Also nochmal ausführlicher zu meinem vorherigen Post:
1. beide Motoren sind DOHC Motoren wie Coupe das richtig schreibt.
Ford hatte zuerst einfach die Bezeichnung DOHC erhaben auf den Ventildeckel gegossen, weil man wohl Ärger wg. Verwechslung "Zetec" mit Lancias "Zeta" Van bekam (erster Projektname war nämlich Zeta).
Im Jahr 93 hat man das dann jedoch irgendwie geklärt gehabt und fortan Zetec auf den Ventildeckel geschrieben.
BEIDE Motoren unterscheiden sich daher ausschliesslich in der zeitlichen Benennung. Mehr dazu auch hier:
http://37849.rapidforum.com/topic=100182394533&search=dohc,zetec,doch
2. Keks zu Euren Motoren.
Wie im genannten Threat schon beschrieben gab es ab 1/92 den Zetec als "Urmotor" mit 1,8 l Hubraum in 2 Ausprägungen - 105 PS und 130 PS - wobei zweiterer die "sportlichere" Variante war. Aus besagtem 105er wurden durch Änderungen dann die 1,6er und 2,0er weiterentwickelt.
Der 115 PSler ist jedoch aus der Veränderung des 130ers entstanden. Hier hat man mittels geändertem Steuergerät, dem anderen Ansaugweg und durch abgemilderte Nockenwellen dem 1,8er Manieren in Sachen Schadstoffe beigebracht. Der besagte 115er sollte EURO2-tauglich sein - die beiden anderen haben nur Euro 1.
wesentliche Unterschiede sind also Steuerung, Nockenwellen und Ansaugung zu Gunsten des Schadstoffausstoßes.
Der 115er hat außerdem an reiner Hardware auch die Ölspritz-Düsen vom 130er übernommen.
Wenn Du Deinen mal auf hast, schau bitte mal nach, ob der mechanische Stößel hat. Letztens hat ein Bekannter an nem 96er End-Mk1 festgestellt, daß er eigentlich schon nen Zetec-SE Kopf drauf hat - und das ab Werk.
