Turnier S - Fahrradträger für das Fahrzeug ?

B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

an meiner "S-Klasse" kann ich den Ford - Fahrradträger ( oder andere ) nicht befestigen, die sich auf eine Anhänger - Kupplung stützen. Der Grund ist einfache - Ford hat für die "S-Klasse" keine Stützlast freigegeben, damit ist auch Essig mit dem Befestigen einer Anhängerkupplung.

Die Fahrräder aufs Dach zu packen ginge, allerdings auf Kosten der Dachbox.

Kennt Ihr eine andere Möglichkeit / einen Hersteller, der eine Fahrradträgerbefestigung ohne sich auf die Anhängerkupplung zu stützen anbietet ?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus !

Viele Grüsse
René Beginn
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
ich frag gerade mal unseren AHK Spezialisten, aber ich glaub der "S" hat die gleiche Stützlast wie der "normale" Kombi.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von BeginnR
Hallo Zusammen,

an meiner "S-Klasse" kann ich den Ford - Fahrradträger ( oder andere ) nicht befestigen, die sich auf eine Anhänger - Kupplung stützen. Der Grund ist einfache - Ford hat für die "S-Klasse" keine Stützlast freigegeben, damit ist auch Essig mit dem Befestigen einer Anhängerkupplung.

Die Fahrräder aufs Dach zu packen ginge, allerdings auf Kosten der Dachbox.

Kennt Ihr eine andere Möglichkeit / einen Hersteller, der eine Fahrradträgerbefestigung ohne sich auf die Anhängerkupplung zu stützen anbietet ?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus !

Viele Grüsse
René Beginn

Moin,

1. Lasse auf jeden Fall die Finger von den Heckträgern welche lediglich mit Spannbändern oder sonstigen abenteuerlichen Befestigungen montiert werden müssen. Zerkratzen den Lack, und von sicherem Sitz kann man kaum sprechen.

2. Wegen dem Anbau einer AHK würde ich vorher bei einem KFZ-Prüfer nachfragen, ob er dir das Ding per Einzelabnahme einträgt. Wir hatten mal einen Fiesta MK.5, bei dem ab Werk auch keine Anhängelast freigegeben war. Der Vorbesitzer hatte jedoch ebenfalls auf dem Wege der Einzelabnahme einen Klaufix eintragen lassen.
Max. ungebr. Anhängelast betrug zwar lediglich 250 kg, aber für einen Radträger langte das allemal.
 
B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

der Wagen ist ein Neuwagen und ich habe keine Lust, ggfs. die Werksgarantie wg. der eingetragenen AHK zu verlieren.

Naja - wenns keine tauglichen Alternativen gibt, dann kommen die Räder aufs Dach und das Gepäck muss beschränkt werden ... teuflische Alternative für den Familienvater ...

Vielen Dank !

Viele Grüsse
René
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
soooo.

Leider ist der S-TDCi nicht in Verbindung mit AHK zulässig.
Der Grund ist die Focus ST Front, die eine etwas kleinere Kühlluftöffnung als die Serienfront hat.
Daher kann es beim Diesel in Verbindung mit z.B. nem Wohnwagen oder schweren Hänger zu Problemen mit der Motortemperatur und somit (im Extremfall) sogar zu Motorschäden führen.
 
B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ja, die Begründung hab ich auch schon gehört. Mit 'nem Extrakühler ... ach, alles Käse - ich schau mir mal live ein paar Heckträger an, werde dann wahrscheinlich sehen, dass die Trägerrohre viel zu knapp an der Heckklappe vorbeigeführt werden und ich so nen Träger wegen dem Heckspoiler nicht montieren kann.

Naja - da werde ich mir mal was einfallen lassen müssen.

Viele Grüsse aus Köln
René Beginn
 
Oben