Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
....und ich doch etwas erschrocken über die Höhe der Reparaturkosten. Mein Ford-Dealer hat mir zunächst einmal einen Kostenvoranschlag gemacht, komplett mit Originalteilen für rund 415€, davon entfallen etwa 200€ nur auf Material, der Rest ist Arbeitslohn. Der Werkstattmeister meinte aber, dass man beim Material auch auf Zubehörteile zurück greifen kann, dann wirds etwas günstiger.

Hat jemand diese Reparatur in letzter Zeit machen lassen und kann mal Tipps geben, welcher Anbieter empfehlenswert ist (Kupplungen wurden ja von allen möglichen Firmen hergestellt) und was ich im günstigsten Fall einkalkulieren muss? Bei ebay habe ich Kupplungssätze bereits für weit unter 100€ gesehen, aber dazu habe ich dann doch nicht so das richtige Vertrauen, ich denke mal, ein Mittelwert wird richtig sein, Ziel sind Gesamtkosten von ca. 300€. Ist das machbar?
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Tauschen die bei dir die ganze Kupplung komplett oder nur die Verschlissenen Teile?
Mein FFH hat bei mir nur die Verschlissenen gewechselt auf Wunsch.
Bin aber auch auf fast 400 gekommen da neue Federn (oder so) und auch meist der Hydraulik schlauch gewechselt werden müssen und der Schlauch kostet schon fast 80-100 Eier.
Wie viel km hat deiner drauf? meinen mk4 hats bei 130tkm erwischt. Bei meiner Freundin ihrem mk5 merks ich auch schon langsam bei 122tkm.
Naja zum glück habe ich jetzt nen mk7 ;-)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Unsrer hat erst 71.000km weg, aber Frauenauto und fast ausschließlich Stadtverkehr.

Ich denke mal, dass bei einem Materialpreis von über 200€ die komplette Kupplung, also Scheibe, Automat und Ausrücklager nebst Kleinteilen inbegriffen ist.
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
also ich musste bei meinem auch schon tauschen (135tkm) und hab eine von ebay reingemacht mit platte und ausrücklager. war eine von sachs und hat wenn ich mich noch recht erinner knapp 80€ gekostet.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Diese Sachs Kupplungen hab ich auch schon gesehen. Hast du mal versucht, die bei einem Händler bzw. Werkstatt vor Ort zu bekommen? Oder haste gleich den einfachen Weg über ebay gewählt? Der Listenpreis dieser Kupplungssätze wäre nämlich mal interessant.

EDIT:

:kotz:
Soviel vorweg.

Habe heue nochmal mit Ford telefoniert und einige weitere Angebote eingeholt. Der ganze Spaß wird doch wesentlich teurer als bisher angenommen. Bei Ford komme ich auf locker 600€, komplett die Kupplung, Ausrücklager und eine Hydraulikleitung, die da zwingend getauscht werden soll.

Lasse es nun bei ATU machen, die verbauen auch LuK, also Originalware und dort kostet es komplett rund 500€. Für diesen Preis ist da aber auch alles neu, was verschleißen bzw. kaputt gehen kann. Und die üblichen 2 Jahre Garantie gibts oben drauf. Das ist zwar nicht der Preis, den ich gerne hätte, aber was solls. Die Kiste muss kullern und ich mag meine Frau nicht mit nem halb kaputten Auto weiter fahren lassen.

Andere Angebote waren noch über dem Preis von Ford, so z.B. PitStop.

EDIT zum 2.:

Kupplung ist neu, es war eine Feder weggebrochen, zusätzlich auch noch der Geberzylinder leicht undicht. Jetzt ist praktisch alles neu, was man da erneuern kann für insgesamt 531€. Stolzer Preis, aber was solls, wir brauchen das Auto jeden Tag.
 
Oben