Nun auch MK4 Fahrer - Gebraucht-Kauf-Bericht mit ersten Eindrücken und ein paar Fragen

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich nun meinen 3. Ford Mondeo, diesmal ist es ein größerer Sprung vom MK1 zum MK4. Vor ca. einem Monat kam in mir die Idee auf, doch mal wieder zu schauen, was es auf dem (Gebraucht-)Automarkt so gibt. Eigentlich ohne Zwang, aber die anstehende Hochzeit und Familienplanung im Hinterkopf ;), zudem mit dem Wunsch nach einem Diesel (Fahre nun 25TKM/Jahr) ließ mich dann etwas intensiver suchen. Zuerst beschränkte sich die Suche auf Diesel-Kombis mit nicht zu wenig Leistung (>=130 PS), zuerst noch im Bereich um die 5-7000 Euros.

Ich war eigentlich nicht speziell auf Ford aus, aber mir ist sofort wieder aufgefallen, wie günstig man doch an gebrauchte Mondeos kommt. Als Konkurenz in Bezug auf Preis/Leistung kann hier gerade noch der Opel Vectra mithalten (bei dem mir hauptsächlich der Innenraum nicht so gefällt - und dieser ist schließlich das, was man am meisten sieht). 2 2006er MK3-Kombis mit dem 131-Ps-Diesel sind mir dann besonders ins Auge gefallen, diese habe ich auch probegefahren.

Der erste, ein Ghia mit 110000 KM für 6500 Euro von einem freien Gebrauchtwagenhändler fuhr sich zwar ganz gut, hatte aber keine erkennbaren Bremsbeläge mehr drauf, was der Händler aber auch nach einem Blick auf die Bremsanlage dementierte. Danke und tschüss, dachte ich mir nur, mit dieser Einstellung wird er mir nichts verkaufen :wand1 .

Der zweite mit 125000 KM, von einem Suzuki-Autohaus angeboten, fiehl dann bei der Probefahrt ins Notlaufprogramm :confused , was ich dem Verkäufer danach mitteilte - dieser wollte das in der Werkstatt klären lassen, aber ich hätte bei dem Auto daraufhin kein gutes Gefühl mehr gehabt, zumal er mit knapp 8000 Euro auch für Titanium-Ausstattung relativ teuer war.

Vorher hatte ich meine Suche bei den größeren Anbietern im Internet interessehalber preißlich nach oben erweitert, und war wieder erstaunt, wie günstig auch bereits gebrauchte MK4 Mondeos zu haben sind. Eigentlich waren diese deutlich über dem Budget, das ich mir vorgegeben hatt, einen Anbieter hatte ich mir aber dennoch notiert und nachdem die Probefahrt mit dem MK3 durch das Notlaufprogramm recht kurz ausgefallen war, hatte ich noch etwas Zeit und bin zu dem Anbieter des MK4 gefahren.

Tja, und dann, bei der Probefahrt hats "klick" gemacht, das Auto passte einfach wie ein gut maßgeschneiderter Anzug. Der Innenraum sooo hübsch, der Motor lief super, für mich gefühlt ein riesen Unterschied zu den zuvor gefahrenen MK3s (was mich aufgrund einiger gelesener Berichte gewundert hat). Dazu noch alles an Ausstattung, was ich mir vorgestellt habe, und ein Preis knapp unter dem 5-stelligen Bereich. Das Auto und der Händler hatten mich damit erwischt. Einzig die Farbe, Cosmic-Silber, die ich eigentlich langweilig finde, und Stahlfelgen mit Blenden trübten den Eindruck etwas, aber bei weitem nicht genug für einen Rückzieher. Also habe ich, schon ein weilchen nach Geschäftschluss, den Kaufvertrag unterschrieben, anschließend versucht telefonisch meiner Zukünftigen die Begeisterung und Vorzüge des Mondeos nahezubringen :wut und dann bis letzten Freitg voller Vorfreude gewartet.

Zwischenzeitlich wurde die Vorfreude noch etwas getrübt, als mich mein Verkäufer anrief und meinte, beim TÜV-Check sind Mängel in der Bremsanlage aufgefallen (was genau, weiß ich bis heute nicht) und diese müsse komplett erneuert werden - es sollte aber erst noch geklärt werden, werden die Kosten übernimmt. Letztendlich hat mich das alles aber zum Glück nichts gekostet und ich habe nun rundum neue Scheiben und Beläge.

