umbau von 2,0 auf 2,5 v6

B

Benny

Gast im Fordboard
hallo freunde ich habe mir ein neues bastelobjekt zugeleget und zwar den mondeo mk1 stufenheck mit 2,0 liter motor, baujahr 93 mit 135.000 km laufleistung er stand als bastlerfahrzeug beim exporthändler ich hab ihn gesehen und gleich für 300€ mitgenommen. technischer und optischer zustand war so naja habe bis jetzt die ventildeckeldichtung getauscht die querlenker samt traggelänke, bremsen, benzinfilter batterie gewechselt und die optischen mängel behoben. der wagen ist nun schon 5 jahre abgemeldet habe ihn nun mit kurzzeit kennzeichen bewegt um zu schauen ob mich noch böße überraschungn erwaten bevor ich zum tüv fahre und ihn dann anmelde..
und so kam es denn das er nach 200 km kein wasser mehr hatte das ende vom lied kopfdichtung durch, das war denn nun auch der harken wieso er so billig war!
mein nachbar selbstständiger kfz schrauber meinte das sich durchs lange stehen das schaufelrad von der wasserpumpe nicht richtig mitgedreht hätte und es darauf denn die kodi zerschossen hätte.

da bei dem mondeo nun eh der zahnriemen fällig wäre und nun auch die kodi durch ist habe ich mir gedacht da nun einen v6 einzupflanzen. habe schonmal bei nem audi 90 2,3e den motor getauscht so schwer dürfte das hoffentlich nicht sein.. habe dann bei mobile ein schlachtobjeckt gefunden nen mondeo mk1 v6 ghia mit vollaustattung fliesheck baujahr 1996
mit heckschaden

was muss ich alles tauschen abgesehen vom motor getriebe und bremsen und auspuffanlage? und was kann ich bei meinem drinne lassen?

hat jemand erfahrung mit diesem umbau?

mfg benny
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Motorsteuergerät,eventuell muss noch eine Änderung am Kabelbaum vorgesehen oder gleich komplettes Kabelbaum vom 2,5l ,andere Antriebswellen,andere Schläuche für Kühlung etc.diverse Kleinigkeiten wie Schrauben,andere Stecker für das Getriebe z.b.Rückwärtsgang....Diverserse Flüssigkeiten wie Kühlerfrostschutz,eventuell könnte der 2,5l ein anderen Kühler gebrauchen da der 2,5l größer ist ,eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus den Ford Werken die du beim freundlichen anfordern kannst,viel Zeit ,gedult und das nötige Geld.
Das ist was mir zum Motorumbau einfällt.



P.S .Wenn der 2,5l Motor nicht komplett ist brauchst du noch eine andere Kupplung andere Schwungscheibe auf jeden Fall anderen Luftmengenmesser,Ansaugbrücke und und und.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Ende 1994 wurde die Elektrik komplett überarbeitet (Modelljahr 95). Von BJ96 passt nichts in einen BJ93. Du müsstest alle Kabelbäume (innen, aussen, Armaturenbrett und Türen) vom BJ 96 in Dein Auto einbauen. Ist ne Menge Arbeit. Nach Umbau darfst Du keine 14" Räder mehr fahren. Da es den V6 erst ab Modelljahr 95 gab, kannst Du auch keinen Kabelbaum für Dein BJ93 bekommen.

Ausser den von Dir erwähnten Teilen musst Du noch den Tacho tauschen, der Drehzahlmesser ist anders. Weiterhin musst Du die komplette Bremsanlage mit Hauptbremszylinder und ABS Block vom V6 übernehmen. Ab Modelljahr 95 wurde auch die Kupplungsbetätigung von Seilzug auf Hydraulik geändert, also auch Pedalgruppe wechseln. Es werden auch noch andere Kleinigkeiten wie Tankentnahme und ABS Sensoren (andere Steckverbinder) anfallen.

Es wird ausser Deiner Karosse den Sitzen und Verkleidungen so gut wie nichts in Deinen BJ 93 übrig bleiben.

