Umbau 2, 9i auf 2, 4i

T

taunusfreak

Gast im Fordboard
Hallo erstmal....

da mein Scorpio I, BJ. 90 mit 2,9i 12V langsam am sterben ist, mal eine Frage:

Ist ein Umbau auf den kleineren 2,4i (Bj.90) möglich?
Passen Getriebe, Differntial und Kardanwelle unter den "Großen"?

Gibt es Unterschiede an den obigen Teilen zwischen Stufenheck und Fließheck....eventuell hätte ich auch einen 2,9er als Fließheck, der in meinen Stufenheck passen würde...passt hier Differntal und Achse und Kardanwelle?

Danke für reichlich Antworten.....

Würde mich freuen, wenn ich viele positive Nachrichten erhalten würde, da ich meinen geliebten Taunus verkauft und mir den Scorpio als Ersatz zugelegt habe...

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum...i

Stefan

Triple Ass
Umbau von 2.9i auf 2.4i, aber warum...???????????

Hallo zusammen!

@ taunusfreak!

Kurz und Kanpp! Ja, kannst du alles lustig hin und her tauschen! Passt alles, egal ob Fließheck, Stufenheck oder Kombi!

Klar ist die Übersetztung des 2.4i anders als die des 2.9i, aber das kann man vernachlässigen! Das einzige was du noch tauschen mußt ist das Steuergerät und der Motorkabelbaum!

Wenn du die Haube auf machst, siehst du ja noch nicht mal einen wirklichen, ooptischen Unterschied zwischem dem 2.4i und 2.9i ;)

........aber.......

Warum das ganze....??? Wieso einen 2.9i gegen den schwachen 2.4i tauschen...??? Spritverbaucht ist der gleiche, das kann es nicht sein...??? Gut, man spart ein wenig Steuern, aber was man dafür an Leistung und Kraft verliehrt wiegt das nicht auf!
Wenn, würde ich an deiner Stelle auf den 2.0i DOHC umbauen. Da sparst du noch mehr Steuern, kannst sogar noch einen KLR einbauen und in auf E2 umschlüsseln lassen, der Motor braucht ca. 2-2,5 Liter weniger Sprit als der 2.4i V6 und die Leistung ist bei beiden gleich! Die tun sich nicht!

Meine Empfehlung: Auf keinen Fall auf 2.4i umbauen! Entweder den 2.9i 12V einbauen oder auf 2.0i DOHC umrüsten. Aber der 2.4i ist so ziemich der "bescheidenste" Motor, den Ford für den Scorpio entwickeln konnte. Genauso "stark" wie der 4 Zylinder DOHC aber braucht die Spritmenge vom 2.9i 12V.

Oben