Unterschiede Facelift <-> Vorfacelift

wintermute

Doppel Ass
Hallo Cougardompteure,

gibt es eine komplette Aufstellung der Unterschiede zwischen dem Cougar vor und nach dem Facelift? Hier im Forum habe ich den ein oder anderen Hinweis (Grill, Lenkrad, Scheinwerfer(?)) zwar gefunden aber eine komplette Aufstellung ist mit bisher entgangen. Klasse wären auch ein paar Detail-Aufnahmen.

Vielen Dank für Infos im voraus. :happy:

P.S.:
Falls ich die falschen Suchbegriffe in die Forumssuche eingetippert haben sollte und es einen passenden Thread bereits geben sollte, dürft ihr -> :mp: :rolleyes: <- wintermute :D

C

coldfire30

Gast im Fordboard
Also wegen der Deatilaufnahmen kannst Du am einfachsten mal bei Mobile.de nach Cougars mit Erstzulassung ab 2001 suchen. Da sind diverse Facelift Cougars mit Innen und Aussenaufnahmen zu sehen.

Grüsse

Sascha

wintermute

Doppel Ass
Hallo Sascha, Danke für den Tip.

Aber ...

... dieser Cougar (V6, EZ: 09/01) hat auf dem ersten Blick die gleiche Front
und das gleiche Lenkrad wie meiner (V6, EZ: 11/99)

11111111159131229-31868-1111078540_3.bild

(Quelle: mobile.de)
11111111159131229-31868-1111078540.bild

... dieser hier (R4, EZ: 07/01) hat eine andere Frontund und ein anderes Lenkrad
(und beides gefällt mir nicht wirklich - ist aber natürlich Geschmackssache und tut nichts zur Sache)
Die Änderungen im Cockpit sind allerdings gelungen.

11111111159626718-14637-1111504346.bild

11111111159626718-14637-1111504346_2.bild

War nur der R4 vom Facelift betroffen? ?(
Habe ich bei o.g. V6 etwas übersehen? ?(

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, der es genau weiß. :happy:

cougar_master

Haudegen
R4 und V6 haben das Facelift bekommen.
Du bist nur darauf reingefallen, dass immer von der Erstzulassung die Rede ist. Das sagt natürlich nichts über das Baujahr aus (Zum Vergleich: meiner ist EZ 03/2000 aber BJ 12/1998).
Der V6 oben ist garantiert vor dem R4 unten gebaut worden.

wintermute

Doppel Ass
Der Wagen soll also 9 Monate "auf Halde" gestanden haben?

Einen V6 mit dem Aussehen des o.g. R4 habe ich übrigens nicht finden können.
Alle bei mobile.de angebotenen V6 ab BJ2001 haben kein Facelift.

?(

cougar65

Kaiser
Original von wintermute
Der Wagen soll also 9 Monate "auf Halde" gestanden haben?

Einen V6 mit dem Aussehen des o.g. R4 habe ich übrigens nicht finden können.
Alle bei mobile.de angebotenen V6 ab BJ2001 haben kein Facelift.

?(

Tjaa, aber genau so ist es. Auch bei meinem. -> Ich meine bzgl. der "Halde".

Das Facelift ab 2001 betraf alle Modelle und hier kann man es nachlesen (wenn man englisch versteht :D )

Allerdings kamen davon nur noch sehr wenige nach D, weil bereits klar war, dass Ford das Modell einstampft und es standen ja genug - auf "Halde".

wintermute

Doppel Ass
Original von cougar65Das Facelift ab 2001 betraf alle Modelle und hier kann man es nachlesen
Super! Vielen Dank für den Link. :happy:
Original von cougar65 (wenn man englisch versteht :D )
Klick mal auf [ www ] ... Man(n) versteht ... :D
Original von cougar65Allerdings kamen davon nur noch sehr wenige nach D, weil bereits klar war, dass Ford das Modell einstampft und es standen ja genug - auf "Halde".
Vielen Dank für die Aufklärung. :bier:

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich froh keinen Facelift erwischt zu haben. ;)

tst89

Lebende Legende
So, hoffe ich krieg alles zusammen. Die Änderungen:

Außen:
- Scheinwerfer im Klarglaslook
- Stoßstange vorne
- Nebelscheinwerfer
- Frontgrill
- Leichtmetallräder neues Design

