V6 keine Leistung ( zylinderkopf?)

D

DrJay007

Gast im Fordboard
so ich hab mir schon sämtliche themen bezgl. dem V6 durchgelesen, habe aber keine genau zutreffenden antworten finden können.

mein problem ist also folgendes:
habe mir vor ca. 2 monaten den mondeo V6 als kombi geholt, gebraucht mit 240.000km auf der uhr. mich hat die hohe kilometerzahl nie abgeschreckt weil ich noch nie probleme mit autos mit hoher km hatte ( mondeo 1.6 ; bmw 525 ) , außerdem gilt der duratec V6 ja eigentlich als sehr robuster motor bei entsprechender behandlung. selbige fürchte ich hat er aber leider von seinem vorbesitzer nicht erhalten.

der wagen hat angefangen kühlwasser in rauen mengen zu verbrauchen,gott sei dank scheint das öl davon noch nix abbekommen zu haben, dennoch wird wohl eine neue kopfdichtung (bzw. 2 ) fällig werden,das genaue ausmaß wird eine in den nächsten tagen anstehende kompressionsmessung zeigen.

abgesehen davon finde ich, hat der wagen absolut nicht die power die ich erwartet hab. autobahn mal gerade mit mühe und not 200, und jeder tdi is dein feind, das kann es ja nich sein. das imrc schaltet bei 3500 so wie es sein soll. jez meine frage : woran kann es noch liegen ? steuerung, benzinfilter, kat ? oder is die kopfdichtung wirklich so schrott das leistung fehlt ( werde das ergebnis der kompressionsprüfung noch bekanntgeben)

bin um jede hilfe dankbar, gerade von leuten die selbst schon viel an dem motor geschraubt haben bzw. selbst probs hatten...

danke schonmal
gruß jörg

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also ich denk mal dann ist der schaden schon recht groß!! 200 ist zu wenig und wenn du sagst das dein imrc funtioniert ist das sehr merkwürdig! könnte natürlich auch was anderes sein...aber lass den motor erstmal testen und dann sieht man weiter

D

DrJay007

Gast im Fordboard
joa wie gesagt werd jez die tage die kompression mal messen, je nachdem wie grausam das ergebnis ist oder wie positiv (??) kann die zu geringe leistung ja daher rühren. wenn die kompression aber i.o. ist dann frag ich mich echt was es sein soll ! das is ja meine frage, was um himmels willen kann es noch sein !

Fordpaule

Lebende Legende
Würde mal den LMM überprüfen und gegebenenfalls reinigen. Reinigen mit Bremsenreiniger, keinesfalls die Drähte anfassen! Ansonsten die Kompression prüfen und dann weitersehen.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ein Kompressionstest allein könnte auch nicht das gewünschte Ergebnis zeigen. Wenn schon, dann gleich einen ordentlichen Drucktest machen! Kann ein Lied davon singen. Bei meinem alten Granada sah man beim Kompressionstest nicht wirklich was los war. Die Leistung war aber unter jeder Sau. Erst ein Drucktest brachte es ans Tageslicht, dass der 5. Kolben schon mehr aus Gefälligkeit im Motor mitgewerkelt hat.
:idee

D

DrJay007

Gast im Fordboard
okay das klingt alles schon mal ganz schlüssig. vor allem das mit dem Lmm, da der luftfilter als ich den wagen bekam auch sehr versifft war.

hab aber jez doch nochmal ne frage, ich hab oben ja einfach mal behauptet , dass das imrc also die schaltung der schaltsaugrohre funzt. habe dies einfach daraus geschlossen, das bei ca.3500-3800U/min der sound deutlich kerniger wird und auch ein wenig mehr schub kommt. reicht diese feststellung aus um zu sagen dass das ding funzt oder sollte ich es doch nochmal genauer unter die lupe nehmen ? ...

@wotschi : ich denke mal der motor abwärts zylkopf is soweit I.O. das einzige was wahrscheinlich wirklich fritte is, is die kopfdichtung ( eine oder beide ) das soll ja die komprmessung zeigen. soviel kühlwasser wie da verbrannt wird is die diagnose eigentlich mehr als eindeutig, denn der kühler is dicht.

also to-do-list: lmm sauber machen, zündkerzen raus angucken :D , kompression messen, neue kerzen rein, wenn dann nich hilft, vorkat mal raus und dann wenn nötig in etwas näherer zukunft motor zerlegen und neue kopfdichtung^^

Fordpaule

Lebende Legende
Also Du solltest schon einen deutlichen Schub bemerken können wenn sich das zweite Schaltsaugrohr öffnet. Bei mir ist bei ca. 4000 U/min ein deutlicher Schub zu spüren. Und der Wagen zieht noch mal so richtig los.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Den Kompressionstest kannst du dir fast sparen.
Es gibt schon lange einen Test fürs Kühlwasser damit kann man rausfinden ob die Kopfdichtung hin ist oder nicht. Das ist mit sicherheit aussagekräftiger als der Kompressionstest.

snakejake

Kaiser
Tja und manchmal zeigt der CO² Test es auch nicht an!!

