Unbedenklichkeitsbescheinigung für KBA 43222

keinePanik

Newbie
Registriert
18 März 2008
Beiträge
4
Hallo!

Ich brauche mal Hilfe. Ich möchte auf meinen 98er MondeoMkII Turnier BNP gerne die sieben Speichen Scorpio Felgen mit der Größe 7,5J x 17H2 und der ET 38 fahren.
Reifen wären dann die 215/40 17R.
Hat jemand schon diese Felgen mit den Reifen auf seinem Mondeo?
Wie sieht es mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung aus?

Grüße und
keinePanik
 

turbothome

Newbie
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
9
hey, ich habe gerade durch zufall die suchanzeige für eine abe für die scorpio felgen gelesen. ich bin auch schon lange auf der suche nach so ner abe weil ich das gleiche vor habe wie keinePanik.......@wikiderstarke: könnte ich da auch ne kopie von der abe haben???
gruß turbothome
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
besorgt euch doch n vergleichgutachten

kostet dann 20 € mehr die eintragung aber dafür haste kein gelaufe ^^
 

keinePanik

Newbie
Registriert
18 März 2008
Beiträge
4
Moin!

@wikiderstarke: Nochmals Danke!

@turbothome: Hast du die ABE von wikiderstarke schon bekommen? Wenn nicht, dann PN an mich.

Ich habe heute von ford.de auch noch mal die ABE bekommen. Die haben sich allerdings ein wenig länger Zeit gelassen für ihre Antwort.
Mein Fordhändler hat, nachdem er zwanzig Minuten am Rechner saß, behauptet es gäbe keine ABE für den Mondeo. Dem werde ich noch mal was erzählen.


Super. Danke!
keinePanik
 
R

Roter Puma

Gast im Fordboard
Original von Wikiderstarke
Wie wäre es wenn ein Mod die ABE in die Datenbank einfügt. Dann können alle, die die Brauchen es da runter Laden.



Dazu müsste ein Mod die ABE erstmal haben. ;)
 

turbothome

Newbie
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
9
@keinePanik

hast du schon die felgen auf deinem mondeo montiert?
gibts irgendwelche "problemzonen" was den platz in den radhäusern anbelangt?

weil laut abe >müssen< beim mondeo die vorderen radhäuser geweitet werden, deshalb frag ich.....

mfg
 

Wikiderstarke

Grünschnabel
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
14
Alter
46
Ort
Fordcity
Website
www.candela-metal.de
Bei mir gab es gar keine Probleme. Selbst hinten, was Gebördelt werden muss laut ABE. Auch der bei der Dekra hat nichts gesagt und meiner wurde auf böckschen gefahren und komplett verschränkt.
 

keinePanik

Newbie
Registriert
18 März 2008
Beiträge
4
Moin!

Ja, ich habe die Räder jetzt drauf. Allerdings war ich noch nicht beim TÜV. Da fahre ich erst hin, wenn ich die anderen Kleinigkeiten beseitigt habe.
Da ist aber soviel Platz in den Radhäusern, dass da nichts gemacht werden muss.
Auch bei Volleinschlag reichlich Abstand. Ich habe schon überlegt, dass ich vorne noch 40mm runter gehen will.
Mal schauen, ob ich was passendes und günstiges finde.


So denn,
keinePanik
 

turbothome

Newbie
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
9
wie? kein gezicke mit dem TÜV/DEKRA? ganz ohne bördeln/ weiten? aber die stehen dann bestimmt richtig satt in den radhäusern?...und viel platz kann da aber dann auch nicht mehr sein?!

ähm stopp, mal eine frage: dein modeo ist aber schon tiefer, oder?

mfg
 

keinePanik

Newbie
Registriert
18 März 2008
Beiträge
4
Moin!

Hey, nein. Ich war mit dem Mondeo noch nicht beim TÜV. Ich muss diesen Monat sowieso hin.
Und nein, meiner ist noch nicht tiefer. Deswegen schrieb ich ja, dass 40 mm ohne Probleme drin sein müssten. Sieht nämlich sonst ein wenig komisch aus. Aber nur vorne. Hinten passt es.

