Turnier 1,8TDI: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

S

Sleepy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wagen, einem Focus Turnier, 1,8er Diesel, 90PS, Bj. 2000.

Der Rückfahrscheinwerfer ist defekt; Birne & Sicherung sind i.O., der nächste Verdächtige wäre meiner Meinung nach („meine Meinung“ habe ich mit Hilfe der Such-Funktion gebildet;-) der Schalter am Getriebe der den Rückfahrscheinwerfer einschaltet.

Wo sitzt der genau? Ich hab´ es von oben mit demontierten Luftfilterkasten probiert, konnte den Schalter aber nicht ausmachen (die Platte unter dem Luftfilterkasten habe ich NICHT demontiert…;-)


Mit freundlichem Grußüen, Sleepy
 
I

I_C_RED

Gast im Fordboard
Von unten ist da einfacher dran zu kommen. Ich meine der Schalter sitzt in Fahrtrichtung links am Getriebe. Da geht nur 1 Kabel dran.
 
S

Sleeπ

Gast im Fordboard
Da ich keine Möglichkeit habe von unten dran zu kommen habe ich es noch mal von oben probiert & habe ihn auch gefunden. Es war zwar etwas fummelig, ging aber. Der Luftfilter musste raus und dann sieht man den Schalter unter der Halteplatte. Nötig war eine passende lange Nuss (22er wenn ich mich recht erinnere) mit einer Bohrung für einen Schraubendreher o.ä. zum Hebeln reinzustecken. Mit einer Ratsche oder einem Maulschlüssel war platzmäßig nix zu machen, zumindest nicht ohne noch irgendetwas zu demontieren.

Jetzt geht ihm hinten auf jeden Fall wieder ein Licht auf! :)

Mit freundlichen Grüßen, Sleeπ

P.S.: Der Schalter hatte zwei Kontakte.
 
Oben