Schließlich war es letzten Freitag dann soweit, ich durfte ihn holen. Zwischenzeitlich stöberte ich in einigen Foren und fand noch so einige "Problemchen", bei denen ich befürchtete, sie bei der Probefahrt übersehen zu haben. Zum Glück hat sich überhaupt nichts davon bestätigt, es knarzt nichts, kein Rost an der 3. Bremsleuchte, Sitzheizung ist ordentlich warm.... :dafuer

Inzwischen habe ich 400KM mit dem "neuen" Mondeo hinter mir, und ich bin immer noch begeistert. Der Verbrauch ist Klasse, der Motor zieht (wenn auch, im Vergleich zu meinem "alten" MK1 V6 eher unspektakulär und ohne diese Klangkulisse) in allen Geschwinigkeitsbereichen klasse durch, das Auto fährt wie auf Schienen :D

Ich könnte noch weiter schwärmen :kuss . einzig an die Außenmaße muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen - aber nun mal zu den Daten:

Es ist ein Turnier 2.0 TDCI, 140PS, BJ 2008, 113000 KM

Zwar nur ein Trend, aber mit allen Extras, die ich wollte (Tempomat, Sitzheizung, Beheizbare FS, AHK). Zusätzlich hat er noch das FX-Navi, was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber auch gerne mitnehme ;)

So, für alle, die es bis hierhin im Text durchgehalten haben, habe ich auch noch ein paar Fragen:

- Ich habe den Ölstand kontrolliert, passt soweit - aber im Vergleich zu meinem Benziner ist das Öl ziemlich schwarz. Ist das aufgrund der Rußbildung normal für einen Diesel?
- Ich habe vom Servicemenü des FX gelesen, in dem man die Geschwindigkeit laut GPS ablesen können soll - mein FX zeigt mir hier aber werte im 5-Stelligen bereich an, was ist den da los? Das Navi funktioniert einwandfrei. Ich meine das Menü "GPS Info" und den Eintrag "Speed". Hier hatte ich vorhin im Stand einen Wert von 64496 Km/H :wow
- Ich überlege, mir eine aktuellere SD-Karte mit Westeuropa-Karte fürs Navi zuzulegen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Qualität des Kartenmaterials außerhalb Deutschlands? Sind z.B. in Südtirol kleinere Dörfer verzeichnet und anfahrbar? Lohnt sich die Anschaffung? Ich könnte für Urlaubsfahrten auch mein mobiles Navigon weiter verwenden, das integrierte Navi wäre mir aber schon lieber, wozu hat mans denn :)

Soweit meine Fragen für den Moment. Hier noch ein Bild des neuen neben meinem MK1:


1.jpg


Dabei ist mir gerade eingefallen, ein solches Bild habe ich vor 4 Jahren an der gleichen Stelle schonmal gemacht, damals hat der V6 MK1 den 2.0 MK1 abgelöst:

blauwei%C3%9F.JPG



Schönen Abend noch und gute Nacht :sleep
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Gratuliere zum Neuerwerb!
Ich habe selbst seit Ende Oktober einen MK IV und bin heute mal wieder in einem MK III (als Beifahrer)gesessen. Ist ein gewaltiger Unterschied :D
Dass das Motoröl bei einem Diesel schwarz ist, ist vollkommen normel - wie Du bereits erkannt hast, liegt es am Russ.
Und bezüglich des Geschwindigkeitssignals kann ich nicht viel sagen. Vielleicht ein übersehenes Komma (wäre trotzdem heftig, wenns dann auf 3 Kommastellen genau anzeigt :wow), oder vielleicht ein Fehler in der Einstellung? Was sagt der Händler dazu?
Über das Kartenmaterial kann ich nichts berichten, da ich seit knapp zwei Jahren mit dem kostenlosen Material von NOKIA fahre und bis jetzt jedes Ziel gefunden habe ...

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Gratulation zum MK4. Habe meinen 09/2007 (Benziner T5) neu gekauft. Mittlerweile fast 90.000 problemlose Kilometer runter. Das mit dem Navi und Kartenupdate kannst du getrost vergessen. Wenn du immer am neuesten Stand sein willst, gibts nur eines. Ein mobiles Garmin mit "lebenslangem" Softwareupdate. Da bekommst du bis zu 4x im Jahr ein Kartenupdate. Alles andere ist zu teuer und nach spätestens einem Jahr für den Kübel.
 
W

West

Gast im Fordboard
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :) Der mk3 gefällt mir persönlich optisch zwar besser (deswegen hab ich ja auch einen :D ) aber schick ist deiner trotzdem. Einziges Manko: Der hat keine Dachreling. Ein Kombi ohne sieht irgentwie immer komisch aus.

Zum Navi: Soweit ich informiert bin ist selbst die aktuellste SD-Karte der originalen Ford Navis auf dem Stand von 09 o. 10. Daher würde ich an deiner stelle das Garmin weiterhin nehmen.

