V6: Klimakompressor-Lager Schrott...

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Hallo!
Bei meinem MK1 V6 ist der Klimakompressor im Arsch. Hat zuerst laute Geräusche gemacht und dann hat die Riemenscheibe ganz blockiert... brauch ich einen komplett neuen KK oder kann man das Lager auch so tauschen?? Kann ich vorrübergehend einen kürzeren Riemen verwenden um nur die Servopumpe und die LiMa anzuteiben?

Alex

Schneidilein

Doppel Ass
Also bei mir hatte sich der Klimakompressor auch vor nem Monat verabschiedet, Meister meinte könnte man ohne eingebauten Kompressor weiterfahren bei kürzerem Riemen. Bei mir war gott sei dank nur die Magnetkupplung hinüber, war dann nich ganz so teuer.

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Weiß zufällig jemand, ob es den MK1 V6 auch ohne Klima gegeben hat und ob dessen Riemen dann bei mir passt, solange ich keinen neuen klimakompressor hab??

dridders

Superposter
Gibt es, geht. Hin sollte aber eigentlich nur die Magnetkupplung sein, nicht der Kompressor selbst, andernfalls wuerde er nur bei laufender Klima blockieren.

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

geht mit kurzem Riemen,kein Problem.Die Magnetkupplung des Klimakompressors ist ein Tauschteil,das separat gewechselt werden kann.Der Kompressor muß dazu aber ausgebaut werden.

mfg,cab

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Weiß zufällig jemand die Teilenummer des kürzeren Riemens??

Was kostet die Magnetkupplung alleine?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

Teilenummer für den kurzen Riemen weiß ich nicht.Der Preis für die Magnetkupplung lag so um die 150€ wenn ich mich Recht erinnere.

mfg,cab

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Brauch ich zum tauschen des Klimakompressors noch irgendwas?? Hab irgendwo gelesen, dass man so eine Flasche auch austauschen muss...leider keine Ahnung welche...

dridders

Superposter
Nein, lass dir bloß keinen neuen Trockner(flasche) andrehen. Beim Mondeo ist das ein reiner Flüssigkeitsabscheider ohne Chemikalien oder sonstiges. Das ist Teil ist also nicht hygroskop und kann kein Wasser ziehen. Wer ihn tauschen will hats entweder auf dein Geld abgesehen oder hat keine Ahnung von der Anlage.

Edit: Denk dran die Anlage evakuieren zu lassen bevor du sie öffnest, ansonsten kannste dir feine Kälteverbrennungen zuziehen. Ausserdem berechnet man dir so beim Auffüllen evtl. nicht den Betrag für eine Leeranlage, sondern rechnet dein altes Kühlmittel an (macht einige Euros aus)

Oben