Meiner musste ne halbestunde auf den Prüfstand damit er endlich CO² im Kühlwasser hatte!!

Und meine Kompression ist in normal Bereich

Und die wenigsten machen 30 Min. lang nen CO² Test!!

ihr haut euch hier die Tests um die Ohren ohne mal zu fragen was er denn für ein Getriebe hat!!

Beim Automaten wären 200KMH z.B. ganz normal!!!

O

Oly

Gast im Fordboard
Beim Automaten wären 200KMH z.B. ganz normal!!!

Seid wann das? Mein Automat läuft problemlos 220 auf grader Strecke. Dies auch ohne Mühe. 200 den Berg hoch und Tachoanschlag (240) den Berg runter......

(im Schein eingetragen 210 km/h. Höchste GPS Messung auf der geraden 221 km/h = Tacho knapp über 230?)

:affen

Oly

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der mkII hat im schein 200 eingetragen als automat und wirklich viel mehr kommt da auch nicht! tachoende hatte ich 1x das war bergab und im windschatten von einem saab kombi....wenn er 210 auf der geraden läuft ist das schon gut

O

Oly

Gast im Fordboard
Aha,

naja man lernt immer wieder dazu, ich dachte die beiden Mk1 & MK2 wären von en technische "Fahrdaten" gleich. Denn Motor & Getriebe sollen doch identisch sein ?

Oly

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das getriebe im mkI soll wohl etwas sportlicher ausgelegt sein, wie das im mkII ! ansonsten sind sie schon identisch...hab ja auch den motorblock vom mkI bei mir drinn...die automatik ansich...zieht aber nicht grad die wurst vom teller....der mondeo v6 mit automat hat etwa die selben leistungsdaten, wie ein 2l schalter mondeo...in der beschleunigung ist der 2l sogar etwas schneller!

O

Oly

Gast im Fordboard
Das der V6 Automat was schwächelt stimmt schon :D

Aber das weiß man ja vorher :idee

Ich mag meinen Automaten trotzdem :love2

Das nächste Auto wird trotzdem definitiv kein Mondeo (und auch kein Ford mehr)

D

DrJay007

Gast im Fordboard
also erstmal danke für die viele aufmerksamkeit :)

also ich hab nen schaltgetriebe kein automat um die diskussion ma zu beenden, daher mach ich mir ja auch so sorgen mit der leistung.

imrc scheint i.o. zu sein jedenfalls schaltet er bei 3500-4000U hab ich mir nochma angeguckt, wie gesagt sound wird auch deutlich hörbar nur vom schub der zwar da is aber nich wirklich viel für 170 PS bin ich eben enttäuscht^^

also zyl.kopf muss ja eigentlich hinüber sein, wegen kühlwasser, wo soll es sonst weg kommen , daher wird der motor in geraumer zeit ma zerlegt ,
meine sorge is nur halt, ich wechsel jez die kopfdichtungen, dann is das mitm kühlwasser wieder gut, aber dann komm ich immer noch nich über 200 ! was dann ? imrc i.o. motor i.o. also was nu ? motorsteuerung oder vl. doch vorkats zu ? hat denn keiner ma nen ähnliches prob gehabt wo es nich das imrc war ? ..

ich hoffe inzwischen einfach nur, das die kopfdichtungen so schrott sind das es daran liegt !!! bin diese fehlersuche leid ....

btw. passt eigentlich der kopf vom ST auf den normalen 2.5 ? und die motorsteuerung etc. ? wie viel aufwand wäre es den 2.5 zum ST zu machen ? oder hat der auch andere kolben ?

snakejake

Kaiser
kenne auch einen V6 der das hatte!!

Versuch es mal mit den Punkten hier:

Ansaugverstellklappen kontroll.

Motor für Stauklappen ern.

