V6 Motorschaden

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hallo, für ein Freund soll ich hier ein paar Infos einholen.

Es geht darum, dass ihm heute Nachmittag sein 2,5 V6 aus dem Mk3 um die Ohren geflogen ist... Riß im Motorblock, Rauch qualem etc. pp
Nun wollte ich mal fragen was da so auf Ihn zu kommt...

zuersteinmal wollte ich wissen ob der Motor aus dem Mk2 V6 auch verwendbar ist im Mk3...
Desweiteren auf was muß man sich einstellen, er hat die idee den Wagen selbst zu reparieren und den Motor nach oben raus zu heben, ich sagte zu ihm das könne man schon fast vergessen.. Habt ihr ein paar infos oder hilferstellungen was man beachten muss?

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

verwendbar ist ein MK2-V6 nur, wenn dieser nach 08/1999 gebaut wurde, da den vorheringen Modellen z.B. der Klopfsensor fehlt. Außerdem: nur den reinen Motorblock verwenden, sonst nichts. Vor allem nichts Elektrisches, da passt garnichts zusammen.

Ja, der V6 geht auch nach oben raus, wenn man die Batterie mit ihrem Podest vorher ausbaut. Aber er braucht einen Hebekran dafür sowie natürlich das geeignete Werkzeug. Klimaanlage vorher entlüften lassen (das Kühlmittel darf NICHT in die Umwelt entweichen) sowie alle Flüssigkeiten raus. Ob er das selber kann, kommt halt darauf an, wie viel Ahnung und welche technische Unterlagen er besitzt.

Grüße
Uli

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Uli

Super Uli, danke für die vorab info hier....

Wenn jemand vieleicht eine Dokumentation hat wie te hier man ein v6 ausbaut oder hilfreiche Links bitte hier posten

EDIT by Uli: zusammengefügt. Du hattest versehentlich für diese Antwort ein neues Thema gestartet.

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Mit Motorblock meinst du da Block inkl. Zylinderkopf oder rein weg der Motor?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Wie schafft man denn sowas? Wieviel km hat der motor runter?

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ja das habe ich ihn auch gefragt. aber der wagen hatte nicht unerheblich Öl aus der Ventildeckeldichtung gedrückt. Und roch nach längeren Fahrten nach Öl. und wenn man dann nichts nachfüllt. Schade um den Motor der hatte man gerade 80.000 km runter...
aber der Block ist durch mit Blick auf den Kolben

U

Uli

Gast im Fordboard
Mondi Muesker schrieb:
Mit Motorblock meinst du da Block inkl. Zylinderkopf oder rein weg der Motor?
Mit Zylinderkopf / -köpfen.
Nicht dazu gehört das Getriebe, alle Anbauteile wie Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor usw, und alles was ein Kabel hat.

Grüße
Uli

Oben