Trommel hinten Rechts macht lärm

Escort-NF

Doppel Ass
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Moinsen!

Ich hab da mal ein Problem!

Beim Bremsen kommt von hinten rechts ein dumpfes geräusch! Ich tipp mal drauf das die Beläge runter sind ....

Das Problem an der sache ist aber: Ich hab in den letzten 1 1/2 Jahren die schon 3 mal neu bekommen! Außerdem hab ich dort im letzten Jahr 2 mal das Radlager gewechselt ...

Kann das sein das die Trommel an sich hinüber ist?

Greetz
Kai
 

MondiMarkus

Triple Ass
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Ich versuch mal zu antworten, obwohl mir die Vorgeschichte ziemliches Kopfbrummen beschert.
Warum 3x Bremsbeläge und 2x Lager in so kurzer Zeit?

Zum Radlager:
Man kann beim Radlagerwechsel schnell Mist bauen, wenn man nicht aufpasst, oder mit ungeeigneten Werkzeug rummacht.

Zur Bremse:
Entweder hat deine Trommel eine Unwucht, oder die Achse auf dem die Trommel sitzt hat einen weg. Auch könnte es sein das der Bremszylinder festsitzt, oder der Handbremszug+zugehörige Mechanik, und die Beläge deshalb gemütlich runtergeschliffen werden.

Wer hat die Bremse gewartet? FFH? Ich würde stutzig, wenn ich in kürzester Zeit an der selben Bremse, Beläge und Lager erneuern müsste. Sollte dein Mechanikus eigentlich auch, und den Grund dafür suchen, und beheben.

Aufgrund der Vorgeschichte, würd ich eine komplette Revision in Betracht ziehen. Trommel, Beläge, Bremszylinder, Handbremsmechanik. Evtl den Achsstummel ebenfalls.


Gruß
Markus
 

MondiMarkus

Triple Ass
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Du meinst wohl Brems-zylinder, nicht -kraftverstärker :D

Na dann mal viel Glück. Wer darfs denn wechseln?

Gruß
Markus
 

Escort-NF

Doppel Ass
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Original von MondiMarkus
Du meinst wohl Brems-zylinder, nicht -kraftverstärker :D

Na dann mal viel Glück. Wer darfs denn wechseln?

Gruß
Markus

:wand Klar meinte ich zylinder ...

Werd das wahrscheinlich selber machen ... bin zwar nur gelernter Kaufmann, hab bisher aber sonst auch fast alles selber gemacht ...
Kannst mir vielleicht nochmal ein paar Tipps geben? (Im speziellen, wie ich danach die Bremsschläuche wieder entlüfte ... :rolleyes:)
 

Maggi

Triple Ass
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Wichtig ist das du erst eine Seite komplett und dann die andere Seite machst, so kannst du noch gegenüber nachschauen wenn du dich nicht mehr auskennst.
Zum entlüften: Entweder Entlüfterflasche selber bauen oder bei Ebay hab ich schon mal so Entlüfterventile gesehn die nur in den Schlauch eingesetzt werden. Hab damit aber keine Erfahrung..
Aber wie immer bei solchen Sachen: Bremsen sind lebenswichtig!!! und gehörigen in Fachhände, also im Zweifelsfall lieber in die Werkstatt.

Mfg :happy:
 

Escort-NF

Doppel Ass
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Soo ... hab nochmal ne Wichtige Frage!

Hab ja den Kompletten Satz für hinten bestellt, und nun bekomm ich von denen ne Email:
Könnten Sie uns bitte noch mitteilen, ob die Bremsbacken 180 mm oder 203 mm Durchmesser haben.

Ihr Escort ist ein Grenzfall. Beides wäre möglich.

Wie soll ich das denn jetzt "schnell" mal nachgucken ... :wand :wand :wand
 

MondiMarkus

Triple Ass
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Original von Escort-NF
Soo ... hab nochmal ne Wichtige Frage!

Hab ja den Kompletten Satz für hinten bestellt, und nun bekomm ich von denen ne Email:
Könnten Sie uns bitte noch mitteilen, ob die Bremsbacken 180 mm oder 203 mm Durchmesser haben.

Ihr Escort ist ein Grenzfall. Beides wäre möglich.

