Unpassende Teile geliefert - Ansprüche?

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
An meinem Mondeo mussten Querlenker + Stabistangen erneuert werden.
Einbauen wollte (und hat‘s getan) ein Nachbar, der sowas kann.
Die Frage vorneweg, wie hier die Rechtslage aussieht ....

- ich bestelle ein Teileset per Ebay, also 2 QL und 2 Stabis
- damit fahren wir zum Ort, wo das eingebaut werden soll, irgendwo mitten auf dem Lande, weil Nachbar von da kommt
- rechte Seite wird gemacht, passt
- linke Seite, und es passt und passt nicht
- bis ich mir die Verpackungen noch mal anschaue; der Ebay-Händler hatte es tatsächlich geschafft, mir 2 rechte QL zu schicken, wohlgemerkt, als Set – auf den Tüten der Einzelverpackung ist ein Aufkleber, der 2 x rechts ausweist
- das Auto musste wieder fahren und außerdem den Platz freimachen, ergo, mit viel Vitamin B (auf dem Land geht so was noch) den ortsansässigen Teilehändler (bei dem wir noch ein Satz Bremsscheiben und Klötze vorher gekauft hatten) schnell einen linken Ersatz-QL beschafft – für 110 Euro, und das war schon anscheinend der Megabonuspreis für meinen Schrauber – das Set kostete übrigens 56 Euro !

So, und nun die Frage: inwieweit kann ich den Versender in die Pflicht nehmen.
Wir haben beide nicht das Set geprüft, wer rechnet denn auch mit sowas; hätten wir links angefangen, wäre alles direkt aufgefallen, aber so ...
Was geht, was nicht, geht überhaupt was ?

Meine Idee war, direkt alles per Anwalt zu regeln, weil ich mich mit meiner fast auf dem Boden liegenden Gesundheit nicht an sowas geben wollte.
Nicht aus streiterischen Gründen, sondern einfach wegen der Belastung (auch wenn Streit später dazukommen könnte)
Schrauber wie auch Mutter meinen: ruf an, nicht mailen, anrufen.
Auch hier: wie vorgehen ?

EDIT by Uli: Titel angepasst, weil Dein Titel mit diesem Thema so rein garnichts zu tun hatte und für die Suchfunktion ziemlich unbrauchbar war.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Du kannst ihm die gelieferten Teile zurückschicken und entweder die 56 Euro zurückfordern oder die richtigen Teile Dir zusenden lassen. Darüber hinaus wirst Du meines Erachtens keinerlei Anspruch gegenüber dem eBay Händler haben. Selbst wenn Du Anspruch hättest... wegen 56,- bzw. 110,- Euro zum Anwalt? Ich denke nicht, dass Du da viel Erfolg haben wirst, sorry.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ich denke auch, dass hier wegen 56 EUR gleich mit dem Anwalt zu kommen hier eindeutig "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist. Ja, setz Dich erstmal mit dem Versender in Verbindung, z.B. erstmal telefonisch. Erst dann wirst Du sehen, ob er kooperativ ist oder nicht. Geht's dann um Geld, solltet Ihr das schriftlich machen (Email oder Fax), damit es beweisbar ist. Ist es ein größerer Händler, dann könnte er einem nachträglichen Preisnachlass zustimmen. Denn zumindest die Teile für rechts sind ja nun verbaut und auch benutzt worden (= gefahren), so fällt eine Rücknahme und Erstattung dann eher flach. Ebenso wirst Du die 110 EUR nicht wiederbekommen, denn die äußeren Zwänge, die zu dieser Zusatzausgabe geführt haben (Platz machen etc) hat der Versender nicht zu verantworten.

Grüße
Uli
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Ok, danke.

Sorry für den falschen Titel.
Wie gesagt, per Anwalt war nur, weil es mir wirklich nicht gut geht.
Was das Geld angeht; 110 Euro sind ein beträchtlicher Teil dessen, was ich monatlich zur Verfügung habe.
Darum habe ich gemeint, daß er wohl mit seiner Falschlieferung die Mehrausgaben zu verantworten hatte; bis das geregelt gewesen wäre, wäre zuviel Zeit vergangen und hätte mich NOCH mehr gekostet; ich spreche z.B. Taxikosten hin und zurück.
Aber danke für die Infos, denn unterm Strich habe ich mir sowas eigentlich schon gedacht ....

Nachtrag: eben telefoniert, haben wir eine Lösung gefunden.
Das war mal erfreulich, denn meine Erfahrungen in solchen Dingen sehen ganz anders aus; eine wohltuende Ausnahme.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
LouZipher schrieb:
Nachtrag: eben telefoniert, haben wir eine Lösung gefunden.
Das war mal erfreulich, denn meine Erfahrungen in solchen Dingen sehen ganz anders aus; eine wohltuende Ausnahme.
Das geht immer wieder so: erst mal mit dem anderen reden, oft genug hat man auch kooperative Leute und nicht nur geldgierige oder eingebildete Heinis.

Streiten kann man sich ja immer noch....

Mfg

Moneto
 
Oben