Unterschiede zwischen 110 und 125 PS

M

Mondbär

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe den Mondi mit 110 PS und habe gehört das mann die Software von dem 125 PS Mondeo einfach in das Steuergerät eingeben muß und schon hat er 125 PS
stimmt das oder gibt es noch mehr unterschiede?

Gruß Mondbär!
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
kann ich mir absolut nicht vorstellen und halte ich (auch angesichts horrender preise für chiptuning das dann viell. 10% bringt) für kaum möglich

davon abgesehen daß der motor immer ein anderer ist, auch wenn ansonsten das gleiche draufsteht, aber die "größeren" haben oft andere kolben/pleuel etc.


Oder ganz kurz: Wenn das fiunktionieren würde dann wüßten es schon alle 8)
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Es ist durchaus möglich, mit dem Wechsel des Steuergerätes um die 20 bis 25 PS mehr aus einem Motor zu holen.

Paradebeispiel sind hier dann die allseits unbeliebten HDI-Motoren von Citroen. die machen mit einem einfachen Steuergerätetausch aus einer 90 PS-Schaukel einen kernigen 115PS-Gaul......für satte 2000€ Preis......
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Also: Der 125 PSer ist technisch KOMPLETT identisch mit dem "kleinereren" 110 PSer...

Nur die Software auf den Steuergerät unterscheidet sich.

Der Motor hatte ERST 125 PS und dann wurde eine neue Software programmiert, mit der er nur noch 110 PS hat.

Also entweder Steuergerät tauschen, oder bei FORD die andere Software draufspielen lassen. Leider dürfen die Händler das nicht. :wand
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ja gut, wir müssen hier schon über das gleiche reden: es ging um nen saugmotor wie ich das verstanden habe.

Bei nem Turbomotor ist Chiptuning ja ein leichtes, da kannst Du sogar durch überbrücken des temp-sensors mit nem widerstand locker 10ps rausholen (wie gesund das für den motor ist lass ich mal dahingestellt.

so wie micky das sagt klingt allerdings schon logisch!
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Die "abgespeckte" Version mit der 110 PS Maschine wurde gebaut aus versicherungstechnischen Gründen. Ist dadurch eine Klasse niedriger und somit in der Versicherung etwas günstiger. ;)

Ansonsten sind die Unterschiede laut Datenblatt eher klein (205 zu 195 km/h VMax, 7,7 l zu 7,6 l/100km, 170 Nm zu 165 Nm Drehmoment, Neupreis 23.600 zu 22.600 Euronen Grundausstattung Limousone 4trg.).
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hab mal einen bericht im TV darüber gesehen. die motoren können halt nicht immer gleich (stark/gut) gebaut sein. d.h., es sind halt immer reserven, die per steuerung (chip) begrenzt werden.

bei dem einen motor können sie halt 10% betragen, bei dem anderen 5% beim nächsten wiederum 20%. welchen motor du erwischt hast, weiß keiner. daher werden sie alle quasi auf einen "nenner" gebracht - da kann der hersteller garantieren, daß alle gleich gut laufen.

es kann durchaus sein, daß du einen motor erwischst, bei dem du 10% mehr leistung herausholen kannst. das ist aber keine allgemeingültige aussage. es kann auch sein, daß (grade bei der "schlechteren"-auswahl) die 10% einen motorschaden bedeuten.

ähnlich gehen übrigens die CPU-hersteller vor. es werden CPUs einer serie "vermessen", bis zu welcher taktfrequenz sie zuverlässig arbeiten und so werden sie dann deklariert/verkauft. innerhalb einer serie gibt's auch schwankungen. du kannst eine CPU erfolgreich übertakten, es kann auch sein, daß sie durch eine übertaktung schaden nimmt.

ich weiß nicht, ob es sich lohnt, wg. ein paar PS mehr einen kompletten motorschaden zu riskieren?
abgesehen davon verlierst du evtl. den versicherungsschutz und das kann bei einem unfall SEHR teuer werden!
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Es geht um den Benziner.
Wie schon gesagt, eigentlich ist es ein 125 PS Motor, der auf 110 PS begrenzt wurde und zwar nur per Software.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
die ganzen links haben sich aber (soweit ich es verstanden habe) auf diesel (TD) bezogen, nicht wahr?

würde mich übrigens interessieren (bin durch die diskussion neugierig geworden), ob man einen MK1 mit 1,8 liter (115 PS) auch auf mehr tunen kann und wenn ja, wie und was kostet dies...
 
M

Mondbär

Gast im Fordboard
Hallo,
ja es ist ein Benziner und es gibt Tuner die den Dann auf 126 PS per Chip bringen
kostet Dann aber 500 € und ein Update bei Ford 50 € Nur das Ford sich da quer stellt. Obwohl es absolut identische Motoren sind.
Gruß Mondbär!
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
schade das es kein 2,5i mit 220 ps gibt :mua und man auch nur einfach per softupdate an mehr leistung käme.
 
A

Achso0

Gast im Fordboard
heisst das dann also:
110PS sind die identischen Motoren, die aber laut Fertigungstoleranzen nicht gut genug sind für 125PS?
Misst Ford das aus um dies herauszufinden - kann man das nachträglcih auch machen? Was wird da gemessen?

hab den 110PS Benziner noch nicht Probegefahren, der Ford Verkäufer meinte aber der sei untermotorisiert. Stimmt das? der 115PS Diesel würde mir jedenfalls von der Leistung her reichen - ist mir nur zu brummig.
 
M

Mondbär

Gast im Fordboard
Hallo,

also untermotorisiert ist der nicht er lauft auch mit 200 sachen und mehr über die Bahn,
laut Tacho war er auch schon bei 215 Sachen und das auf gerader Strecke.
Und der Motor ist identisch er hat nur eine andere Software dem Motor wird einfach nicht die volle Leistung abverlangt die er aber laufen könnte.

Gruß Mondbär!
 
P

pachriss

Gast im Fordboard
Bemerken :

Duratec CGBA/BB = 110 PS
Duratec CHBA/BB = 125 PS

Ist auf dem motor graviert, das könnt ihr auf der hintere rechte seite nachschauen.

Das wissen nur wenige, sogar bei Ford..... :eek:


Gruss aus frankreich.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Interessant was man da so erfährt.also zum thema tuning denke ich dass es immer auch auf deine hubraumreserve ankommt, ich denke ein stabilerer motor verträgt auch einfach mehr.

Hinzu kommt die serienstreuung, es kann durchaus sein daß man 10% mehr oder auch weniger leistung von haus aus hat, da tun sich auf dem prüfstand schonmal abgründe auf :idee
 
Oben