Wie soll ich das denn jetzt "schnell" mal nachgucken ... :wand :wand :wand

Hi,
mess den Aussendurchmesser deiner Bremstrommel. Liegt er über 203mm hast du die grossen. liegt er drunter oder gleich 203mm hast du die kleinen. Hat bisher immer funktioniert.

Da du noch nie ne Bremse gemacht hast, rate ich eigentlich davon ab, es selber zu machen. Fehler können tödlich enden. Such dir zumindest jemanden der Ahnung davon hat, und dir zur Seite stehen kann.

Zur Entlüftungsflasche noch ein Tip. Du brauchst nur ein kleines Glasfläschen für Babynahrung mitsamt Deckel + ein Stück Benzinschlauch(klar). In den Deckel machst du ein Loch und steckst den Schlauch bis zum Grund durch. Am besten den Schlauch unten etwas anschrägen. Der Schlauch muss stramm auf die Entlüftungsnippel passen. In das Glas schüttest du was Bremsflüssigkeit, um einen Rücklauf von Luft zu vermeiden. Du brauchst aber einen zweiten Mann zum entlüften. Am besten jemand der weiss was er tut.

Entlüftungsflasche an den Nippel und kos gehts.
Einer pumpt das Pedal auf Druck, und hält das Pedal, der andere öffnet dann die Entlüftungsschraube, lässt etwas Bremsflüssigkeit ab, und verschliesst dann den Nippel wieder. Der Mann auf dem Pedal muss beim entlüften das Pedal mitführen, allerdings sollte das Pedal nicht komplett durchgetreten werden. Nach dem Entlüftungsvorgang, pumpt der Pedalmann wieder Druck aufs System, und das Spiel geht von vorne los. Das so oft machen bis keine Blasen mehr kommen, und frische Bremsflüssigkeit im Schlauch sichtbar wird. Nicht vergessen den Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren und gegebenfalls nachfüllen. Das macht der, der entlüftet.

Nachtrag:
du weisst welches Werkzeug du für ne Bremse brauchst?
Ne gute Zange mit der du die Federn der Bremsbacken packen und entspannen kannst ist von Vorteil. Gripzange hat sich bewährt.
Zum entlüften gibts extra einen Ringschlüssel. leicht gekröpft, bei dem ein Schlitz drinne ist. Benutz bitte nur sowas, und keinen Maulschlüssel, oder sonstwas.

Ich weiss leider nicht wie deine Radlager aufgebaut sind. Entweder einzel verbaut, oder mit der Trommel verpresst. Bei den einzel verbauten darf die Zentralmutter nur soweit angezogen werden, bis die Trommel spielfrei ist. Dann sichern. Bei Lagern die mit der Trommel verpresst sind, gibts Anzugsdrehmomente einzuhalten. Ein Drehmomentschlüssel wäre also auch nicht schlecht.

Gruß
Markus
 

Escort-NF

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Original von MondiMarkus
Da du noch nie ne Bremse gemacht hast, rate ich eigentlich davon ab, es selber zu machen. Fehler können tödlich enden. Such dir zumindest jemanden der Ahnung davon hat, und dir zur Seite stehen kann.

Klar nimm ich mir jemanden zur seite, der Ahnung davon hat ...

Und danke für die Hilfe wegen der größe ...

Original von MondiMarkus
Nachtrag:
du weisst welches Werkzeug du für ne Bremse brauchst?
Ne gute Zange mit der du die Federn der Bremsbacken packen und entspannen kannst ist von Vorteil. Gripzange hat sich bewährt.
Zum entlüften gibts extra einen Ringschlüssel. leicht gekröpft, bei dem ein Schlitz drinne ist. Benutz bitte nur sowas, und keinen Maulschlüssel, oder sonstwas.

Ich weiss leider nicht wie deine Radlager aufgebaut sind. Entweder einzel verbaut, oder mit der Trommel verpresst. Bei den einzel verbauten darf die Zentralmutter nur soweit angezogen werden, bis die Trommel spielfrei ist. Dann sichern. Bei Lagern die mit der Trommel verpresst sind, gibts Anzugsdrehmomente einzuhalten. Ein Drehmomentschlüssel wäre also auch nicht schlecht.

Gruß
Markus

Danke für die Infos ...
Klar hab ich n Drehmoment zu Haus ... :happy:
 
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