Steuerung Absperrventil

und die Lambdasonden der Vorkats

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der "aufwand" wird etwa 1500-2500€ sein.....dann kannst du denn zum st machen!
ansaugbrücke,drosselklappe,luftfilterkasten und ansaugtrakt,einspritzung mit schaltsaugrohren,kompression,motorsteuerung usw. sind völlig anders wie beim normalen v6......und die teile musst du erstmal bekommen....ist zur zeit fast aussichtslos!

snakejake

Kaiser
Original von Sweet_Melli
der "aufwand" wird etwa 1500-2500€ sein.....dann kannst du denn zum st machen!
ansaugbrücke,drosselklappe,luftfilterkasten und ansaugtrakt,einspritzung mit schaltsaugrohren,kompression,motorsteuerung usw. sind völlig anders wie beim normalen v6......und die teile musst du erstmal bekommen....ist zur zeit fast aussichtslos!

na für die Problem die ich hier gepostet habe ( Ohne die Vorkats ) hat jemand den ich kenne 440€ bezahlt!!

Und zu der Unmöglich zu findenden ST200 Maschine sage ich nur HIER im Verkaufen schlachtet der Flauschi einen ST200 und er will 1300€ für Motor und Getriebe!!!!!!!!

Hatte mal mit Ihm geschrieben da ich einen vollkommen bescheuerte Idee hatte ( da mein Motor eh gemacht werden muss) wollte ich die ST Maschiene an meine Automatic hängen ( was laut Fordwerken möglich ist wenn man das Steuergerät vom V6 Automaten nimmt und sich den Entsprechenden Kabelbaum aus Automatic und ST Kabelbaum Selber macht) aber genau da scheitert es bei mir,
also der langen Rede kurzer Sinn hier im Forum wird gerade eine ST Maschine verkauft!!!!!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, und da lag mein preis ja garnicht mal so daneben......allerdings bin ich bei "gebrauchten" maschinen immmer sehr am zweifeln! da kaufst du dir das ding für 1300€ und dann ist der kopf nach 1000km auch hin....muß natürlich nicht sein,aber wer weiß das schon vorher!

D

DrJay007

Gast im Fordboard
so es kommt neuer wind in die sache, zylk.dichtung is auf jeden schrottreif, hab einen punkt noch nich bedacht, ich besitze, da ich den wagen von einem händler erworben hab, noch eine gewährleistung sprich er hat eine sachmängelhaftung,

auf deutsch er wechselt mir die kopfdichtung, oder bezahlt das oder er darf den wagen wieder haben ... schade wärs eigentlich weil ich ihn schon lieb gewonnen hab ( auch wenn er die 200 nur so gerade schafft) , aber ich brauch halt ein auto was fährt und kann auch kein geld scheißen ^^

snakejake

Kaiser
na gut das ich es dir die ganze zeit geschrieben habe!!! :wand

Ich weiss doch was mein Mondi hat, immerhin steht er mit genau deinen Symthomen seit gestern beim Freundlichen zur Reparatur der KoDi!!

Nur das ich einen V6 habe ( das wird viel teurer) und keine Gewährleistung wenn ich glück habe kostet es "NUR" 1500€ :mauer

D

DrJay007

Gast im Fordboard
na wo is das prob ich hab doch auch immer gesagt die kopfd.is schrott, außerdem reden wir doch hier auch von nem V6 ;)

also 1500€ is mir zu viel ich werd berichten wie viel es bei mir is, werd vl auch auf verdacht nur die hintere wechseln, weil 1. geräsuche von da kommen und 2. die eine höhere hitzebelastung hat ...

snakejake

Kaiser
na bitte nicht nur auf verdacht sondern so und so alle KoDi´s machen lassen warum denn riskieren das die andere dann auch kaputt geht und der Wagen 2x gemacht werden muss und am Ende dann drauf zahlen!!

D

DrJay007

Gast im Fordboard
okay eine frage hab ich noch :) könnte ganz günstig an nen mk1 V6 unfallwagen kommen , passt der V6 vom Mk1 ohne weiteres in den Mk2 , und was müsste ich dabei noch beachten sprich was ist anders bei dem motor

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich habe auch einen mkI block im mkII v6 ! das passt, allerding brauchst du einige anbauteile vom mkII (imrc und schaltsaugrohre,einspritzdüsen,motorsteuergerät z.b.), die hast du aber ja an deinerm alten motor! dann gehts ohne probleme!!

D

DrJay007

Gast im Fordboard
jo das hab ich mir gedacht mit der steuerung etc. aber die hauptsache ist das der motor passt ^^ thx für die infos

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ja das gibt es keine probleme! wie gesagt, ich hab auch den 95er block bei mir drinn!

Oben