Tequilla
Grünschnabel
Moin erstmal an alle!
Zwar lese ich schon länger hier im Forum, aber leider finde ich nirgends
etwas brauchbare Infos über Motorsteuergeräte...
Da ich in nächster Zukunft einen CAR-PC in meinen Mondi ein zu bauen
gedenke, hätte ich auch gern die Möglichkeit, verschiedene Daten über
diesen aus zu lesen, bzw. zu überwachen.
Der momentan verbaute Motor ist ein 1.8er RKA (85KW / 115PS)
welcher laut meiner kläglichen Literatur `nur´ über eine OBD 1 `
Schnittstelle´ verfügt, diedie Daten nur in bestimmter Konfiguration
und nur als Blinkcodes ausgibt.
Nun habe ich aber mittlerweile mehrfach gelesen und gehört, daß der
MK 2-Motor (RKB - 83KW / 112PS) völlig baugleich sein soll, aber
bereits über OBD 2 bzw. eine über ein KL-Interface abfragbare Schnittstelle
verfügt.
Meine Fragen an die `Spezies´ unter Euch sind nun folgende:
1. Hat vllt. jemand eine Möglichkeit definitiv zu sagen, ob die beiden Zetecs
RKA und RKB vom Aufbau her wirklich identisch sind?
2. Ist hier im Forum vllt. jemand im Besitz der Anschlußbelegungen der
zum jeweiligen Motor verbauten Steuergeräte?
3. Kann jemand bestätigen oder verneinen, daß der grundsätzliche
Umbau auf OBD 2 machbar ist?
Wenn ich nicht allzu weit daneben liege, sollte es doch theoretisch möglich
sein, durch den Tausch des Steuergerätes und Einbau einer OBD-Buchse
(natürlich entsprechend verdrahtet!) die Daten der Steuergeräte über
OBD 2 aus zu lesen, oder hatte ich da jetzt ´ne Schnapsidee?
Bin für alle Hinweise dankbar!
lG,
Bernd
Zwar lese ich schon länger hier im Forum, aber leider finde ich nirgends
etwas brauchbare Infos über Motorsteuergeräte...
Da ich in nächster Zukunft einen CAR-PC in meinen Mondi ein zu bauen
gedenke, hätte ich auch gern die Möglichkeit, verschiedene Daten über
diesen aus zu lesen, bzw. zu überwachen.
Der momentan verbaute Motor ist ein 1.8er RKA (85KW / 115PS)
welcher laut meiner kläglichen Literatur `nur´ über eine OBD 1 `
Schnittstelle´ verfügt, diedie Daten nur in bestimmter Konfiguration
und nur als Blinkcodes ausgibt.
Nun habe ich aber mittlerweile mehrfach gelesen und gehört, daß der
MK 2-Motor (RKB - 83KW / 112PS) völlig baugleich sein soll, aber
bereits über OBD 2 bzw. eine über ein KL-Interface abfragbare Schnittstelle
verfügt.
Meine Fragen an die `Spezies´ unter Euch sind nun folgende:
1. Hat vllt. jemand eine Möglichkeit definitiv zu sagen, ob die beiden Zetecs
RKA und RKB vom Aufbau her wirklich identisch sind?
2. Ist hier im Forum vllt. jemand im Besitz der Anschlußbelegungen der
zum jeweiligen Motor verbauten Steuergeräte?
3. Kann jemand bestätigen oder verneinen, daß der grundsätzliche
Umbau auf OBD 2 machbar ist?
Wenn ich nicht allzu weit daneben liege, sollte es doch theoretisch möglich
sein, durch den Tausch des Steuergerätes und Einbau einer OBD-Buchse
(natürlich entsprechend verdrahtet!) die Daten der Steuergeräte über
OBD 2 aus zu lesen, oder hatte ich da jetzt ´ne Schnapsidee?
Bin für alle Hinweise dankbar!
lG,
Bernd