Umrüstung wg. Steuerklasse

H

HV06

Gast im Fordboard
Hallo,
bin neu im Forum. Habe mir als "Winterauto" einen Scorpio, Bj 92, TD (92 PS), gekauft. Nachdem der Diesel in Euro 1 eingestuft ist, gibt es eine Möglichkeit ihn nachträglich (Mini-Kat o.ä.) auf eine "bessere" Abgasnorm umzurüsten. Wenn ja, was muss man machen, wo gibt es die Teile und was kostet die Aktion.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch da mal kurz helfen (Forumsuche habe ich bis dato noch nichts gefunden...).
Dann hätte ich als Ford-Neuling noch`n paar Fragen zu meinem Scorpio:
Wie gesagt ist er BJ 92, Turbo-Diesel, hat erst 90 TKM drauf, von einem Rentner gefahren, Erstbesitz, soweit bislang zu sehen null Rost und steht echt gut da. Denk auch mal, dass der Kaufpreis absolut okay war.
Hat der Scorpio irgendwelche typischen Mängel bzw. Krankheiten oder auf was muss man bei dem Modell speziell achten?
Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand in Stichpunkten ein paar Details schildern.
Zunächst denn mal vielen Dank und Grüße
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Hallo,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem seltenen Diesel. Beim Diesel wird eine bessere Schadstoffeinstufung höchstwahrscheinlich als nicht möglich sein. Die Variante Minikat fällt auf deden Fall aus, da die Wirkungsweise eines Diesel-Kats anders ist als die eines Benziners. Andere Möglichkeiten wird es auch nicht geben, da für das seltene Modell einfach nichts angeboten wird. Du must halt mit dem horrenden Steuersatz leben.
Dieselspezifische Mängel fallen mir im Moment nicht ein, bleiben noch die Scorpiospezifischen. Das heißt hauptsächlich Rost. Radläufe hinten, Schweller, Längsträger,....
Wenn der noch rostfrei ist und das auch bleiben soll, denk mal über eine nachträgliche Hohlraumkonservierung z.B. mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" oder ähnliches nach.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Für den gibt es leider keine umrüstmöglichlkeit !

Entweder mit den 7xxeuro an Steuern leben oder naja .
So ein Auto lohnt sich doch garnicht mehr zu Fahren , alleine die Km die man fahren müsste um alleine die Steuer im vergleich zum DOHC wieder reinzuholen :wow

Zum Motor slebst naja gut die kurzen Strecken mag im prinzip kein Motor der Diesel noch weniger .
Aber bei richtiger Pflege und richtigem umgang hält der mehr wie doppelt soalnge als es die Karosse mitmachen würde .
Ist ja ein Turbo also kalt nie treten , wenn er getreten wurde immer nachlaufen lassen , nicht sofort abstellen . Gilt auch für Autobahnfahrten wie z.B. von der Bahn runter auf den "rastplatz" und motor aus , mag der Turbo garnet !!! Ich mache das immer so bei meinem .

Zur Rostvorsorge wurde ja schon was erwähnt !!!

MFG Christian
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also mein 2.5er tdi (Modell 96) ist in einen "Dornröschenschlaf" gekommen wegen den Steuern, denn wie meine Vorredner das schon sagten:

Scorpio-Diesel-Motoren sind so selten, das kein Umrüster da Teile für hat.
Die Gutachtenkosten würden die nie wieder herein bekommen....

Sogar WENN du ein Auto findest, das auch den Motor eingebaut hat (mein Motor war auch im Chrysler und anderen Autos...) und selbst WENN der Motor da einen Kat oder ähnliches hat - kannste zwar in den Scorpi einbauen- bringt aber nichts da er in DEM Auto nicht eingetragen wird wg. fehlenden Gutachten....

Wie der Reifenschänder schon schrieb muss somit bei mir ein DOHC seinen "Winterdienst" verrichten....

Also gibt es ein paar Möglichkeiten: mit den Steuern leben - ihn wegstellen - oder ins Ausland abschieben....
 
Oben