Innen:
- Lenkrad
- Tachoscheibe inkl. Tachoringe
- Armaturenbrett (schwarz geriffelt anstatt schwarzes glattes Plastik - siehe auch beigefügtes Pic))
- andere Sitzbezugdesigns
- Alupedale
- Schaltknauf
- silberner Handbremshebelknopf
- Becherhalter anstatt Stifthalter
- andere Armlehne für Fahrer und Beifahrer
- anderes Design Drehschalter Regler Klima

Hoffe, dass war alles...... :D

cougar65

Kaiser
Original von wintermute
...Um ganz ehrlich zu sein, bin ich froh keinen Facelift erwischt zu haben. ;)

...geht mir im großen & ganzen genauso! :D

Allerdings habe ich die Front des 2001ers `mal bei einem schwarzen Cougar live gesehen und bis auf die blöde Wölbung der geänderten Scheinis sah´s nicht schlecht aus. :tup

wintermute

Doppel Ass
@tst89
Vielen Dank für die Infos! :bier:

@Cougar65
Ich könnte mich mit allen Änderungen anfreunden aber das Lenkrad und vor allem der Stossi ... nee :dududu: ... Das "Haifischmaul" sieht soch nun wirklich viel anprechender aus. Mein Cougar ist schwarz und mit dem geänderten Teil kann der einfach nicht besser aussehen (meine rein subjektive Meinung). ;)

cougar65

Kaiser
Original von wintermute
... Mein Cougar ist schwarz und mit dem geänderten Teil kann der einfach nicht besser aussehen (meine rein subjektive Meinung). ;)
[offtopic]Oh, shit! :eek:Wespennest! Bzw. Fettnapf! :wand[/offtopic]

Naja, also lieber kein Facelift! :D

@tst89: dankeschön (fast schon gewohnt souverän! :tup)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von wintermute
Der Wagen soll also 9 Monate "auf Halde" gestanden haben? ...(
Meiner hat sogar noch länger auf Halde gestanden.

Bj. 08/1999 --->> EZ 07/2001

Ist beim Cougar nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich weiß zwar nicht, ob das so gut für einen Wagen ist, aber bisher hab zumindest ich noch keine ernsthaften Probs dadurch gehabt ;)

Edit:
Das Innenleben vom Neuen gefällt mir schon, aber ansonsten bleib ich auch lieber beim "Alten" :D

wintermute

Doppel Ass
Original von tst89
Wie immer......Die Modifikationen des neuen Modells sind auch auf meine Homepage drauf (mit Pics).
Direkter Link: http://www.cougarv6.de/html/modell_2001_02.html

Nochmal Danke.

P.S.:
In Deiner Auflistung der Modifikationen (auf Deiner Website) fehlen allerdings die geänderten Scheinwerfer: "The headlamps are different, too, though subtly so; they're a little smoother than before.". ;)

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also mir gefällt das Alu im Tacho ganz gut und die Klarglasscheinwerfer sind auch :mua Würd ich wohl gerne haben wollen, auch wenn der Rest eher "naja" ist...

MFG Der Steff

T

Tornado

Gast im Fordboard
Baujahr ermitteln

Mal ´ne Frage am Rande. Wie kann ich das genaue Baujahr und den Herstellungsort von meinem Cougar ermitteln??? ?(
Die Suchfunktion mit "Baujahr ermitteln" hat mich nicht weitergebracht.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab einfach mal ne Anfrage an Ford gemacht.
Die konnten mir auf den Tag sagen, wann und wo er gebaut wurde :D

Ansonsten gibt die VIN (Fahrzeug-Ident-Nr.) mit der 10. Stelle von links zumindest das Modelljahr her:
  • W = 1998
  • X = 1999
  • Y = 2000
  • 1 = 2001
  • 2 = 2002
Den Herstellungsort kannst du auch aus der VIN ersehen. Die 11. Stelle von links gibt Auskunft über das Montagewerk. Es sollte eigentlich bei jedem Cougar dort eine 5 ---> Flat Rock, Michigan stehen ;)

T

Tornado

Gast im Fordboard
danke für die schnelle Antwort! :respekt
in den Papieren steht X5 und EZ 5/99 - da stand er glücklicherweise zumindest nicht ewig rum.

blackcougar76

Triple Ass
Also mir persönlich gefällt das Lenkrad nicht wirklich und die Frontscheinwerfer ohne Gnubel ist auch nicht schön, gerade das macht dieses besondere Etwas aus. Sonst find ich ihn schon nicht schlecht.

