Mondeo 2.0 TDCI Umrüstung ?? Kaltlaufregler oder Partikelfilter ?

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Hallo Leute,



Ich habe mir heute einen Mondeo "" Gebraucht"" gekauft und wollte mal fragen od es sehr Aufwändig ist diesen Umbauen zu lassen um Steuern zu sparen? ich habe keine Idee was ein Kaltlaufregler oder Partikelfilter sein soll.
Bisher wurde mir nur gesagt das es Autos gibt wo diese Regelung im Boardsystem eingebunden werden muss und das würde dann auch mal Schnell ein paar Tausend euro vernichten ?


Daten:
Ford Mondeo Kombi
131PS
2.0 TDCI
Bj. 12/02


Nebenbei wäre ich über eure Erfahrung mit einem Ford Diesel sher dankbar.
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
der KLR ist sicherlich die günstigere Alternative als der DPF. wobei ich noch nie von einem KLR bei einem diesel gehört habe. dachte die gehören zu benzinern.

mein verständnis

DPF = Diesel
KLR = Benziner
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
DPF

AH OK ;-) man Lernt nie aus.



Was müsste ich denn Ca. berappen wenn ich diese Alternative nutzen möchte ? da er jetzt laut Werkstatt eine Gelbe Plakette hat.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
KLR ist auf jeden Fall nur fürn Benziner...

Das man durch einen DPF Steuern spart ist auch nicht gesagt. Mein Bruder hat bei seinem Focus TDCi noch einen vom Verkäufer nachgerüstet bekommen und dafür gibts dann auch nur ne grüne statt der gelben Plakette, Steuern sind aber gleich geblieben.
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
DPF

Wie muss man sich diesen Umbau denn Vorstellen ? kommt da was zwischen den Auspuff?? oder wie, dann wäre das sicherlich auch nicht Teuer sowas einbauen zulassen.
 

BOSNA

Grünschnabel
Registriert
31 Dezember 2012
Beiträge
12
Bei Diesel Motor gibt es Nur Partikelfilter keine Kaltlaufregler mit einbau kannst du auf jedenfall mit ca. 800€ rechnen.
Wenn der Wagen schon Über 100.000KM gelaufen hat muß der Katalysator auch getauscht werden da kommen dann nochmals kosten dazu .
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
DPF

OK,

also meiner hat 150.000gelaufen, denke das ist für einen Diesel ok mir hat grade ein Verkäufer im Autoteile shop gesagt ist könnte noch zusätze kaufen welche den Motor reinigen wegen der Laufleitstung.

Veltile use ist von der Firma Liquid Molly das soll der gut sein für einen Dieselmotor ? könnt ihr mir eure erfahrungenim Bereich Diesel Adetive nennen ob es überhaupt gebraucht wird ?
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
beim diesel brauch man keine zusatzstoffe. alles abzocke.
ein diesel den man pflegt läuft und läuft und läuft. 150tkm für nen diesel ist grade eingefahren
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Kosten dürften so bei 500-600€nliegen. 300€ davon übernimmt der Staat.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
CLXer schrieb:
übernimmt der Staat.
Na ja, ist grad ausgelaufen. Bis zu 31.12. war das.
Nachrüstfilter inkl. Kat gibts auch - musst mal forschen.
Steuereinsparung ist =0
Vorteil Grüne plakette für die unsinnigen Umweltzonen.
2waq schrieb:
beim diesel brauch man keine zusatzstoffe
Hmmm:
Der Mondeo-Motor ist für Diesel entwickelt worden und nicht für die Pflanzenöle, welche mittlerweile da mit in den Diesel gemischt werden (7% Biodiesel)
Ich nutze regelmäßig LiquiMoly Speed Diesel - um die Schmierung der Kraftstoffpumpe + Hochdruckpumpe+ Injektoren zu verbessern. Andere nutzen 2Tak-Öl, welches aber auch nicht wirklich preiswerter ist.
SaschaD30 schrieb:
reinigen wegen der Laufleitstung.
Wenn, dann lass deine Injektoren professionell reinigen - die ganzen Zusätze können das nicht. Kostet einmalig ca. 200€ plus Anfahrt - und der Motor läuft wieder fast wie neu.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Er sollte das einbauen was Ihm eine Grüne Plakete einbringt. Ab 2014 gild Einfahrverbot für Gelbe Plaketen in Innenstädten



