimakompressor bis zu 10 PS vernichtet.

Hätte ich auch nicht gedacht, das der Klimakompressor sich bei einem richtigen Motor noch so bemerkbar macht.

ok, aber ich weiß das ich das damals nicht so extrem hatte! das wäre mir aufgefallen!

das mit dem kältemittel meinten in einem anderen forum auch schon 2 user, wäre auf jedenfall ein ansatz.

V6GT

König
Ich weiß natürlich nicht, wie stark Dein Mondeo in Vergleich zu meinem ruckelt, aber ich kann Dir erzählen, dass meiner das auch vor dem Klimacheck schon gemacht hat - und da haben gut 300g Kältemittel gefehlt.
Mit dem Klimacheck hat sich nicht viel geändert, außer das die Kühlleistung besser wurde.

:happy:

kraude

Mitglied
Website
www.myspace.com
Hallo!
Ist bei meinem genau das gleiche Spiel, nur das er neben dem Ruckeln manchmal sogar "schiebt", d.h. die Drehzahl oben hält ohne das ich Gas gebe.
Hat jemand schon ne Lösung oder nen weiteren Ansatz außer das mit dem Füllstand des Kühlmittels?
Desweiteren stinkt´s seit neuestem aus der Lüftung....nehme an weil ich die letzten Tage bei der Hitze vermehr die Klima anhatte. Was kann man denn da machen?
Sonnige Grüße,
Andreas

V6GT

König
Original von kraude
Desweiteren stinkt´s seit neuestem aus der Lüftung....nehme an weil ich die letzten Tage bei der Hitze vermehr die Klima anhatte. Was kann man denn da machen?

Die Klimaanlage bereits10 min vor Fahrtende ausschalten, Lüftung laufenlassen, Fenster auf. So kann die Feuchtigkeit in Klimakasten verdunsten und es kommt nicht zu dem allseits bekannten Klima-Muff.

Es gibt auch ein Nachrüst-Modul, welches die Lüftung im Stand noch eine Zeit lang weiter laufen lässt, diese kann aber bei Fahrzeugen mit Innenraumüberwachung nicht montiert werden.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich war eben kurz in der werkstatt und er meint das dann wohl zuviel drinn ist, heut nachmittag prüft er den füllstand dann nochmal! mal sehen ob es daran liegt.

6o4o

Foren Ass
"bei einem richtigen Motor noch so bemerkbar macht." ? :) 2.5 V6 ein richtiger Motor? :D

Anyway... Melli, dazumal rausgefunden was es war? Mein neuer MK1 2.0 ruckelt zum Teil HEFTIG mit der Klima eingeschalten, das sind mehr als 10PS die dann kurzzeitig gezogen werden, eher so um die 30-50PS würde ich schätzen... zum Teil wirklich als würde Jemand ganz kurz stark auf die Bremse, aber wirklich nur Bruchteile einer Sekunde.. ohne Klima läuft's wunderbar... Klima kühlt sonst auch ok... nicht Kühlschrankmässig aber ok... ist auch mein erster Mondeo mit Klima, hatte sonst immer absichtlich ohne Klima...

Buenni72

Grünschnabel
Hallo Melli , hast du rausbekommen woher das Ruckeln mit der Klima kommt ?
Habe nämlich das gleiche Problem und wüsste gern ne Lösung.

Gruß Sascha

6o4o

Foren Ass
(hab grad in nem anderen thread gesehen, dass einer zu WENIG Kühlflüssigkeit hatte und er deswegen ruckelt, hier wurde jedoch von ZUVIEL gesprochen?)

Oben