Hast du noch weitere Bilder? Hierzu würde ich dir aber empfehlen einen extra Thread im Vorstellungsbereich aufzumachen. Da ist das übersichtlicher.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
West schrieb:
Einziges Manko: Der hat keine Dachreling. Ein Kombi ohne sieht irgentwie immer komisch aus.

Verstehe nicht ganz, warum der "komisch" aussehen soll. Habe ihn extra OHNE Reling bestellt.
 

Anhänge

  • DSC02207 web.JPG
    DSC02207 web.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSC02207 web.JPG
    DSC02207 web.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 224
  • DSC02219web.JPG
    DSC02219web.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 196
  • DSC02218 web.JPG
    DSC02218 web.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSC02216web.JPG
    DSC02216web.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 217
  • DSC02207 web.JPG
    DSC02207 web.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 230
  • DSC02216web.JPG
    DSC02216web.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 226
  • DSC02218 web.JPG
    DSC02218 web.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC02216web.JPG
    DSC02216web.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSC02218 web.JPG
    DSC02218 web.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 190
  • DSC02219web.JPG
    DSC02219web.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 207
  • DSC02219web.JPG
    DSC02219web.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 198
  • DSC02218 web.JPG
    DSC02218 web.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 213
  • DSC02216web.JPG
    DSC02216web.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 217
  • DSC02207 web.JPG
    DSC02207 web.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSC02219web.JPG
    DSC02219web.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 195
W

West

Gast im Fordboard
Ist immer geschmackssache. Mir persönlich gefällt ein Kombi ohne Reling gar nicht. Da fehlt irgentwie was.
So wäre der mk4 auch nach meinem Geschmack:
[attachment=9664]
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 213
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 234
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 230
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 221
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Meiner ist ja gar kein Kombi sondern ein LiveStyleMobil der neuen Art, wo alles was bremsend wirkt, weggelassen wurde . . . :lol :lol :lol [/offtopic]
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo zusammen,
das mit der Geschwindigkeitsanzeige im Servicemenü habe ich inzwischenzeit rausgefunden -> die richtige Anzeige befindet sich in einem anderen Untermenü. Das was ich da gelesen habe ist dann vielleicht die Satelitten/Signalgeschwindigkeit oder sonst was ;)
Zum Thema Dachreling bin ich ganz Wotschis Meinung. Ich hätte zwar nicht vor einem Mondeo mit dieser zurückgeschreckt, aber ohne gefällt er mir doch besser (Brauche keine "Wegwerfhenkel", will das Auto ja noch ein bisschen fahren :lol :undwech ). Hatte am WE die Vergleichsmöglichkeit, als ich in der Nähe eines MK4s mit Dachreling geparkt habe.
Weitere Bilder folgen noch!
 
C

capri 738

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
... Über das Kartenmaterial kann ich nichts berichten, da ich seit knapp zwei Jahren mit dem kostenlosen Material von NOKIA fahre und bis jetzt jedes Ziel gefunden habe ...

ng
Alex

Mit dem FX die Nokia-Karten ? , Dürfte ich mal fragen wie man das anstellt ?


Gruß Jürgen
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das geht gar nicht. Die Karten von NOKIA hab ich natürlich mit dem NOKIA-Handy genutzt. Das Handy braucht zwar elends lange bis es die GPS-Signale bekommt, aber ab dann funktionierts einwandfrei.
Ich bin schon am Überlegen, wie ich das Gerät für alleinige Navigation nutzen kann, wenn ich auf einen anderen Hersteller wechsle ;)

ng
Alex
 
C

capri 738

Gast im Fordboard
Ah ja , hatte mich schon gewundert , aber ich denke das es bestimmt mal einer hinbekommt freie Karten FX-tauglich zu machen .

Gruß Jürgen
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Grüß dich!

alles gute zum Neu-Erwerb und weiterhin Dellen- und Beulenfreie Fahrt! By the way, ein schöner Bericht, der, wenn man ihn in Ruhe liest, gleich Lust auf einen neuen Wagen macht. :)

Gruß,
-Artur-
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
So, habe noch zwei Fotos:

2.jpg


3.jpg


Nachdem mir dann audiotechnisch doch ein wenig gefehlt hat, habe ich mich mal umgeschaut, was man so im Netz zum Thema Sound im MK4 findet. Mir ist dann der Pioneer TS-WX77A Aktivsubwoofer aufgefallen, der gerne zwischen Rücksitz und Reserverad im Zwischenboden verbaut wird. Ein Händler in meiner Nähe hatte diesen dann auch zu einem Klasse Preis auf Lager, und so gibts nun seit Ostern etwas mehr Bassunterstützung.
Der Subwoofer passt wirklich gut, das Material des Zwischenbodens lässt sich ganz gut mit einem ordentlichen Messer entfernen. Einzig die "Bodenplatte" liegt nun etwas höher und loße, da der Subwoofer doch 1-2cm zu hoch ist. Abhilfe würde hier schaffen, den Zwischenboden auch unter dem Subwoofer komplett zu entfernen. Werde es aber wohl vorerst so lassen.
So schauts aus:

4.jpg


So ist der Laderaum quasi uneingeschränkt nutzbar.
Kabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen ist, wie ich gemerkt habe, beim MK4 ja wirklich leicht. Auch die Mittelkonsole lässt sich recht leicht rausbauen und ist auch ziemlich unempfindlich!
Hatte mir das Vorhaben schwieriger vorgestellt. Dafür hatte ich ein Problem mit dem "integrierten" High/Low-Wandler (wohl nur ein paar Wiederstände im Kabel). Der Sub hat nur gespielt, wenn lediglich Plus oder Minus des abgezaptften LS-Signals am Subwoofer ankam. Nachdem ich alles kontrolliert hatte und keine Erklärung fand, habe ich den "Wandler" am Kabel abgeknipst und einen externen High/Low-Wandler dazwischengeschaltet - Der Subwoofer läuft seitdem einwandfrei und liefert bei 1/3 Gain und Bass am FX auf 0 eine schöne Unterstützung bei allem unter (eingestellten) ca. 80 Herz. Die LS in den Türen vorne sind so entlastet und spielen eigentlich für meinen Geschmack ganz ordentlich. Ich habe zu dem Woofer auch noch Dämmaterial für die vorderen Türen gekauft, bin mir aber noch gar nicht sicher, ob ich die überhaupt einbaue. Insgesamt ist der Subwoofer ein echter Gewinn!
Mir ist dann noch aufgefallen, dass der rechte hintere Tiefmitteltöner nur Kratz-Geräusche von sich gibt. Ich habe diesen dann (und den linken auch) kurzerhand abgeklemmt. Evtl. ersetze ich den noch, aber für den Klang vorne sind die hinteren LS eh nicht zuträglich.
Übrigends erkennt das FX, dass die hinteren LS nicht angeschlossen sind. Die Fader-Einstellung ist dann nicht mehr möglich - es wird aber trozdem ein LS-Signal rausgegeben. Wozu dann die Abschaltung des Faders da ist, verstehe ich aber nicht.

Dann hatte ich noch das Problem, dass das FX meine 16GB-SD Karte mit dem von der 2008er NaviCD kopierten Navi-Daten plus MP3s eher schlecht als recht und oft nach dem Starten nur durch Rausnehmen und erneutes Einstecken erkannt hat. Ich hab bereits gelesen, dass es Updates für das FX gibt und so hab ich mein FX auf einen neueren Stand gebracht. Nun läuft auch die MP3 Wiedergabe und Navigation von meiner großen SD problemlos und zuverlässig.

Inzwischen habe ich auch die erste Tankfüllung hinter mir, und bin schon sehr zufrieden. Der Verbrauch lag bei errechneten 6,5 Litern, was angesichts der "experimentierfreudigen" Fahrweiße dabei doch recht gut ist ;)

Achja, was ich bislang nicht hinbekomme, ist den Abstand hinten zu einem Hinderniss beim Parken einzuschätzen. Wenn ich denke, ich bin so gut wie aufgefahren, sehe ich nach dem aussteigen dass noch mindestens ein halber Meter Platz da wäre :) Ich werde mir wohl ein Nachrüchst-PDC für hinten gönnen.

Ich will auch noch versuchen, die Momentanverbrauchsanzeige und die automatische Türverriegelung freischalten zu lassen.

Soviel für den Moment! - Freue mich übrigends immer noch auf jede Fahrt.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Jetzt fehlen eigentlich nur mehr schöne Alu's . . . . :idee
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Die kriegt er auch noch! Aber mein Plan ist, da keine Winterreifen dabei waren, die Sommerreifen den Sommer zu fahren, dann dürften sie auf 2-3mm unten sein, auf die Felgen neue WR zu montieren und dann nächsten Frühling neue Felgen + SR anzuschaffen.
 

ArthurDaley

Newbie
Registriert
1 November 2012
Beiträge
2
Ich kann es ganz gut vergleichen. Wir haben einen MK3 in der Firma als Firmenhure und privat habe ich einen MK4, den vorher unser Vorstand gefahren hat. Mal abgesehen davon, dass meiner bis unters Dach voll mit Ausstattung ist, nehmen sich die Beiden nicht sooo viel, finde ich. Der 3er ist auch schön und hat vor Allem, trotz seiner fast nur Kurzstrecken, eine fast schon legendäre Zuverlässigkeit, da war noch nix großartig dran. Hoffentlich ist das beim 4er auch so ;-)

War jedenfalls sicher kein falscher Kauf, den der TE da gemacht hat.
 
Oben