Vom Umfang her sind die ja fast gleich mit den 205/50 R16. Nur halt ein klein wenig breiter. Und die Einpresstiefe sorgt dafür, dass das Rad genau mittig ist. Also nur ein paar Milimeter zu beiden Seiten mehr.

Ich habe zum Spass und zum Ausprobieren auch mal die Reifen für den Scorpio drauf gehabt, also die 225/45 17R. Die passen hinten ohne Probleme. Platz satt. Allerdings vorne kommen sie beim Einschlagen an die Stabilisierungsstange von der Stoßstange. Wenn man die ein wenig anders biegen würde, dann würde das auch passen. Mit dem Serienfahrwerk. Und vorne wäre alles ausgefüllt.
Das wäre mir aber zu viel Aufwand. Eine Tachoangleichung bräuchte man auch und es wird beim TÜV auch teuer.

KeinePanik
 

Wikiderstarke

Grünschnabel
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
14
Alter
46
Ort
Fordcity
Website
www.candela-metal.de
Meiner ist auch nicht tiefer, aber da mein Auto auf Böckchen gefahren wurde nur mit einem Rad pro seite und der Weg, dass das Rad beim Einfedern zurück legt gleich bleibt ob jetzt tiefer oder nicht ist das egal.
 

turbothome

Newbie
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
9
also wenns da platztechnisch keine probleme gibt, dann werd ich mich jetzt auch mal auf die suche nach solchen felgen machen......ich werde zum gegebenen zeitpunkt berichten!

übrigens noch dankeschön an wikiderstarke und keinepanik für die versorgung mit informationen!

mfg
 

seba_w

Newbie
Registriert
22 Oktober 2011
Beiträge
4
Hiho... kann mir einer das Gutachten, die Unbedenklichkeitsbescheinigung oder beides für'n Mondeo 2 zukommen lassen?
 

tenth10

Newbie
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
3
Alter
42
Ort
76229
Unbedenklichkeitsbescheinigung für KBA 43222 hat die noch jemand?

seba_w schrieb:
hi, habe das slebe Problem mit meinem neu erworbenen Cougar und mir die Felgen heute geholt, da momentan nur Winterräder montiert sind, Hat eventuell jemand noch die
Unbedenklichkeitsbescheinigung für KBA 43222???

Wäre echt super wen mir jemand damit weiter helfen könnte.
MFG
 

tenth10

Newbie
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
3
Alter
42
Ort
76229
pn

pn wurde laut System zwar verschickt und email Benachrichtigung etc. bekommen, doch im Posteingang ist leider keine Nachricht :(
 

tenth10

Newbie
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
3
Alter
42
Ort
76229
kam doch an und hast auch eine pn bekommen, danke schon mal für die Hilfe
 

Starfox

Jungspund
Registriert
15 Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Website
www.ford-devils-nrw.de
So, mal den Beitrag wieder ausbuddeln :)

Kann mir wer bitte auch eine Abe und bzw unbedenklichkeitsbescheinigung schicken ?

Hab die Felgen schon im Keller liegen, danke ;-)

EDIT: Keiner mehr da der die ABE zur Hand hat ??? :-/

Gruß,
Starfox
 

Soundi

Grünschnabel
Registriert
22 September 2009
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Kreis Heidenheim
Abend .. ich bin auch auf der Suche nach dem Gutachten ... Vielleicht hat es ja doch noch jemand
 

leas-papa

Newbie
Registriert
10 März 2015
Beiträge
2
Alter
43
ABE Fordfelgen

Sorry fürs ausbuddeln des alten Postes aber hat evtl. noch jemand diese ABE für die ford felgen KBA 43222 7,5x17et38
 
Registriert
12 April 2016
Beiträge
1
Hallo ich suche seit einiger zeit für meine felgen ein teilegutachten abe meine frage ist wo finde ich dieses gutachten zum ausdrucken damit ich endlich zum tüv kann KBA:43222
 
Oben