MfG

Andreas
 
B

Benny

Gast im Fordboard
soetwas habe ich mir schon gedacht deshalb habe ich ja auch nach nem unfaller mit heckschaden geguckt. nen normaler satz also motorblock und anbauteile würden mir nicht viel bringen! also wird wohl eine gegenüberstellung anstehen.. meinen entkernen und die teile aus dem v6 in meinen einbauen. was ist den mit den achsen und anderen fahrweksgruppen? der neue z.b hat klima und beifahrer airbag meiner hingegen nicht könnte das ein problem werden?
 
B

Benny

Gast im Fordboard
ach und 14 zoll will ich da eh nicht mehr drauf haben :)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Benny
soetwas habe ich mir schon gedacht deshalb habe ich ja auch nach nem unfaller mit heckschaden geguckt. nen normaler satz also motorblock und anbauteile würden mir nicht viel bringen! also wird wohl eine gegenüberstellung anstehen.. meinen entkernen und die teile aus dem v6 in meinen einbauen. was ist den mit den achsen und anderen fahrweksgruppen? der neue z.b hat klima und beifahrer airbag meiner hingegen nicht könnte das ein problem werden?

wenn der Spender Beifahrerairbag hat kannst Du ja das komplette Armaturenbrett übernehmen, ist wegen Kabelbaum eh einfacher. Ich würde auch die ganze Hinterachse übernehmen. Das sind 10 Schrauben, die Bremseile und Leitungen und die ABS Leitungen zu entfernen. Das geht schell. Den vorderen Querträger (Hilfsrahmen ) musst Du auch vom V6 nehmen, Du kannst aber Deine neuen Dreieckslenker rüberbauen, die sind gleich. Die Klima bedeutet zusätzliche Arbeit, mit dem Spender hast Du ja alle Teile.

MfG

Andreas
 
B

Benny

Gast im Fordboard
ja wäre schade drum um die querlenker.. für mich als hobbyschrauber mit mittelmäßigen kenntnissen ist es wohl einfacher nen motor zu tauschen als ne kodi zu machen denke ich mir so.. habe mal eine beim polo gemacht aber bei meinem 16v traue ich mich nicht ran.

mal schauen was ich noch so für überraschungen erlebe
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

also wenn Du vor der Kopfdichtung bammel hast solltest Du Dir den Komplettumbau aber noch mal reichlich überlegen. Ich habe meinem MK2 eine neue Karosse verpasst, das war zu 3 Personen ein ganzes Wochenende. Wir hatten eine Werkstatt mit 2 Hebebühnen und allen erdenklichen Werkzeug zur Verfügung. Dei neue Karosse war auch schon völlig leer. Des weiteren bin ich mit dem Fahrzeug sehr vertraut. So ein Umbau ist alles andere als ein leichtes Ding. Da Du die Kabelbäume wechseln musst muss die Karosse komplett entleert werden. Bei einigen Arbeiten (z.B. Hinterachse, MNotor/Getriebe) brauchst Du selbst mit Hebebühne Getriebeheber und Motorkran eine 2. Person.
Wegen einer defekten Kopfdichtung lohnt ein solcher Umbau auf keinen Fall. Wenn man die V6 jedoch unbedingt will geht es zu machen.

MfG

Andreas
 
B

Benny

Gast im Fordboard
na was heißt bammel nur vom finanziellen her tut sich da nicht viel da ich den v6 günstig erworben habe und ich schon immer den v6 haben wollte meiner ist von der karosse her noch top eigentlich rs packet und kein krümel rost

es sind ja alle teile in den v6 vorhanden die ich für den umbau benötige nen 2ten mann habe ich auch der ne hebebühne motorkrahn und das passende werkzeug hat

was ich nur nicht weiß ist meiner hat ja schon des längerem kein tüv mehr wie sieht es denn aus wenn der andere motor drin ist? sollt ich vor dem umbau noch tüv machen oder hinterher?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ich würde ihn erst umbauen. im Rahmen der ohnehin fälligen Vollabnahme kann dann auch die Umrüstung abgenommen werden.
Das mit dem Bammel war auf deinen Beitrag

Original von Benny
für mich als hobbyschrauber mit mittelmäßigen kenntnissen ist es wohl einfacher nen motor zu tauschen als ne kodi zu machen denke ich mir so.. habe mal eine beim polo gemacht aber bei meinem 16v traue ich mich nicht ran.

gemünzt. Nichts für ungut, Du solltest nur wissen das der Umbau einiges komplizierter und umfangreicher ist als ne Kodi am 16V zu wechseln.

