F: Unterschied zw. Zetec und DOHC

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Hallo zusammen.

Könnt Ihr mir bitte mal den Unterschied zw. einem Zetec und einem DOHC Motor erklären? Will ja meinen Motor tauschen, habe einen DOHC drinnen. Kann ich dann auch einen Zetec Einbauen?

Danke Jürgen
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Einen Motor namens DOHC gibt es nicht im Mondeo. Es gibt nur Zetec und Zetec-E. Als DOHC bezeichnete man die 2l 8V Kiste im Sierra. Und ja, auf einem Zetec steht "DOHC 16V" auf dem Ventildeckel, und trotzdem ist es ein Zetec. DOHC bedeutet nichts weiter als "Double OverHead Camshaft", also doppelte obenliegende Nockenwelle, 16V bedeutet 16 Ventile, beides sind Eigenschaften die zig Motoren, nicht nur der Zetec aufweisen. Beim Zetec-E klebt dann halt "16V Zetec" auf dem Deckel.
So, jetzt zum eigentlichen: Unterschied sind neben dem Motorcode die Anbauteile (andere Kruemmer z.B.), andere Hydros, Ueberstroemventil im Kopf, glaube andere Lager, etc. Solange du rein Block und Kopf verwendest und diese aus einem Mondeo 95-98 stammen (silberner Ventildeckel) geht es, ist aber theoretisch eintragungspflichtig wegen dem geaenderten Motorcode.
 

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Hallo Dridders,

Danke für Deine Erklärung.
Ja bei mir steht DOHC 16V auf dem Dekel.

Gruß Jürgen
 
Oben