Und zu den Additiven, das würde ich schön sein lassen. Die lösen die Verschmutzungen und mit bischen Glück verstopfen dir die Düsen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ronnymondy schrieb:
Er sollte das einbauen was Ihm eine Grüne Plakete einbringt. Ab 2014 gild Einfahrverbot für Gelbe Plaketen in Innenstädten

Ich will ja jetzt nicht direkt sagen, dass du da einiges verschlafen hast, aber es ist traurige Realität. Denn bereits jetzt gibt es diverse Städte (Berlin, Hannover, Leipzig etc.), die nur noch mit "grün" befahren werden dürfen. Das ist auch nirgends starr auf 2014 gesetzt, das ist schlichtweg falsch. Jede Stadt hat da einen anderen Zeitplan.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Geschlafen hab nicht. Ich weiß, das in einigen Städten nur noch Grün erlaubt ist.Ich meinte damit, das ab 2014 auch entgültig Schluß ist für die Gelbe Plakette in Innenstädten.

Fahrverbot für Gelb

In der aktuellen ADAC Zeitung steht es etwas anders...so das ich der Annahme war, das für alle Schluß ist.

Vielleicht verrät er uns aus welcher gegend er kommt, da kann er sich selber ein Bild machen.
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Ich hab mir vor Weihnachten den Kombikit (KAT+DPF in einem) von HJS einbauen lassen.
Bringt grüne Plakette, Steuern spart man keine.
Da ich noch 2012 umgerüstet hab, bekomm ich noch 330 Euro Förderung, in 2013 gibts noch 260 Euro solange noch Fördergelder da sind, wenn man umrüstet.
Kosten: Kombikit 737,- Euro plus Einbau (bei meiner Werkstatt ca. 90,- Euro).
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
DPF

Mensch da hab ich ja was angefangen :-.( also ich komme aus Niedersachsen nähe Bremen und Hamburg
ich Tippe mal das ist um eine Umrüstung garnicht rumkomme ? da es scheinbar immer mehr wird mit den innenstadt verbot für Gelbe Fahrer :-(
Heute beim Verkehrsamt sagte jemand das es heisst diese Plakettenpflicht soll abgeschaft werden da eine AU HU eh nur zum Tag der abmachung Aktuell ist, wer weiss was der Motor drei wochen später ausspuckt !



mal abwarten was da kommt, ich habe schon ein Set gefunden für 349€ das werde ich mir zulegen, hier gibt es eine Werkstatt die das günstig einbaut und auch abnimmt.
 

wurzelpeter

Grünschnabel
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
22
Hi,

also man spart auf jeden Fall Steuern.
Bei meinem 2.0 TDCI habe ich vor der Umrüstung 332,. Euro bezahlt und mit DPF "nur" noch 308,- Euro.
Der Kat muss immer mit getauscht werden, wenn er älter als 5 Jahre ist oder schon 80.000 KM runter hat.
Gesamtkosten bei mir damals im Jahre 2010 waren 820,- Euro.

Leider verbrauchte meiner nach dem Tausch des KAT und Einbau des DPF auch ca. 0,5 l mehr auf 100km

Gruß

Peter
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Du hast nicht durch den DPF Steuern gepsart, sondern schlicht dadurch, dass 2012 die Strafsteuer für Fahrzeuge ohne DPF wieder abgeschafft wurde. Oder kurz gesagt, auch ich mit Euro 3 zahle jetzt nur 308€ Steuern. Logischwerweise gilt für dich dieser Steuersatz ab Umrüstung, aber unterm Strich sparst du gar nix. Auf die 20€ für die paar Jahre, wo diese Sonderregelung galt, kann ich ein dickes Ei legen. :rofl
 
Registriert
25 März 2013
Beiträge
1
Was für ein Irsinn!!

Schon mal die mühe gemacht und sich angeschaut wie ein DPF funktioniert?

Das ist eine Umweltsünde was da gefördert wird! Genauso wie E10.

Umweltschutz in EU = Gelddruckmaschine ohne Nutzen!



Gruß



Olaf
 
Oben