@ tornado

Da können wir uns die hände reichen. Ist bei meinem genau das selbe. Standen unsere beiden Autos bestimmt schon mal nebeneinander das sind dann ja Geschwister. :D

tst89

Lebende Legende
Original von wintermute
Original von tst89
Wie immer......Die Modifikationen des neuen Modells sind auch auf meine Homepage drauf (mit Pics).
Direkter Link: http://www.cougarv6.de/html/modell_2001_02.html

Nochmal Danke.

P.S.:
In Deiner Auflistung der Modifikationen (auf Deiner Website) fehlen allerdings die geänderten Scheinwerfer: "The headlamps are different, too, though subtly so; they're a little smoother than before.". ;)

Ähm, doch ist drin.
Gleich Punkt 1 bei Außen: Scheinwerfer im Klarglaslook (sprich ohne Höcker :D)

@K3NNY
Super Auflistung.
Meines Wissens sind nach Deutschland nur einige Farben nicht importiert worden (z.B. Gelb oder Gold).

J

J-S-G

Gast im Fordboard
Ich hatte schon in der Suche geschaut aber nichts gefunden.
Mich würde doch sehr interessieren in wie weit sie sich unterscheiden.
Leider habe ich schon mitgekriegt das wohl nur der Facelift Ledersitze und vorallem nen Tempomat hat... *grml*
Aber wodrin unterscheiden sie sich noch so? Abgesehn jetzt mal von den Scheinwerfern und der Front und sowas auffälligem.

Und wo ich grad dabei bin, gibt es ne möglichkeit den Tempomat nachzurüsten in den Facelift Cougar? Klar kann ich auch so ein Conrad teil nehmen aber ich halte dann doch eher mehr von Original Ford teilen als von Uni's...
Und ich kenn das von meinem ehemaligen Mitsubishi Forum noch so das wir da z.B. die Werkstatthandbücher als PDF hatten und auch ne Zubehörliste, gibbet sowas hier auch fürn Cougar? Würd mich interessieren welches Zubehör man für nen Cougar noch kriegen kann. ^^ Ich hoff ich hab nu nichts doppelt gefragt was schon wo stand. :)

cougarman81

Kaiser
Also es gibt sowohl den VFL als auch den FL mit Leder und natürlich auch mit Tempomat. Wobei in Deutschland fast kein Cougar mit Tempomat ausgeliefert wurde, es sei denn es ist ein Automatik.

Nachrüsten an sich ist weder beim VFL als beim FL n großes Thema, wenn man vor der Verfügbarkeit der Teile absieht.

Unterschiede an sonsten sind beim FL ein aufgewerteter Innenraum, andere scheinwerfer, Felgen, frontstoßstange, überarbeiteter Motor (beim V6)...

Mehr fällt mir grad net ein :D

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
Also es gibt sowohl den VFL als auch den FL mit Leder und natürlich auch mit Tempomat. Wobei in Deutschland fast kein Cougar mit Tempomat ausgeliefert wurde, es sei denn es ist ein Automatik.

Nachrüsten an sich ist weder beim VFL als beim FL n großes Thema, wenn man vor der Verfügbarkeit der Teile absieht.

Unterschiede an sonsten sind beim FL ein aufgewerteter Innenraum, andere scheinwerfer, Felgen, frontstoßstange, überarbeiteter Motor (beim V6)...

Mehr fällt mir grad net ein :D

was wurde denn beim motor überarbeitet ????

J

J-S-G

Gast im Fordboard
Das heisst auch wenn die Teile verfügbar wären für nen Tempomat würde es nicht ohne großen Kostenaufwand funktionieren??? Schade...
Motortechnisch wurde da auch was verändert? >.> Hätt ich das gewusst hätt ich mich lieber fürs facelift entschieden... auch wenns teurer wär. *grml*

silvershadow

König
Tempomat und Leder gabs in Paketen, schon immer. Allerdings gab es keinen Tempomat für das Schaltgetriebe, jeder der diese Kombination hat wurde nachgerüstet, beim Mondeo gabs das nämlich :idee

cougarman81

Kaiser
net ganz, in den usa gabs tempomat auch mit Schaltgetriebe nur wurden die in d nicht so ausgeliefert...

Einzubauen gehts problemlos, da es die teile auch für Schaltwagen gibt

Oben