V6 IMRC Schaltsugrohre

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hallo Fans,

Nach langer sucherei in der Such-Funktion bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Also ich habe das Gefühl das das IMRC bei meinem Mondi ab und zu aussetzt 1. der Wagen fährt nur 210 km/h 2. wenn ich voll auf das Gas trete zieht er manchmal mit einem bemerkbaren Schub bei hoher Drehzahl weiter und manchmal nicht. Kerzen neu Öl neu alle Filter neu. Die Kerzen sind auch Orginal von Motorcraft. Also meine vermutung IMRC, Aber wass kann an dem System kaputt sein?

Und das ist die Frage die ich gerne beantwortet haben möchte.

Habe nur gefunden welche Sympthome ein kaputtes IMRC hat.

Aber kann es das Steuergerät davon sein oder der stell motor etc.?

Auto: Mondeo MK2 Schalter 166tkm

Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Stephan

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Mondeo 2544
210, dann ist wohl alles i.O.
Gruß

wenn er eine automatik hätte vielleicht, beim schalter nicht. der sollte schon richtung tachoende gehen.

lehefx187

Doppel Ass
Website
www.facebook.com
Stimmt,der läuft tachoanschlag.meiner zumindestens tut das,aber mit winterreifen.wenn im nächsten monat meine 17 zoll drauf kommen,wohl nicht mehr...was genau ist denn das imrc?und zu deinem problem.meiner hatte leistungsverlust,weil mein kat sich auflöste und alles verstopft hat.jetzt mit neuem ist wieder alles beim alten.

M

Mondeo 2544

Gast im Fordboard
Hallo Michel,

das IMRC ist eine Steuereinheit welche per Elektromotor über ein Getriebe einen Bowdenzug betätigt. Der Zug bewegt die sog.
Schaltsaugrohre welche für die entsprechenden Zylinderfüllungen zuständig sind. Das Ganze spielt sich ab 4000 U/min ab, dann
wird diese Schaltsaugrohrverstellung aktiv und sorgt praktisch für "mehr Futter".
Das Ding sitzt unter der vorderen Plastikverkleidung rechts neben dem
Öleinfüllstutzen. In meinem Fall waren lediglich Lötkontakte auf der
Platine korrodiert, so das es mal und mal nicht funktionierte.
Weiß nicht mal jede Fordwerkstatt und ich bin dankenswerterweise auch nur über das Ford-board drauf gekommen.
Jetzt bin ich auch noch nicht so board-erfahren, kann dir aber sagen das es zu diesem Thema IMRC einige sehr gute weiterführende Beiträge gibt. Viele Grüße und noch schöne Ostern.
Ach so, fällt mir gerade noch ein: Gilt erst ab Bj.99, davor war es ne einfache Unterdruckverstellung.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Mondeo 2544

Ach so, fällt mir gerade noch ein: Gilt erst ab Bj.99, davor war es ne einfache Unterdruckverstellung.

falsch....das gilt für jeden mondeo v6 ab mkII ! beim mkI war es die einfache unterdrucksteuerung.

M

Mondeo 2544

Gast im Fordboard
oh gut, werde ich mir merken.
MK1 Unterdruck, MK2 IMRC.
Man lernt doch nie aus... :idee

M

Mondeo 2544

Gast im Fordboard
...wenn er ab 4000 zieht isses ja gut!!
IMRC ist defekt wenn er es NICHT tut!!

Oben