Original von Escort-NF
Soo ... hab nochmal ne Wichtige Frage!
Hab ja den Kompletten Satz für hinten bestellt, und nun bekomm ich von denen ne Email:
Könnten Sie uns bitte noch mitteilen, ob die Bremsbacken 180 mm oder 203 mm Durchmesser haben.
Ihr Escort ist ein Grenzfall. Beides wäre möglich.
Wie soll ich das denn jetzt "schnell" mal nachgucken ... :wand :wand :wand
Hi,
mess den Aussendurchmesser deiner Bremstrommel. Liegt er über 203mm hast du die grossen. liegt er drunter oder gleich 203mm hast du die kleinen. Hat bisher immer funktioniert.
Da du noch nie ne Bremse gemacht hast, rate ich eigentlich davon ab, es selber zu machen. Fehler können tödlich enden. Such dir zumindest jemanden der Ahnung davon hat, und dir zur Seite stehen kann.
Zur Entlüftungsflasche noch ein Tip. Du brauchst nur ein kleines Glasfläschen für Babynahrung mitsamt Deckel + ein Stück Benzinschlauch(klar). In den Deckel machst du ein Loch und steckst den Schlauch bis zum Grund durch. Am besten den Schlauch unten etwas anschrägen. Der Schlauch muss stramm auf die Entlüftungsnippel passen. In das Glas schüttest du was Bremsflüssigkeit, um einen Rücklauf von Luft zu vermeiden. Du brauchst aber einen zweiten Mann zum entlüften. Am besten jemand der weiss was er tut.
Entlüftungsflasche an den Nippel und kos gehts.
Einer pumpt das Pedal auf Druck, und hält das Pedal, der andere öffnet dann die Entlüftungsschraube, lässt etwas Bremsflüssigkeit ab, und verschliesst dann den Nippel wieder. Der Mann auf dem Pedal muss beim entlüften das Pedal mitführen, allerdings sollte das Pedal nicht komplett durchgetreten werden. Nach dem Entlüftungsvorgang, pumpt der Pedalmann wieder Druck aufs System, und das Spiel geht von vorne los. Das so oft machen bis keine Blasen mehr kommen, und frische Bremsflüssigkeit im Schlauch sichtbar wird. Nicht vergessen den Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren und gegebenfalls nachfüllen. Das macht der, der entlüftet.
Nachtrag:
du weisst welches Werkzeug du für ne Bremse brauchst?
Ne gute Zange mit der du die Federn der Bremsbacken packen und entspannen kannst ist von Vorteil. Gripzange hat sich bewährt.
Zum entlüften gibts extra einen Ringschlüssel. leicht gekröpft, bei dem ein Schlitz drinne ist. Benutz bitte nur sowas, und keinen Maulschlüssel, oder sonstwas.
Ich weiss leider nicht wie deine Radlager aufgebaut sind. Entweder einzel verbaut, oder mit der Trommel verpresst. Bei den einzel verbauten darf die Zentralmutter nur soweit angezogen werden, bis die Trommel spielfrei ist. Dann sichern. Bei Lagern die mit der Trommel verpresst sind, gibts Anzugsdrehmomente einzuhalten. Ein Drehmomentschlüssel wäre also auch nicht schlecht.
Gruß
Markus