Und wieder mein Sorgenkind(der Motor tackert)

T

Thor

Gast im Fordboard
Hallo, mein heiß geliebter Fiesta macht wieder ärger. Letzte Woche war ich in der Werkstatt und habe da diveres Wartungsarbeiten und den TÜV machen lassen. An Wartungsarbeiten wurde durchgeführt: kompletter Ölwechsel, Ventilspiel einstellen und die Bremsen (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsleitungen und halt auch neue Bremsflü.). Naja, jetzt ist der Motor so komisch am tackern wenn er steht, also im Leerlauf ist. Wenn ich Gasgebe und fahre ist das nicht zu hören.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der Wagen kommt morgen deswegen eh wieder in die Werkstatt.

Solangsam entwickelt sich eine Art Haßliebe zwischen mir und meinem FoFi. Er hat mich seit 1,5 Monaten schon 700€ gekostet.

MfG Thor

Nachtrag: Also, ich war eben bei meiner lieblings Werkstatt. Ist schon mist, die Vorbesitzerin hat wohl sehr regelmäßig das Ventilspiel einstellen lassen, Folge, die Nockenwelle ist eingelaufen und daher das tackern. :mp: :wand:
Jetzt frage ich mich was der Wagen mir noch bringen würde wenn ich ihn verkaufe.


MfG Thor
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
Hi,

was isn das für 'ne komische Aussage, daß das Ventilspiel zu oft eingestellt wurde?
Es ist doch gerade gut, daß die Ventile zu den Stößeln den vorgeschriebenen Abstand haben. Eben so nutzt sich die Nockenwelle am wenigsten mit ab als wenn die Stößelstangen viel Spiel haben und während des Motorlaufs hin und her schlagen... natürlich müßen die Ventile aber auch auf das richtige Sollmaß eingestellt werden...

Also ich würd' den Wagen deswegen nicht extra abstoßen, wenn sonst alles in Ordnung ist. und solange der Motor die volle Leistung liefert, is doch alles in Butter... Das Klappern gehört zu einem Fiesta wie das Nass ins Wasser gehört.

MfG,Waldguru
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Original von waldguru
Hi,

was isn das für 'ne komische Aussage, daß das Ventilspiel zu oft eingestellt wurde?
Es ist doch gerade gut, daß die Ventile zu den Stößeln den vorgeschriebenen Abstand haben.
MfG,Waldguru

Ich glaube das hatte er ironisch gemeint :D
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Dass die 1.1er und 1.3er Motor tickern ist völlig normal.
Man kann damit leben oder sich ein anderes Auto kaufen. 8)

Wieviel km hat deiner denn schon runtergespult? ?(
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Ich habe da auf dem Tacho 98500km verschlungen, mit 96474km gekauft.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Also meiner hat jetzt 148 tkm runter und tickert seit 75 tkm, aber das ist, wie schon erwähnt, bei den Motoren eben normal.

Was ausser dem Ventiltrieb noch so ähnliche Geräusche machen kann:
Kaputter Kat, loses Hitzeschutzblech am Unterboden, Spannrolle der Servopumpe.
Jedenfalls waren das die Hauptgeräuschquellen bei meinem 1.3er.

Zudem hat sich mir heute bestätigt, dass die Kipphebel tatsächlich mit der Zeit an der Ventilseite etwas einlaufen, daher kann man auch noch so gut nach Blattlehre einstellen und er tickert trotzdem.
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Also, der ganze Spuck hat ein Ende! Ich war heute bei meinem Vater und dann haben wir zusammen mal das Ventilspiel überprüft. Wir glauben das der gute Man aus der Werkstatt nicht in echt wusste was er da tat. Wir haben mal ein paar Ventile nachgemessen mit der Blattlehre.
Ergebnis: Alle viel zu eng. Da hätte die Blattlehre nicht mit Gealt drunter gepasst. Als wir das Ventilspiel nach den Vorgaben eingestellt hatten war ruhe.

MfG Thor
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn der HCS (so nennt sich der Motor) net klackert ists kein Fiesta. lol
Der von meiner Freundin klackert auch.
Das Klackern bekommt man nur dauerhaft weg wenn man nen ZETEC rein hängt :D

PS: Hab auch schon einen rumliegen der demnächst dort Einzug erhält. :mua
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

da kann ich PSYCHO nur zustimmen.
Immer schön korrekt nachstellen und dann klackert da fast nichts.
Allerdings sind die Nachstellintervalle tatsächlich recht kurz.
Ich machs so ca alle 5000 km.

Gruß
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Gut, man kann es damit in Schach halten aber ab 100 tkm bringt das nichts mehr.
 
Oben