Oh-je,
die Opelfreunde wieder.
Phase 3.5 mit richtig Ladedruck und Abgastemperaturen jenseits der 950er Marke,das is nich gesund für den Motor.
Nee Mondeoschrauber,lass mal stecken aus´m Opelmotor kommt auch nich mehr raus.
In den alten LET´s sind die selben Düsen wie im 2wd Cossi drin.
Aus freude am fahren is über größere Kilometerleistungen nun mal der vernumpft bei etwa 270PS ein Ende gesetzt.
Sicherklich kann man´s noch um 10 oder 15PS hochkitzeln,aber dann is mit dem gesunden Spielraum für den Motor ebbe.
Einspritzdrücke von über 4.5bar hinterlassen auf Dauer auch ihre Spuren.
Ich habe nie behauptet das auch mal Drücke von bis zu 1.4-1.5bar mit ca. 320PS,mit Seriendüsen drin sind,nur hälts das nich lange.
Ich will allerdings keinen Vollgastest sehn.
Danach kannst du sehn was von den Kolben und Kerzen noch übrig is.
Damit kannst du im warsten Sinne des Wortes den Motor zertreten.
Das hab ich mir nich aus den Finger gezogen,das is Jahre lang eingefahren worden.
Die Cossi-Treter machen das schon 10 jahre länger wie die Opel-Treter,
die werden schon wissen was gut für´n Motor is und was nich.
Wie gut die Opeltechnik is sieht man ja am Ausreiztpunkt vom Grundmaterial und da stehn nun mal ne kuffige umgebaute SFI-Brücke und Im-Krümmer Lader,lass mich lügen K16,oder so.
Das is mit der Ausgangsbasis eines Cosworth kaum vergleichbar,der war für Rally und DTM gebaut worden.
Warum Opel solch eine Konstruktion auf den Markt geworfen,hat weiss keiner so genau.
Wo hat dein Kumpel denn die Leistung Messen lassen?
Weißt du überhaupt wo der nächste 4-Rollenprüfstand mit dem Drehmomentvermögen is?
Oder is alles bloss ein Bausatz und auf der Verpackung stand 340PS?
Nee,war´n Gag.
Is aber so,diese Festwerte hat´s irgendwann mal mitten in der Nacht bei 19-20Grad in der Halle und 80-90% Luftfeuchtigkeit gegeben.
So und nun schlumpert dein Kumpel schön im Sommer bei 35Grad durch die City und dann hat er höchstens noch 300PS,oder lassen wir es mal gnädig 310 sein.
Eher noch weiter abwärts tendierend,weil´s ja nichmal individuell auf den Motor abgestimmt is.
Keks77,Einzeldrossel is schon wieder ganz andere Sache,da is auch bestimmt noch mehr drin wie nur ne Einzeldrossel,Nocken,großer Lader,Ladeluftkühler usw.
Ob man allerdings in´ne Einzeldrosselanlage Seriendüsen verbaut,wage ich mal zubezweifeln.
Weiss du was der Motor ungefähr hat wenn an der Hinterachse 300PS rauskommen?
Fast 400PS,ein viertel ca. geht an Leistung bis zur Hinterachse verloren.
Beim 4x4 is es fast ein Drittel.
Das sind Dimensionen die wünscht sich manch anderer an Mehrleistung.
Beim Cossi die Klima,schluckt bei Vollgas 14-18PS,nur die Klima.