MfG

Andreas
 
B

Benny

Gast im Fordboard
na ich denke tauschen wird nicht so schlimm sein wie kodi ich habe zur not ja nen fachmann hier aber man will ja doch so viel es geht selber machen... wird schon schief gehen..

mal noch eine ganz blöde frage wo sitzen beim mondeo denn die airbag sensoren? der v6 wird ja wohl wegen dem beifahrer airbag einen mehr haben oder nicht?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

die Airbagsensoren sitzen direkt im Steuerteil. Das Steuerteil würde im Falle des Falles immer beide Airbags zünden. Sitzerkennung oder so ist nicht vorhanden.

MfG

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nur mal so gefragt, weil Du es nicht geschrieben hast: Der Spender ist auch ein Stufenheck (oder Fließheck)? Denn von einem Turnier kannst Du keine Hinterachse und V6-ertüchtigte Bremsanlage dort übernehmen - alles anders.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Nur mal so gefragt, weil Du es nicht geschrieben hast: Der Spender ist auch ein Stufenheck (oder Fließheck)? Denn von einem Turnier kannst Du keine Hinterachse und V6-ertüchtigte Bremsanlage dort übernehmen - alles anders.

Grüße
Uli


die bremsen schon, ist dann nur mehr gebastel...die achse natürlich nicht!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Benny


habe dann bei mobile ein schlachtobjeckt gefunden nen mondeo mk1 v6 ghia mit vollaustattung fliesheck baujahr 1996
mit heckschaden

die Achse wird passen. Nur beim Kabelbaum muss er dann noch ein wenig wegen der Heckscheibenheizung und Kennzeichenbeleuchtung basteln.

MfG

Andreas
 
B

Benny

Gast im Fordboard
na das werde ich wohl hinbekommen da lässt sich bestimmt noch was mit den alten heckscheiben heizungs steckern und kennzeichenbeläuchtung was machen lassen so ganz 2 linke hände hab ich ja auch nicht
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, "Fließheck" hab ich wohl übersehen....

Den Heck-Kabelbaum vom 4-Türer behalten (der die Rückleuchten, den Tank und die Heckscheibe versorgt und vorne beim Sicherungskasten beginnt), denn der im 5-Türer passt nicht. Ob die Belegung im Anschlussstecker zum "Rest der Welt" passt, lässt sich leicht vergleichen und ggf. umpfriemeln.

Grüße
Uli
 
B

Benny

Gast im Fordboard
ich denke mit der elektronik bekomm ich gerade noch so hin! der v6 hat ja noch nen paar extras mehr wie meiner z.b elektrische sitze, klima, nebelscheinwerfer und sie anzeige wo bei mir nur dieses fach ist komm gerade nicht auf den namen.. mal schauen ob das alles so einfach zu übernehmen ist
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Bennymal schauen ob das alles so einfach zu übernehmen ist
...nur, wenn Du die KOMPLETTEN Kabelbäume aus dem Spender mitnimmst, wie gesagt außer dem Heck-Strang. Ansonsten vergiss es besser, der Aufwand wird irrsinnig. Aber um die Kabelbäume zu verpflanzen, musst Du beide Wagen völlig ausräumen, inklusive ganzem Armaturenbrett.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
eigentlich muss er die kompletten Kabelbäume (ausser Heck) nehmen. Den Motorkabelbaum gibt es für den V6 erst ab Modelljahr 95. Damit ist er eigentlich auf den Kabelbaum vom Spender festgelegt.

MfG

Andreas
 
Oben